Schulterschmerzen Bankdrücken?

9 Antworten

Weil du schlicht gesagt die Brust nicht ansteuerst und triffst und so fast nur mit der Schulter drückst.

Die Power beim Bankdrücken kommt aus dem Latissimus und das zeigt schon, wo deine Hände während der Bewegung sein müssen.

Die Schultern müssen aktiv nach hinten und unten gedrückt werden, sonst bekommst du auch gar keine Dehnung in den Brustmuskel.

Stelle dich vor einen Spiegel und übe diesen Bewegungsablauf ohne Gewichte und stelle dir vor, du würdest jemanden mit den Fäusten von dir weg schubsen.

Das ist Bankdrücken! 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 25 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport
  • Schultern hinten/unten lassen, die Schultern dürfen nicht nach vorne wandern
  • Arme eher zum Körper bzw. Ellenbogen Richtung Körper, kein 90 Grad Winkel bzw. T- Bankdrücken
  • aus der Brust aktiv drücken und nicht aus der Schulter hochwuchten
  • Gewicht reduzieren und Wiederholungen erhöhen
  • Vorher aufwärmen

Wenn alles nix hilft, Bankdrücken rausschmeißen und ne andere Übung machen, rein Muskelaufbautechnisch gesehen gibts eh deutlich bessere Übungen

Jo240
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort 👍

Was mir hilft ist viel Dehnen. Ich selbst Dehne mich sehr oft und es hilft wirklich sehr.

Andererseits kann es dran liegen das deine Schulter einfach noch zu schwach ist, sprich Fokus auf die Schulter setzen.

Jo240
Fragesteller

Dankeschön, ich habe es in den letzten Tagen auch mit dehnen versucht und es ist schon kleines bisschen besser

Versuch mal die assistierte Bank! Wenn da die Schmerzen auch noch da sind, liegt es nicht an der Technik! Die geführte Bank ist ohnehin besser! Wesentlich weniger Verletzungsgefahr. Außerdem gibt es Sicherheitsbügel, die die freie Bank nicht hat! Beim Bankdrücken sind schon manche gestorben (kein Scherz)! Außerdem lässt sich sehr schwer bis zum Versagen trainieren, wenn dann die Stange nicht mehr hoch bekommst.

Schmerzen sind Relativ, die gehören zum Sport. Die Frage ist ob das jetzt ein Trainingsschmerz ist, der normal ist, oder ein Schmerz der da nicht hingehört! Das lässt sich aber schwer beantworten mit den spärlichen Infos!

Das mit der Brust stimmt schon, ABER .. es kann auch durch zu schnelle Leistungssteigerung kommen.

quasi wenn du das Gewicht im 50% erhöhst und einem monat. Ist auf lang nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung