Nikon D3000 "Speicherkarte ist möglicherweise beschädigt" obwohl die SD Karte funktioniert?
Hallöchen,
meine Nikon D3000 erkennt wohl die Speicherkarte nicht mehr und sagt "Speicherkarte ist möglicherweise beschädigt und kann nicht verwendet werden". Die vorherigen geschossenen Fotos sind aber noch auf der Speicherkarte und können am Laptop angesehen werden. Nur kann ich eben keine Fotos mehr machen. Wie kann ich das Problem lösen?
Es ist eine 16 GB Mikro-SD-Karte mit Adapter
(Speicherkarte entfernen und wieder einführen hat manchmal funktioniert, aber jetzt leider auch nicht mehr)
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Hallo
SD Speicher sind relativ "empfindliche" Medien mit beschränkter Lebensdauer und hoher Datenverlustrate.
SD Speicher haben keinen eingebauten Controller daher ist der Einsatz von SD Karten vom Controller im Geräet abhängig bzw dessen Funktionsumfang/Fähigkeit die Standards der SD Medien handzuhaben wobei vorwärtskompatibilität ist meist nicht vorhanden Rückwärts ist auch oft nicht existent.
Also erst mal die Bilder von SD Karten regelmässig sichern/woanderst abspeichern dann kann man wenn die Kamera "meckert" den Speicher in der Kamera formattieren. Und wenn dann immer noch nicht der Speicher funktioniert markiert man denn mit einem Filzstift oder kratzt ein X auf das Plastikgehäuse und nutzt denn nur noch für "unwichtiges"
nimm sie raus, sichere die fotos auf dem laptop und formatiere sie dann im kartenleser des laptops.
dann steck sie nochmal in die kamera und formatiere sie dort nochmal. dann sollte sie wieder funktionieren.
kartenleser in kameras sind manchmal sensibler als in größeren laptops.
dankeschön! Gibt es eine Möglichkeit die Speicherkarte in der Kamera zu formatieren ohne ins Menü zu gehen? Denn das kann ich nicht, da mir hier wieder der Fehler angezeigt wird :(