Kann man eine dreibeinige Katze rauslassen oder ist das unverantwortlich?

19 Antworten

Moinmoin, ich habe auch einen dreibeinigen Kater - ein boshafter Nachbar war der Meinung, dass er mal ein paar Schlageisen aufstellen muss. So kam es, dass mein Blacky - gerade mal ein Jahr alt - eines Morgens dreibeinig nach Hause kam. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich das ganze Haus zusammengebrüllt habe, denn zwei Wochen vorher war seine Mutter vergiftet worden... Unsere Tierärztin hat ihre Praxis nicht weit weg und sie sagte, dass sie den Kater nicht töten wird, sie kennt viele dreibeinige Katzen, die mit diesem Handycap sehr gut zurecht kommen. Und sie hat recht behalten. Unser Blacky geht jetzt ins vierte Jahr und der ist genauso schnell wie ein vierbeiniger - klettert übern Zaun und auf Bäume - also drin einsperren lässt er sich nicht - er ist ein geborener Drinnen-Draußen-Kater und wird es wohl auch bleiben. Es ist genauso wie hier schon jemand geschrieben hat - er kann sich gut verteidigen und verdrischt andere, die ihn ärgern wollen... Anfangsprobleme hatte unser Black nur beim Pinkeln - da ist er die ersten Male immer umgekippt, weil ja das eine Hinterbein fehlt. Aber er hat das ganz schnell rausgefunden - lehnt sich jetzt mit dem Hinterteil immer an einen Baumstamm und macht sein Geschäft, da stützt er sich auch ab, um seine Löcher zuzukratzen - die Tiere sind doch schlau... Also - lasst eure Katze ruhig nach draußen, wenn die Wunde verheilt ist. Bis sie ihr Handycap richtig händeln kann, wird sie eh nicht weiter weg gehen - nur einsperren wäre für freilaufende Katzen die größte Strafe... Ich hoffe damit geholfen haben zu können.

LG von Kerstin samt zwei- und vierpfotigem Anhang

Unser Kater hatte vor 2 Jahren ebenfalls einen Unfall weshalb wir uns dazu entschieden haben sein linkes Vorderbein abzunehmen. Wir hatten anfangs Angst, dass er damit nicht zurecht kommen würde und in allem sehr eingeschränkt sein wird. Diese Angst hat sich super schnell aufgelöst, er hat sich schnell an die neue Situation gewöhnt und ist weiterhin ein fröhlicher Freigänger. Es gibt nichts, was er vorher getan hat und jetzt nicht mehr kann. Wir sind überzeugt, dass die Entscheidung richtig war und ich würde jedem ebenfalls dazu raten und die Angst nehmen. Bitte schläfert eure Tiere nicht ein, nur weil ihnen ein Bein abgenommen werden muss! Sie kommen besser damit klar, als Menschen dies tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir gegenüber wohnt so ein Dreibein. Anfangs hatte ich sehr viel Mitleid, wenn ich ihn entlanghoppeln sah, den alten Kater - ja, er soll schon sehr alt sein (18 oder 20 Jahre), und das Hinterbein hat er schon lange nicht mehr (Autounfall). Aber der Gute kommt zurecht. Die anderen Katzen der Gegend haben sehr schnell gelernt, daß er Versehrter ist, und haben ihn bald geschont, sogar der gröbste Grobian, der immer MEINE Kater vermöbelt. Er sonnt sich viel, er tut sein Revier akustisch kund, er ist ein Lieber. Und seitdem ich gesehen habe, wie wieselflink er sein kann, wenn ein Auto naht, mach ich mir um diesen Kerl keine Sorgen mehr.

Meistensteils kommen Katzen wohl ganz gut auch mit drei Beinen zurecht. Unsere Lucy hatte vom Tag unseres Kennenlernens nur noch 3 Pfoten. Um ihr das Laufen etwas zu erleichtern (sie ist oft stark gehumpelt) haben wir sie vor vier Wochen operieren lassen. Mein Mann nannte ihren neuen Fuß einen Designerfuß. Seit einiger Zeit hatte sie wieder Freigang und am letzten Samstag wurde sie überfahren. Ich mache mir die schlimmsten Vorwürfe. Wäre es ohne OP auch passiert? Hätte ich sie nicht rauslassen dürfen? Dabei hat sie immer gerne und viel gejagt.

mondenschein69  10.11.2010, 20:23

Eben, darum lasse ich mein Dreibein nicht raus. Ist sicherer für ihn. Tut mir leid um Deine Lucy. Trotzdem merkt man, daß sie es gut bei Dir hatte.

deepxpalexblue  21.02.2016, 14:07

Omg das ist so traurig :( mein Beileid

Elkoo  21.08.2020, 11:26

Daran hast du keinerlei Schuld, mein Kater ist ebenfalls Freigänger trotz 3 Beinen. Viele Katzen werden leider Gottes überfahren.

Eine Katze mit 3 Beinen ist auf der Strasse extrem gefährdet! Sie kann sich nicht währen wenn Sie von Katze oder Hund angegriffen wird und sie Kann überfahren werden, weil sie nicht schnell genug ist. Meine Empfehlung; gehen sie mit der Katze Gassi.

Moggelle  30.08.2008, 10:40

währen?

bewähren oder dagegen wehren?!