Schwarzes Loch VS Anti-Scharzes Loch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Rand des Schwarzen Lochs werden auch die Atome vollständig zerissen. Da gibt es weder Materie noch Antimaterie der üblichen Art. Ob es noch Elementarteilchen gibt, weiß ich nicht. Masse und Energie sind da gleichwertig. Am Rand des Schwarzen Lochs findet nach der ART eine Krümmung der Raumzeit statt. Die Zeit wird raumartig. Das kann man sich nicht vorstellen.

In unserem Universum empfangen wir von allen Seiten die 3-K-Hintergrundstrahlung und die Weltlinien aller Objekte scheinen sich in der Veragngenheit in einem Punkt zu schneiden.
Ein schwarzes Loch strahlt (nach Hawking) nach allen Seiten eine Schwarzkörperstrahlung und die Weltlinien der Objekte scheiden sich im Zentrum in der Zukunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

SchakKlusoh  25.05.2025, 20:53
Da gibt es weder Materie noch Antimaterie der üblichen Art

Das ist nicht korrekt.

Antimaterie bleibt Antimaterie.

Littlethought  25.05.2025, 20:57
@SchakKlusoh

Nur in einem Raum in dem die entsprechende Unterscheidung überhaupt möglich ist. In einem Schwarzen Loch ist das nicht der Fall. No-Hair-Theorem: Schwarze Löcher haben keine Haare.

Littlethought  25.05.2025, 21:10
@SchakKlusoh

In unserem Universum zerstrahlen sie bei Kontakt. Sie unterscheiden sich unter anderem durch den Spin.

Littlethought  25.05.2025, 21:35
@SchakKlusoh

Ja, sie strahlen nach Hawking eine Schwarzköperstrahlung ab. Sie emittieren aber keine Elementarteilchen. Die Paarbildung vitueller Teilchen am Rand eines Schwarzen Lochs ist nur ein anschauliches Hilfsmittel und stellt keine messbare Realität dar. Der Prozess würde dem Schwarzen Loch Gravitationsenergie entziehen.

Fragen000000 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 20:48

Ja das stimmt das kann man sich kaum vorstellen

Fragen000000 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 20:50
@Fragen000000

Und wegen Energie und Materie ich finde ja das Energie und Materie das selbe sind nur in einer andern Form

Littlethought  25.05.2025, 20:51
@Fragen000000

Das ist grundsätzlich nicht sichtbar, da Raum und Zeit gekrümmt werden. Das Sehen findet aber in der Raumzeit statt.

Fragen000000 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 20:52
@Littlethought

Okay aber wen man das so sieht könnte man das eigentlich überleben ... zu Anfang zumindest

Littlethought  25.05.2025, 21:00
@Fragen000000

Ich weiß nicht was du mit "Sehen" in deisem Zusammenhang meinst. In einer wolkenlosen Nacht "siehst" du die Ausdehnung des Universums mit freiem Auge. Es ist im wesentlichen Dunkel.

bis auf einen beitrag unterhaltsame kommentare auf der basis von perry rhodan oder star wars, aber nicht über reale astrophysik

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie fasziniert einfach!

Gravitation und daher auch schwarze Löcher werden von der Allgemeinen Relativi­täts­­theorie beschrieben. Die ist aber keine Quantentheorie und kennt daher keinen Unterschied zwischen Materie und Antimaterie. Soweit es die ART betrifft, ist ein schwarzes Loch ein Objekt ohne Eigenschaften (außer Position, Impuls, Drehimpuls, Masse, Ladung). Daher weiß das Loch nicht, ob es aus Materie oder Antimaterie oder einer Mischung davon entstanden ist, und verhält sich in jedem dieser Fälle völlig gleich.

Wenn Hawking-Strahlung real ist (was keiner weiß), dann strahlt ein schwarzes Loch Energie ab, und das Abstrahlverhalten ist wieder gänzlich unabhängig davon, ob das Loch aus Materie, Antimaterie oder einer Mischung von beidem gebaut wurde.

Antimaterie kommt aus der Quantenfeldtheorie bzw. dem Standardmodell. Das sagt voraus, daß die Baryonenzahl und die Leptonenzahl (gewissermaßen das Vorzeichen der Materie, +1 für Materie und −1 für Antimaterie) erhalten bleiben; deshalb kann man nicht eines ins andere umwandeln, und der Unterschied zwischen den beiden muß immer sichtbar bleiben, egal welche Prozesse ablaufen. Andererseits enthält das Standardmodell keine Gravita­tion, macht also keine Vorhersagen für schwarze Lö­cher, denn die gibt es ja nur wegen der Gravitation.

Die beiden besten Theorien widersprechen einander also. Du kannst nach Belieben einer der beiden glauben und der anderen nicht, aber wirklich wissen wir es erst, wenn jemand einen Geistesblitz hat und eine funktionierende Theorie der Quanten­gravita­tion formuliert (das probieren die Leute seit 100 Jahren, und es scheint nicht zu klap­pen). Eine solche zukünftige Theorie könnte aber auch eine ganz und gar überra­schen­de Lösung haben, in der sich das Problem einfach nicht stellt.

Littlethought  25.05.2025, 22:17

Hinweis: Baryonen oder Leptonen könen sowohl Teilchen oder Antiteilchen sein. Das Elektron ist ein Teilchen, das Positron ist sein Antiteilchen. Beide sind Leptonen.Teilchen und Antiteilchen unterscheiden sich durch die Inversion aller ladungsartigen Quantenzahlen.

Hmmm... Ich denke nicht.

Ein schwarzes Loch hat ja de Eigenschaft so schwer zu sein, dass im Prinzip nichts mehr herauskommt. Weder Materie noch Energie.

Wenn Materie und Antimaterie aufeinadner treffen, zerstrahlen sie in Energie. Aber die Masse ist damit ja nicht weg, sie hat nur eine ganz andere Form.

Wenn also zwei gleichschwere schwarze Löcher, eines aus Materie und eines aus Antimaterie aufeiadner treffen würden, dann wäre das Ergebnis wohl ein doppelt so schweres Schwarzes Loch in dessen inneren dann eben nur noch Masse in Form von Energie steckt.

Woebi ich sogar vermute, dass man es so gar nicht sogaen kann. Man weiß ja gar nicht, was hinter dem Ereignishorizont passiert. Man weiß nur, was einmal drin ist, kann nicht mehr Raus. Und das gilt eben für Materie, Antimaterie und Energie gleichermaßen.

SchakKlusoh  25.05.2025, 21:05
dann wäre das Ergebnis wohl ein doppelt so schweres Schwarzes Loch in dessen inneren dann eben nur noch Masse in Form von Energie steckt.

Nein. Energie hat keine Gravitation. Das BH würde zerstrahlen. Möglicherweise mit einer Eruption von Hawkingsstrahlung. Da bin ich aber nicht sicher, da das nur ein theoretischer quantenmechanischer Effekt ist, der nicht nachgewiesen ist - das dürfte auch sehr schwer werden.

Callidus89  25.05.2025, 22:05
@SchakKlusoh

Wie erklärst du dir dann, dass die Masse eines Schwarzen Lochs auch dann zunehmen würde, wenn man es nur mit Energie "füttern" würde?

Callidus89  26.05.2025, 07:26
@SchakKlusoh

Das ist klar. Du sagst aber, Energie habe "keine Gravitation".

Aber wenn ein BH Energie schluckt, würd es dennoch schwerer, krümmt also die Raumzeit stärker. Ergo: Auch Energie wirkt auf die Raumzeit.

da sich materie und antimaterie unter der gravitation gleich verhalten, gibt hier keinen unterschied.