Kann man eine Katze die ein Auge durch ein Unfall verlor rauslassen?

10 Antworten

Hi,

wenn sie vorher keinen Freigang hatte und daher auch nicht vermisst würde ich es eher sein lassen.

Bei einer Katze mit nur einem Auge dürfte das räumliche Sehen beeinträchtigt sein.

Wenn sie vorher Freigänger war wirst du da kaum eine Wahl haben, denn die Katze wird weiterhin Freigang haben wollen. Da würde ich dann an eine Gartensicherung nachdenken, damit die Katze ihren Freigang nur im gesicherten Garten hat.

October

Wenn die Katze von jeher Freigang gewöhnt ist, und sich draussen auskennt, wird sie auch mit nur einem Auge zurecht kommen. War sie seither Wohnungskatze, würde ich es nicht riskieren, sie in Freigang zu lassen.

Tierheime geben einäugige Katzen oft auch nur in Wohnungshaltung ab.

Hast du diese Katze bereits, oder willst du dir die aus dem Tierheim holen? Wenn letzteres der Fall ist, frage einfach die Tierheimmitarbeiter, wie sie die Reaktionsfähigkeit der Miezie einschätzen. Das ist ja auch von Katze zu Katze unterschiedlich.

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit des "goldenen Mittelwegs", eines begrenzten Freigangs, sprich: katzensicher eingezäunter Garten? Das wäre sicher am optimalsten.

Alles Gute für die Miezie!

Meine Katze hatte ein Auge durch eine Infektion verloren und ging über Jahre bis zum wahrscheinlichen Lebensende (16 Jahre alt) täglich raus.

Leider kam sie eines Tages nicht mehr wieder, doch ich glaube, dass sie sich einfach zum Sterben zurückgezogen hatte.

Es ist zwar ein Handicap, jedoch sind Katzen grundsätzlich sehr vorsichtig und können mit der Situation umgehen.

meine katze hat durch katzenschnupfen ihr auge verloren,da war sie 4 monate alt. sie ist mal raus vor die tür gegangen,hat sich erschreckt und lief davon,wir haben sie nicht gefunden. ich dachte das sie ums leben gekommen ist,aber nach fast einem jahr war sie plötzlich wieder da. seitdem will sie aber nicht mehr raus. wenn du in einer ruhigen gegend mit wenig verkehr,wenigen hunden die sie erschrecken könnten,dann kasst du sie raus lassen,aber wenn sie nicht will würde ich sie nicht dazu zwingen.

Hallo Aarden, also ich würde sie rauslassen. Unsere Leila hat vor vier Jahren durch einen Kampf ein Auge verloren. Schon nach kurzer Zeit hat sie es mit dem anderen kompensiert. Hätten es nie gedacht sie fängt Mäuse usw. ist aber auch vorsichtiger geworden. Sie ist weil sie seit wir sie haben ( seit acht Jahren ) und. den Freigang genießt eine rundherum glückliche Katze.Passieren kann immer etwas, denke das alles im Leben Bestimmung ist . Viel Glück , mit liebem Gruß von Leila8