Kann man eine dreibeinige Katze rauslassen oder ist das unverantwortlich?

17 Antworten

Bei mir gegenüber wohnt so ein Dreibein. Anfangs hatte ich sehr viel Mitleid, wenn ich ihn entlanghoppeln sah, den alten Kater - ja, er soll schon sehr alt sein (18 oder 20 Jahre), und das Hinterbein hat er schon lange nicht mehr (Autounfall). Aber der Gute kommt zurecht. Die anderen Katzen der Gegend haben sehr schnell gelernt, daß er Versehrter ist, und haben ihn bald geschont, sogar der gröbste Grobian, der immer MEINE Kater vermöbelt. Er sonnt sich viel, er tut sein Revier akustisch kund, er ist ein Lieber. Und seitdem ich gesehen habe, wie wieselflink er sein kann, wenn ein Auto naht, mach ich mir um diesen Kerl keine Sorgen mehr.

Auch wir haben eine Katze mit nur 3 Beinen, seit 2 1/2 Jahren, hatte schweren Unfall und mußte operiert werden, vorne rechts. Diese Katze war einem Tierarzt zugelaufen, und über unsere Tierärztin bekamen wir sie. Es war wohl noch eine zwar ausgewachsene, aber junge Katze, und sehr lieb und echt hübsch. Es hieß, ein fehlendes vorderes Bein sei kein Problem. Die Wunde war noch frisch, wir beobachteten sie den ganzen Tag und ließen sie nicht dahin, wo Treppen sind. Nach der Zeit merkten wir, daß sie anfing, alles zu meistern, sie springt jetzt sogar auf Möbel in fast 1 mtr Abstand, sie läuft, nur im Klo versucht sie vergeblich mit der fehlenden Pfote zu scharren, und wenn sie langsam geht, humpelt sie. Aber sie wird mit allem gut fertig. Auf die Straße lassen wir sie nicht, wäre zu gefährlich, sie käme auch nicht gegen andere kampflustige Kater an, Mäuse fangen weiß ich nicht. Bei uns kann sie in ein kleines Innengärtchen ohne Ausgang zur Straße. Sie versucht nicht, da raus zu gehen. Da sie damals noch sehr jung war nehme ich an, daß das für sie normal ist.

Meistensteils kommen Katzen wohl ganz gut auch mit drei Beinen zurecht. Unsere Lucy hatte vom Tag unseres Kennenlernens nur noch 3 Pfoten. Um ihr das Laufen etwas zu erleichtern (sie ist oft stark gehumpelt) haben wir sie vor vier Wochen operieren lassen. Mein Mann nannte ihren neuen Fuß einen Designerfuß. Seit einiger Zeit hatte sie wieder Freigang und am letzten Samstag wurde sie überfahren. Ich mache mir die schlimmsten Vorwürfe. Wäre es ohne OP auch passiert? Hätte ich sie nicht rauslassen dürfen? Dabei hat sie immer gerne und viel gejagt.

Eben, darum lasse ich mein Dreibein nicht raus. Ist sicherer für ihn. Tut mir leid um Deine Lucy. Trotzdem merkt man, daß sie es gut bei Dir hatte.

0

Omg das ist so traurig :( mein Beileid

1

Kann man eine Gehirnerschütterung bei einer Katze irgendwie behandeln?

Die Katze meiner Schwester hatte einen Unfall und der Tierarzt meinte, sie hätte wahrscheinlich eine Gehirnerschütterung. Die Katze ist jetzt zu Hause und schläft extrem viel und wenn sie mal wach ist, torkelt sie nur in der Gegend rum. Der Tierarzt meinte angeblich, man könnte da gar nichts tun außer warten. Stimmt das?

...zur Frage

Freigänger Katze nach Umzug wann rauslassen?

Hallo,

wir sind am Freitag (16.12) umgezogen circa 1 km von unserem alten Haus entfernt. Unsere Katze ist eine Freigänger Katze die ausschliesslich draussen ihr Geschäft verrichtet hat. Meine Frage: Wann können wir unsere Katze wieder rauslassen? Sie schreit schon den ganzen Tag und geht nicht auf ihr Katzenklo.

Danke im Vorraus, vlobe4291

...zur Frage

Eine Katze rauslassen, Rassenkatze in der Wohnung halten, geht das?

Wir haben bereits eine Katze (keine Rasse) und wollen uns später eine Rassekatze holen, kann man nur die eine rauslassen und die andere nicht?

...zur Frage

Katze beißt manchmal ins Bein, was bedeutet das?

Hallo Katzenfreunde, wenn mein Kater mich im Nachthemd sieht, also ohne Hose mit nackten Beinen, geht er her und beißt mich ins Bein. Sonst ist er aber immer sehr lieb und verspielt. Was könnte das bedeuten? Mag er nackte Beine nicht?

...zur Frage

Ist es in Ordnung wenn die Katze von 2 Meter runterspringt?

Meine Schwester hat eine Katze die sitzt gerne auf dem 2 Meter hohen Kleiderschrank( da kommt sie mit einer Leiter hoch und soll auch die Leiter auf dem Weg nach unten nutzen) Nun hat meine Schwester Angst das die Katze so vom 2 m SChrank runterspringt und sich verletzt. Ich denke meine Schester ist überängstlich was denkt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?