Schulwechsel, wie klappt es?
Ich bin gerade in der 8 klasse auf gesamtschule. Wenn man in der 8 Klasse von der Gesamtschule aufs Gymnasium oder Realschule wechseln will, wie genau klappt das?
Ich habe in der 7 französisch gehabt aber nach einem 3/4 Jahr abgewählt, habe also nur eine Fremdsprache.
Durschnitt habe ich 3,0.
Deutsch (3) und Mathe(3) bin ich im G Kurs, Englisch E (2)
Würde ich trotzdem auf dem Gymnasium in die 8 Klasse kommen oder müsste ich die wiederholen? Kann ich überhaupt aufs Gymnasium wechseln?
Wie sieht das beim wechsel auf eine Realschule aus?
Wohne in NRW
1 Antwort
Kenne mich mit Gesamtschulen nicht so aus, deswegen kann ich nur schreiben:
- Insb. berufl. Gymnasien sind auf Leute eingestellt, die die 4 Jahre 2. Fremdsprache noch nicht (vollständig) hatten. Hab auch 11.-13. Kl. die 2. Fremdsprache gemacht (hab die MIttlere Reife an einer Realschule gemacht).
- Ich kann nicht einschätzen, ob du eher Realschul- oder Gymnasial-Niveau bist. Hast du eigentlich auf der Gesamtschule ein 4. Kernfach ab der 7. Kl., was auch bei der Mittleren Reife geprüft wird? Das könnte ein Problem werden, insb. wenn du darüber nicht zumindest deine 2. Fremdsprache vom Gymnasial-Niveau fortführen könntest, z. B. weil du sie abgebrochen hast.
Generell sind die besten Momente die Schule zu wechseln 5.-6. Kl. oder zum Beginn der Oberstufe (letzte 3 Jahre vor dem Abi).
notting