wozu braucht man den sony memory stick duo?

2 Antworten

So wie Waldmensch70 sagt, Sony hatte eine eigenen Speicherkarte.

Ich selbst kenne es nur von meiner Sony PSP.

Liebe Grüße

LadyDeeDee

Von Experte Uneternal bestätigt

Früher hatte Sony ein eigenes Speicherkartenformat, genannt "Memory Stick". Das hat sich aber nicht durchgesetzt und ist "ausgestorben".

Dieser Adapter dient vermutlich zu einem von zwei Zwecken:

  • Entweder Speicherkarten in einem allgemein üblichen Format dort einzusetzen, damit Du sie in der Kamera verwenden kannst die selber einen "Memory Stick" Einschub hat,
  • oder Memory Sticks dort in den Adapter einzusetzen, damit Du sie im Computer mit einem dort eher üblichen Kartenleser (z.B. für SD-Karten) lesen kannst.
MangaLeni
Fragesteller

Das kann sein aber dieser memory Stick passt aufjedenfall nirgendwo in die Kamera

Waldmensch70  30.01.2024, 14:38
@MangaLeni
aber dieser memory Stick passt aufjedenfall nirgendwo in die Kamera

Mag sein, ich kenne diese konkrete Kamera nicht. Du nennst ja auch keine genaue Modellbezeichnung der Kamera. Evtl. würde die weiterhelfen?

Waldmensch70  30.01.2024, 15:33
@MangaLeni

Laut DP-Review benutzt die als Speicher "Memory Stick Duo" oder "Memory Stick PRO Duo".

Wenn ich das auf den Bildern richtig deute, dann ist der Slot dafür unten (in der schmalen Unterseite der Kamera) relativ mittig zu finden.

GammaFoto  30.01.2024, 17:49
@MangaLeni

dein Adapter ist vorne (der weisse Teil) so geformt wie eine SD Karte... das sieht also so aus, als wäre das ein Adapter mit dem du eine Memory Stick Karte von deiner Kamera in einen normalen SD-Karten Slot stecken kannst