Futtertabelle für einen Schweizer Schäferhund (Welpe)?

1 Antwort

Bei gesunden Hunden funktioniert die Umstellung erfahrungsgemäß am besten von heute auf morgen. Unter Umständen kann (muss aber nicht) vorher auch einen Fastentag eingelegt werden.

Für den Anfang hat sich eine Mahlzeit auf Pansenbasis bewährt.

Bei kranken, alten oder wählerischen Hunden und bei Welpen und Junghunden kann eine langsame („schleichende“) Umstellung die bessere Lösung sein.

Normal aktive, nicht kastrierte Hunde, egal, ob Rüde oder Hündin, erhalten als erwachsene Hunde mittelgroßer Rassen ca. 2 % ihres Körpergewichts an Futter. Das heißt, dass ein 25 kg schwerer Hund in Schäferhundgröße ca. 500 Gramm Futter am Tag bekommt.

Welpen und Junghunde bis zum Alter von 12 Monaten bekommen anfangs bis zu 4 - 5 % Ihres Körpergewichts an Futter, das nach und nach an das Erwachsenenniveau angepasst wird.