SD cart speichert dopelt?
Ich habe eine Nikon D3100, sie macht ganz normal halt Fotos, aber egal welche Speicherkarte ich benutze, die Fotos werden ganz normal 1-mal gespeichert zeigt die Kamera mir auch bei den Bildern an, da hab ich dann nur 1 Foto, aber wenn ich die SD cart in den Laptop stecke, dann ist das Foto 2,3 oder auch 4-mal dort, und zwar das gleiche es ist immer so hab neu formatiert 2 verschiedene PC ausprobiert und auch verschiedene Speicherkarten aber alles funktioniert nicht es ist immer mindestens doppelt jedes Foto weiß jemand, was ich machen kann
2 Antworten
Ohne deine konkreten Bildeinstellungen zu kennen, kann ich nur raten und vermuten.
Bei DSLRs hat man die Möglichkeit, das Bild sowohl als JPEG als auch RAW-Datei oder wahlweise auch NUR als JPEG oder NUR als RAW-Datei zu speichern. Hinzu kommt die Möglichkeit, Belichtungsreihen zu machen, bei denen dir vielleicht die Unterschiede zwischen den Bildern nicht aufgefallen sind. Oder es gibt eine Bearbeitungsfunktion, die du nutzt und die mit Kopien des Originals arbeitet.
gehe mal ins menü und prüfe das "speicher-format"; es sieht so aus, als wenn die beiden üblichen JPEG und RAW zusammen eingestellt ist.
RAW ist das vollformatige speichern, damit man die bilder spärter nachbearbeiten kann; JPEG wird schon in der kamera komprimiert, um speicherplatz zu sparen.