Sehnen-zerrung bei Katze. Erfahrung?

5 Antworten

Wenn die Katze wirklich ruhig gestellt werden muss, hilft nur, ihr ein kleines Gehege zu bauen, oder sie in einem Kinderlaufstall einzusperren.

Macht man in der Regel auch bei Katzen mit gebrochener Hüfte so.

sunny739
Fragesteller

Das ist unmöglich. Dann kann ich gleich in die Psychiatrie gehen. Hast Du das schon mal mit einer Katze gemacht?

Deamonia  09.12.2021, 14:49
@sunny739

Ich selbst habe das mit einem, nicht weniger quirligen, Frettchen durch.

Es waren 3 verflucht Harte Monate, in denen ich auf dem Sofa neben dem Gehege gepennt habe, und stundenlang darin gesessen habe, um dem Dicken Gesellschaft zu leisten, ihn abzulenken usw.

Der wollte trotz gebrochener Hüfte klettern und springen, obwohl er nichtmal den Hintern zum Kacken anheben konnte!

Ja, ich war völlig fertig währenddessen, aber hätte ich das nicht FÜR ZEUS durchgestanden, wäre er heute höchstwahrscheinlich schwer behindert.

Es ist sehr sehr sehr anstrengend, aber in keinem Fall unmöglich! Lies dich in Katzenforen durch, da gibt es mehr als genug, die das mit schweiß und tränen durchgestanden haben.

"unmöglich" ist es nur, wenn du nicht bereit bist, das auf dich zu nehmen.

Die Katze schont das Bein automatisch, wenn sie Schmerzen hat. Das wird von alleine wieder.

sunny739
Fragesteller

Das wäre wunderbar. Erholt sich eine Sehne, die gezerrt oder gedehnt ist, denn wieder?

Anika2222  09.12.2021, 14:06
@sunny739

Ja das wird wieder aber es dauert etwas. Pass auf das sie nicht unnötig springt.

Anika2222  09.12.2021, 15:32
@sunny739

Hat der Tierarzt eine empfohlen? Falls nein dann mach keine ran. Die Katze wird es hassen, wenn da unnötig ein Verband ist. Wir hatten schon ausgekugeltes Gelenk am Vorderbein und Pfote gebrochen. Je mehr Aufwand betrieben wurde umso unangenehmer ist das für die Katze. Hat sie draußen Freilauf? Das wäre dann das schwierigste, weil sie in der Wohnung bleiben muss für ein oder zwei Wochen.

sunny739
Fragesteller
@Anika2222

Ich mache kontnrollierten Freigang. Sie läuft dann nicht viel. Nur In der Wohnung lassen kann ich sie nicht. Sie hat die letzten zwei Tage demonstrativ auf mein Bett gekackt und gepinkelt. Abwärts gehen keinProblem. Rauf trag ich sie. Tierarzt will Bandage wenn nicht besser. Frage ist, ob das unbedingt sein muss oder auch anders geht.

Anika2222  09.12.2021, 15:53
@sunny739

Versuche es weiter ohne Bandage. Ist es in zwei Wochen nicht besser kannst du immer noch eine Bandage dran machen.

sunny739
Fragesteller
@Anika2222

Kann es sich nicht verschlechtern oder verschleppen?

Anika2222  09.12.2021, 23:25
@sunny739

Nein glaube ich nicht. Du siehst ja schon das deine Katze weniger läuft und nicht springt. Wir treten mit einem verstauchten Fuß auch nicht richtig auf.

Schwierig... mein Arzt sagt immer bei solchen Verletzungen sollte man eventuell eher auf Schmerzmittel verzichten DAMIT die Katze ruhe gibt und sich schont...ist zwar fies, aber anders ist es halt echt schwierig, da müsste man einen ganzen Raum leer lassen^^

sunny739
Fragesteller

Muss man bandagieren o.a. (was auch Horror ist) oder was sollte man tun?

Nathi4424  09.12.2021, 13:43
@sunny739

Mein Tierarzt würde da vermutlich wirklich nichts machen und zur kontrolle nach 1 Woche wieder kommen und weiter sehen - mir selbst ist sowas noch nie passiert, aber man kommt ins Gespräch wenn man mit der Katze nen Termin hat... und auch wenn es sicher nichts feines ist, schont sich die Katze genau deshalb, weil es nichts feines ist selbst und so heilt es am besten.

sunny739
Fragesteller
@Nathi4424

Schmerzmittelgabe nun zu Ende nach 6 Tagen. Hat sich nichts gebessert. Sie läuft allerdings recht flott aber sie läuft auf dem Sprunggelenk bzw. kann das Gelenk nicht stabil halten.

Bei Katzen Ruhe zu verordnen ist ja ein frommer Wunsch..

Der TA sollte schon wissen das es bei Katzen schwierig ist.

Es kann sein, dass sie mit den Schmerzmitteln müde wird.

Animiere sie nicht zum spielen und platziere ihr Futter so,. das sie nicht weit hin laufen muss.

Mehr kannst du nicht tun.

Bandage hätte der TA gemacht, wenn sie nötig wäre.

sunny739
Fragesteller

Bandage hat er in Aussicht gestellt, aber das ist auch eine Katastrophe für Katze und Besitzer. Müde ist sie nicht. Allerdings ist sie schon älter und ohnehin nicht so aktiv.

Es nützt dem Tier nichts, wenn der Tierbesitzer Schmerzmittel einnimmt …

sunny739
Fragesteller

klar für die Katze nicht für mich. Ich hätte Beruhigungstabletten gebraucht.