Muss man Katzen impfen lassen, wenn man mit ihnen manchmal rausgeht?

danitom  17.11.2021, 11:49

Gegen was willst du die Katzen impfen lassen?

sangwoosashes
Fragesteller

Katzenseuche und Tollwut

10 Antworten

Sollte man schon ja. Draußen kann sich so ne Katze schnell was einfangen

Du gehst mit deiner Katze (warum auch immer) raus, also lass sie impfen. Selbst bei Wohnnungskatzen kannst du über deine Schuh irgendwas in die Wohnung tragen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tollwut sicher nicht und Katzenseuche auch nicht. ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

sangwoosashes
Fragesteller

Also muss nicht impfen?

Nazgul89  17.11.2021, 12:49
@sangwoosashes

Ich würde nicht, aber ein Restrisiko bleibt. Letztlich musst du wissen wie es dir damit geht. Nötig waers wohl nicht.

Wenn deine Katze kein Freigänger ist, dann mußt du die nicht gegen Tollwut impfen lassen. Auf jeden Fall solltest du deine Katze gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Leukose impfen lassen. Hat deine Katze gesicherten Freigang, solltest du die trotzdem gegen Tollwut impfen lassen. Es gibt Kombipräperate wo nur einmal geimpft werden muß Gegend alles.

Ich warne dich vor, es gab schon xx Fälle wo man mit der Katze einmal rausging, ihr zuliebe... und dann war die Katze ihr Leben lang unglücklich weil sie zuwenig raus durfte...Wenn man gesicherten Freigang ermöglichen will, dann täglich um die selbe Zeit damit die Katze sich darauf einstellen kann, und nicht nur 1-2 mal im Monat, ads wäre schrecklich für sie.