Mit Maine coon Katzen Spaziergang an Leine?

3 Antworten

Jaein.
Also Spazierengehen wie mit einem Hund kann man mit einer Katze nicht wirklich und auf keinen fall mit einem Halsband, da brauchst du ein ziemlich gutes Geschirr dass an mehreren Stellen verstellt werden kann und nicht einschneidet, da jede Katze in ihrer Körperform natürlich individuel ist und nicht jedes Geschirr passt und einige können auch einschneiden oder sitzen nicht richtig, was nicht ungefährlich ist.
Katzen bewegen sich ganz anders als Hunde und tun normalerweise Dinge die an einer Leine gar nicht machbar sind.
Sie stromern durchs Unterholz, durch enge Nieschen, klettern auf Mauern usw. bleiben immer mal wieder Sitzen und beobachten, so über Feldwege Spazieren usw. ist bei Katzen einfach was ganz anderes und man darf nicht vergessen was ist wenn Katze in Panik geraten. Hund kommt entegegen, Fahradfahrer, Wanderer, Katzen flüchten schnell und können wenn sie nicht wegkommen, geraten sie auch schnell in Panik und im schlimmsten Fall verhäddern sie sich in der Leine.
Es gibt Katzen die kommen mit einer Leine gut zurecht und einem Geschirr, andere da geht es einfach gar nicht.
Eine Katze kann man allerdings nicht dazu bringen an der Leine zu laufen, wenn sie also unterwegs sitzen bleibt, dann bleibt sie sitzen, als Spaziergehkumpel nicht zwangsweise die beste auswahl.
Ich beführworte durchaus gesicherten Freigang, aber nicht jede Katze gefällt ein Freigang mit Geschirr .

Natürlich gibt es auch Katzen die folgen ihrem Menschlichem Gefährten auch auf Schritt und tritt und die können auch relativ locker an der Leine laufen, aber dass sollte man nicht verallgemeinern.
Was Katze A macht und bei ihr Funktioniert, funktioniert bei Katze B überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Von Experte DianaValesko bestätigt

Du kannst sie schon daran gewöhnen - das geht bei jeder Katze. Allerdings gibt es auch Katzen, die das gar nicht mögen - ist Charaktersache. Und ja alle Katzen möchten Auslauf, aber OHNE Leine.

Ich würde wenn dann das Spazieren gehen niemals regelmäßig tun, da Katzen freie und eigenständige Tiere sind und diese ihren Auslauf viel lieber ohne eine dumme Leine genießen.

Wenn du unbedingt mit Tieren Spazieren gehen möchtest, schaff dir besser einen Hund an. Mit Katzen kann man nicht wie mit einem Hund spazieren gehen. Wahrscheinlich sind Katzen gar nicht das, was du suchst. Katzen sind sehr stolze und eigenwillige Tiere.

Und 1 oder 2 Katzen gibt es nicht. Entweder 2 oder gar keine. Katzen sind gesellige Tiere und brauchen Artgenossen, besonders wenn sie keinen richtigen Freilauf haben ist das wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung
Zitrone273  29.10.2023, 19:11

Also ich habe eine (zugegeben mit Auslauf), der geht es alleine Super :)

Fliederfeder007  29.10.2023, 19:35
@Zitrone273

Mit Auslauf aber, oder? Katzen brauchen soziale Kontakte! Die kann sich deine Katze dann alleine draußen suchen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber reine Hauskatzen ohne richtigen Auslauf sollte man eigentlich nicht alleine halten.

Fliederfeder007  30.10.2023, 10:37
@Zitrone273

Ja eben - das ist ja nicht das was ich meine?! Katzen mit alleinigem Auslauf können wohl auch gut alleine leben, aber wie es aussieht hat der FS das ja nicht vor...

Zitrone273  30.10.2023, 11:04
@Fliederfeder007

Hatte dich wohl missverstanden… Ich hatte geschrieben „zugegeben mit Auslauf“ und du hast gefragt „mit Auslauf oder?“ ich glaub ich hab was falsch verstanden…

Egal

Fliederfeder007  30.10.2023, 11:26
@Zitrone273

Weißt du was, ich glaube auch ich habe was falsch verstanden *lacht herzlich und zwinkert*

Also im Grunde meinte ich nur, dass Katzen ohne alleinigen Auslauf nicht alleine gehalten werden sollten. Und der Fragesteller hat solch einen Auslauf scheinbar nicht geplant...

Man kann grundsätzlich jeder Katze das Spazierengehen an der Leine beibringen. Ich mache das mit meiner Neva Masquerade immer und es klappt hervorragend.