Schulter Katze?
Unsere Katze steht nicht mehr auf das Vorderbein seit 1 Woche. Waren beim Tierarzt und der ist relativ ratlos über den Befund in der Schulter. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Sehne? Fremdkörper? Geschwollen ist nichts.
5 Antworten
Meinst du diesen dünnen Streifen oberhalb des Oberarmknochens?
Das ist das Schlüsselbein deiner Katze.
Der Grund dass sie nicht mehr auf dem Vorderbein aufsetzt könnte sein, dass sie sich etwas gezerrt hat.
Hat der Tierarzt ihr Bein komplett von oben nach unten abgetastet und auch zwischen die Ballen geschaut?
Hat sie sich dabei ungewöhnlich verhalten, Schmerzen gezeigt oä?
Auf einem Röntgenbild sieht man nur knöchernde Strukturen und eventuell Fremdkörper (kommt auf das Material an). Sehnen, Muskeln und andere Weichteile kann man so gar nicht beurteilen. Dafür müsste man zum Beispiel ein Ultraschall machen.
Was meint den der Tierarzt? Wie geht man weiter vor?
Bei einer akuten Entzündung wäre eine Schwellung und Wärme spürbar. Das geht bei einer chronischen Entzündung wieder etwas zurück. Das könnte man aber in den Blutwerten dennoch sehen.
Könnte es sein, dass es gar nicht die Schulter ist? Hat man die Pfoten, Ellenbogen und der Rest vom Bein auch untersucht?
Wenn der Tierarzt ratlos ist, müsst ihr halt zu einem anderen. Gerade bei kleineren Tierarztpraxen kann es sein, dass sie keine passende Untersuchungsmöglichkeit haben. Dann müsste der Tierarzt aber auch so ehrlich sein und euch woandershin schicken.
Mir fällt nur noch die Variante ein, dass eure Katze gebissen wurde. Das kann sehr weh tun und führt auch zur Schonung. Ihr könnt versuchen die ganze Vorderextremität inklusive der ganzen Schulter und dem umliegenden Bereich großflächig abzusuchen. Vielleicht findet ihr einen Biss (das kann auch nur ein einzelner Zahnabdruck sein). Wenn ihr was findet, müsste man die Stelle rasieren und den Biss behandeln. Absuchen könnt ihr auch zuhause (auch die Innenseite) und nur bei Verdacht zum Tierarzt gehen.
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Wenn ihr sicher seit, dass es kein Biss ist, könnt ihr es ja mal mit Heilerde versuchen. Bei Katzen habe ich das zwar noch nie gemacht, aber bei Pferden und Menschen. Das ist eine Paste (kann man auch selber anrühren, kostet auch nicht viel), die man auf stumpfe Verletzungen auftragen kann. Ob die Wirkung wissenschaftlich bewiesen ist, weiß ich nicht. Aber das ist ein ziemlich altes Heilmittel, das schon lange eingesetzt wird. Also irgendwie hilft es scheinbar. Solange es keine offene Wunde gibt, könnt ihr damit zumindest keinen Schaden anrichten. Es ist nur ziemlich dreckig.
Echt? Cool (also nicht der Biss, sondern dass ich helfen konnte)! Viel Glück!
Auf dem Röntgenbild ist nichts ungewöhnliches zu erkennen.
Wenn eine Sehne verletzt ist, kann man das nur durch Ultraschall sichtbar machen.
Möglich ist auch eine Zerrung der Bänder, wenn das Tier z-B. beim Springen irgendwo hängen bleibt.
Pfotenballen und Zwischenräume würde ich auch gründlich und in Ruhe untersuchen, ob sie sich evtl. etwas eingetreten hat.
Ansonsten einfach mal abwarten, aber die Katze mit dieser Einschränkung nicht nach draußen lassen. Bei ner Zerrung/ Überdehnung braucht es halt einfach nur Zeit, so etwas muß von allein heilen.
Entlastet sie nur das Bein, oder lässt sie sich dort auch nicht anfassen?
Eine Sehne ist das nicht, die anderen Sehnen im Bein bildet das Röntgenbild ja auch nicht ab.
Fremdkörper kann es nur sein, wenn man eine Einstichstelle sieht, da muss man mal genauer hinsehen und wenn nix genaues zu erkennen ist, vielleicht mal einen kleinen Bereich rasieren. Wo es sein muss, sieht man ja am Bild recht genau.
Vielleicht ein abgesplittertes Stück vom Knochen? Bei so einer gravierenden Verletzung hätte ich aber vermutet, dass auch das Gewebe in der Umgebung angeschwollen wäre. Sowas passiert ja eigentlich nur bei größerer äußerer Gewalteinwirkung/Unfall. Es wäre seltsam, wenn das umliegende Gewebe das völlig unbeeindruckt mitgemacht hätte.
Danke. Geschwollen ist nichts nein. Anfassen und drücken kann man auch alles ohne schmerzen. Aber etwas irritiert bin ich jetzt schon: jemand behauptet es sei das schlüsselbein (normal?) und hier wird wieder von fremdkörper gesprochen..? Gehört das jetzt dort hin oder nicht? 🤔
Ich gehe davon aus, dass WolfishChaos es besser weiß als ich und es wirklich das Schlüsselbein ist.
Katzen haben ein winziges, zurückgebildetes Schlüsselbein, seine Funktion wird von starken Muskeln und Sehnen übernommen. Dadurch sind sie beweglicher. Sieh mal hier: https://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/biologie/anatomie/skelett.html (link war falsch kopiert)
Die Bildperspektive täuscht. Hier zu erkennen: https://media.istockphoto.com/photos/cat-skeleton-anatomy-anatomy-of-a-cat-skeleton-picture-id472681752
Katzen haben nur ein rudimentäres Schlüsselbein, das nicht mit den Knochen verbunden ist-daher sind sie so beweglich. Die Röntgenaufnahme zeigt tatsächlich diesen Schlüsselbeinrest.
https://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/biologie/anatomie/skelett.html
https://www.katzen.ag/meine-katze-humpelt-10-mogliche-ursachen/
Punkt 6. Wurde ihr Blut untersucht, um nach Entzündungen zu fahnden?
Tatsächlich ein biss oben! Wir behandeln das weiter- Danke!