Kann ich meine Katze an der Leine in den Garten lassen?

6 Antworten

Ist die Katze überhaupt ausreichend geimpft?

Ich persönlich halte nicht viel von Katzenleinen. Am Ende verheddert sich die Katze darin. Oder es passiert irgendwas, und du läßt die Leine fallen oder so ...

Klar, die Katze will raus ... aber nur weil sie das will, muß das ja nicht gleich das beste sein. Nur mal als Vergleich: ein Kind würde auch viele Süßigkeiten essen, wenn man es lassen würde ...

Und nur als kleine Anmerkung: ich hab hier selber zwei kleine Katzen hier, die auch gerade 3 Monate alt sind. Die hocken auch ab und zu am Fenster und gucken raus. Aber solange die Katzen nicht kastriert sind, kommen sie nicht raus.

In meinem Fall ist es sogar noch extremer - die Katzen sind zur Zeit nur in einem einzigen Zimmer, weil hier auch noch 3 Hunde wohnen, und der eine Hund erst langsam an kleine Katzen gewöhnt werden muß.

Hallo,

theoretisch ist das möglich.

Wir haben unsere Katzen auch früh raus gelassen. Das Weibchen hatte einen starken Drang nach Freiheit, schon als ganz junges Tier. Etwa so alt wie Dein Kater war sie. Ihr Bruder war entspannter, aber wir haben bei beiden Tieren das gleiche gemacht.Beide wurden im Alter von 16 Wochen frühkastriert und eine Woche später durften sie raus.

Hat gut geklappt. Die Kastration wie auch das frühe raus lassen. Beide sind heute viereinhalb Jahre alt , gesund und munter. Und das Weibchen ist nach wie vor mehr draußen als zuhause.

Meine Bedenken lägen hier weniger bei dem Spaziergang mit der Leine an sich. Eher bei den Problemen, die danach entstehen. Wenn Dein Kater raus darf, auch wenn es aus Vorsicht heraus erstmal an der Leine ist, wird er schimpfen, wenn er nicht raus darf. Du hast ja nicht immer Zeit um mit ihm raus zu gehen. Denn wenn er jetzt schon raus möchte, wo er noch gar nicht draußen war, wird er hinterher noch öfter raus wollen.

Mein Tipp wäre hier : Tierarzt anrufen, Kastrationstermin machen und den Kater danach raus lassen. Unser Tierarzt sagt, dass die Frühkastrationen von den Katzen besser vertragen werden. Es gibt weniger Blutungen oder Probleme nach der OP. Wobei das bei Katern grundsätzlich einfach ist als bei Weibchen. Unser Kater war nach zwei Tagen wieder fit und hätte raus gedurft.Wir haben aber gewartet, bis seine Schwester, eine Woche nach der OP, auch raus durfte. Sag dem Arzt, wie alt Dein Kater ist und er wird Dir einen passenden OP-Termin geben.

Bei den Impfungen musst Du beachten, dass Freigänger andere ( zusätzliche ) Impfungen brauchen. Aber das weiß Dein Tierarzt :D

Zur Leine : ich habe meine Katzen früher, aus reiner Vorsicht, auch immer erst an der Leine raus gelassen. Inzwischen mache ich das nicht mehr. Katzen, auch ganz junge Tiere, haben einen guten Orientierungssinn. Bisher ist jede meiner Katzen zurückgekommen. Meine älteste Freigängerin ist 15 Jahre alt, die jüngste drei Jahre.Wir haben hinter dem Haus einen großen Garten und alle unsere Katzen meiden die Straße und halten sich zu 90 % im Garten oder in den Nachbargärten auf.

Natürlich kannst Du, wenn Du Angst hast, Deinen Kater auch nach dem Kastrieren erst ein paar mal mit Leine raus lassen. Er wird die Leine innerhalb des Hauses nicht besonders mögen, aber wenn ihr dann draußen seid, ist er abgelenkt und sie stört ihn nicht mehr so. Du kannst aber auch einfach mitgehen. So habe ich das gemacht. Er wird in der Nähe bleiben.

Es gibt Katzenleinen mit Pflock für den Garten.

Ich jedoch würde eine unkastrierte Katze niemals rauslassen!

Ich würde an deiner Stelle nicht mit Leine rausgehen, warte noch eine Woche oder so dann kannst du sie rauslassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen gehören nicht an die Leine. Sie haben grundsätzlich das Bedürfnis ihre Wege zu gehen, da bist du am anderen Ende der Leine ein Störfaktor.

L. G. Lilly