Kennt sich jemand mit alten Digicams aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal den Karten-Schlitz ausgeblasen? Da lagert sich gern Dreck (Staub etc.) drin ab, was zu Kontaktproblemen führt. Dann verhält sich eine Karte auch genau so. Und Speicherkarten bis 16 GB verwenden, nicht größer. Ältere kommen mit so großen Karten teilweise nicht klar...

SirKermit  15.04.2023, 05:37

Selbst 16 GB könnten deutlich zu viel sein, ältere digitale Kameras konnten oft nur bis 4 oder 8 GB nutzen.

Digibike  15.04.2023, 06:28
@LucaFlip

Meine ersten Cams waren mit Euro schon zu zahlen, die hatten bis 16 GB keine Probleme - aber ich kenne ja auch nicht alle Modelle... Bei meinen 3D Druckern ist es aber tatsächlich zumindest bei meinem ersten so, daß mehr wie 4 GB keine gute Idee sind... Da ist ein Raspberry dann die Lösung - so kleine Karten sind Rar geworden...

Sie könnten von der Kapazität her zu groß sein. Ich würde aber eher vermuten dass die Kamera genau deshalb irgendwo herumlag.

Ich vermute das die SD Card zu groß ist und vllt zu modern.

Damals war das alles noch sehr gammelig im Vergleich zu heute 🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere viel für meinen Blog - www.konbon.de
Digibike  15.04.2023, 11:29

An meiner Spiegelreflex (Nikon) ist das Problem immer mal wieder. Die frißt alle möglichen Größen. Allerdings zickt sie ab und an auch mal rum. Schlitz ausblasen und seltsamer weise funktioniert die eben noch absolut nicht genommene anstands- und klaglos... Selbst im Highspeed mit Bildserien... Das meiste Problem ist wirklich im laufe der Zeit, daß sich gammeliger Staub in dem Schlitz ablagert und zu Kontaktproblemen führt... Es müssen halt irrsinnig viel Daten transferiert werden, da kommt die Kamera nicht weit mit "ab und zu" hab ich ein wenig kontakt...