Schweizer Schäferhund Senior?

6 Antworten

Es ist sehr schön, dass du einen Seniorhund aufnehmen möchtest.

Es wird auf dich zukommen, dass die Librela-Spritze irgendwann ihre Wirkung verliert und du auf ein anderes Mittel gegen die Arthrose und HD umsteigen musst.

Die Spaziergänge werden irgendwann kürzer werden und der Hund braucht eine Rampe um ins Auto zu kommen.

Eventuell wird der Hund dement. Die Zeit mit einem Senior soll aber auch sehr intesiv sein und man sollte jeden Moment genießen.

ich finde es auch sehr schön dass ihr diesen alten Hund noch eine schöne Zeit machen wollt

Ich würde mir auch gar nicht so viele Gedanken darüber machen. Einfach schauen dass der Hund nicht überlastet wird, also möglichst keine treppensteigen vor allen Dingen nicht abwärts. Keine Sprünge kein Ballspiel etc. ansonsten kann er sich bewegen wie er möchte. Auch bei Arthrose ist Bewegung wichtig. Bei kaltem und nassem Wetter den Hund gut einpacken und die Spaziergänge etwas kürzer halten.

Eine OP würde ich dem Hund in dem Alter nicht mehr zumuten. Davon wird er sich nicht mehr erholen. Schaut einfach dass der Hund schmerzfrei bleibt entweder mit dieser Spritze oder mit Tabletten und macht ihm einfach eine schöne Zeit

Schonmal vorweg: Ich finde es sehr schön von euch, dass ihr einem Senior einen schönen Lebensabend bereiten wollt! :)

In Zahlen bzw. Geldbeträgen kann man sowas kaum sagen. Auch der genaue Verlauf der Krankheiten lässt sich nur schwer feststellen. Ihr könntet einen Check beim Tierarzt machen lassen. Der hat sicherlich einige Prognosen für euch aber ganz genau kann man sowas nicht feststellen. Seid euch einfach dessen bewusst, dass da finanziell was auf euch zukommt bzw. zukommen könnte und adoptiert diesen Hund auch nur, wenn ihr finanziell dazu in der Lage seid. Aber ich denke mal, dass ihr euch das bereits überlegt habt.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg und hoffe für euch und das Tier, dass es gut klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser

Viele weiche Liegeplätze anbieten. Eher kürzere Spaziergänge.

Super das ihr diesem Hund eine Chance geben wollt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus

Hier findest du ein paar Zahlen, falls irgendwann eine OP nötig sein sollte:

https://mypetclub.de/blogs/magazin/hueftdysplasie-hund-kosten

Ansonsten kannst du mal in Hundeforen suchen, was Leute da so berichten was ihre HD Hunde sie aktuell kosten.

Da es die neue GOT ja noch nicht soo lange gibt, nutzen dir mehrere Jahre alte Erfahrungen leider nichts mehr, da die Preise nun komplett andere sind. (Habe selbst gerade erst für ein Frettchen in 3 Wochen knapp 1.000€ beim Tierarzt gelassen, und das ohne OP)

Teuer sind halt auch die Untersuchungen, einmal Röntgen sind um die 100€, wenn dazu Narkose nötig ist nochmal deutlich mehr.

William1307  11.12.2023, 12:29

in dem Alter würde ich dem Hund keine OP mehr zumuten. Einfach schauen dass er schmerzfrei bleibt solange wie möglich.

Deamonia  11.12.2023, 13:04
@William1307

An das Alter hatte ich jetzt gar nicht gedacht dabei, natürlich sollte man nur Behandlungen durchführen die dem Tierwohl dienen, nicht dem Menschen der nicht Abschied nehmen will.