Schwester Tod darf ich traurig sein?

26.04.2025, 20:34

Und hat jemand eine Ahnung wieso ich mich so wenig leiden kann wenn ich traurig bin? Ich komme garnicht mit mir klar in solchen Situationen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ein ganz liebes, mitfühlendes Wesen und Du hast alles Recht der Welt, traurig zu sein.

Du hast Fotos von ihr, vielleicht von der einzigen Lebensstunde, vielleicht aus dem Bauch Eurer Mama.

Stell Dir ein Foto hin, red mit ihr, erzähl ihr von Dir, von Euch, von Deinem Leben.

Sprich mit ihr als wär sie da. Sie ist bestimmt wie ein Engel für Dich.

Laß den kleinen Engel an Deinen Freuden und an Deinem Kummer, auch an dem Kummer um den Verlust von ihr Teil haben.

Ich erzähl meiner Mutti auch oft von mir. Sie ist schon lange nicht mehr da und noch länger nicht mehr in meinem Leben.

Glaub mir, es tut gut, mit lieben Menschen zu sprechen, auch wenn sie nicht mehr da sein.

Stell ein Blümchen an ihr Bild oder leg es hin am 12.Mai.

Und denk Dir nix, wenn irgendeiner über Dich lächelt.

Du bist ein feiner Mensch.

Ganz liebe Grüße für Dich und Deinen lieben Engel. 🌷

Inkognito-Nutzer   26.04.2025, 21:02

Ich danke dir von ganzem Herzen für diese wundervolle Antwort.🥹Ich glaube genau das war was ich mal hören musste. Ich werde das aufjedenfall machen. Und mein Beileid für den Verlust von deiner Mama ich wünsche dir ganz viel Kraft und danke dir das es Menschen wie dich gibt. Alles gute 🤍

meivolga  27.04.2025, 21:33

Das🌟chen würde ich sehr gerne hergeben, wenn Deine Schwester noch leben würde. Mach's gutti, Du liebes Wesen. ❤️

Hey

erstmal ja du darfst natürlich trauern. Keinen geht es was an um wen du trauerst und sollte sich jemand darüber lustig machen, hat er/sie/es keinen Platz in deinem Leben verdient. Nur weil du sie nie kennengelernt hast, hast du sie natürlich gern gehabt, schließlich ist sie deine Schwester. Ich bin auch traurig wenn ich an verschiedene Lebewesen egal ob Mensch oder Tier denke, die verstorben sind.
sie sind nicht mehr da und damit muss man leben. Du kanntest sie ja schon neun Monate und eine Bindung zwischen Geschwistern ist immer da.
vielleicht besuchst an ihrem Geburtstag ja mal ihr Grab und versuchst abzuschließen. Es ist richtig zu trauern, mach dir nicht zu viele Gedanken:)

Natürlich darfst Du traurig sein. Auch wenn sie nur eine knappe Stunde auf der Welt war, hast Du ja bereits Monate vor der Geburt von ihr gewußt. Deine Bindung ist also durchaus stärker gewesen als Du es darstellst.

Es braucht außerdem keinen genehmigten Grund um traurig zu sein. Wenn Dich etwas traurig macht, dann ist das so. Das muß man einfach akzeptieren.

Natürlich haben Sie das Recht, traurig zu sein, besonders in diesem Fall. Mein Beileid und alles Gute 🍀

meine Schwester ist ebenfalls gestorben. Ich war traurig. So ist das. Manchmal bin ich traurig. Manchmal wütend. Manchmal glücklich aber vor allem bin ich immer ich selbst.

Du spürst echte Trauer - roh, menschlich, unzensiert.

Aber sofort kommt das moralische Gift:

• "Ich darf nicht traurig sein."
  • "Andere haben es schlimmer!"
  • "Meine Trauer ist unwürdig."

Die Moral, die angeblich das Leben schützen soll, zerfrisst hier das echte Leben.

Ich habe gelernt: Meine Reaktion - Trauer, Wut, aber trotzdem bei mir bleiben, meinen eigenen Sinn verfolgen - das ist genau das, was stark macht.

• Ich verdränge nichts.
  • Ich schäme mich nicht für echte Gefühle.
  • Aber ich identifiziere mich auch nicht mit ihnen
  • Ich bleibe bei mir mein reines selbst.

Gefühle ja. Selbstaufgabe nein. Das ist wahre emotionale Kraft. Nicht Trauerfreiheit. Nicht Dauerlächeln. Sondern authentisches Stehenbleiben im Sturm.

Muss man jemanden "lange gekannt haben", um trauern zu dürfen?

Diese Frage ist irrelevant. Fühlst du es? Also trauerst du auch. Du lässt es zu, durchlebst es, durchdringst es, verstehst es, kontrollierst es.

• Trauer ist nicht eine Belohnung für alte Erinnerungen
  • Trauer ist die Konfrontation mit Verlust, Hoffnung und dem, was nicht sein konnte.
  • Trauer bedeutet: Ich hatte einen Platz für dich und jetzt bleibt er leer.

Das reicht.

Mehr musst du keinem erklären und auch nicht dir selbst.