Mit Katze an Leine spazieren gehen?
Ist es eher gut oder schlecht der Katze Ausgang zu ermöglichen, indem man mit einem Geschirr und einer Leine spazieren geht?
Ich habe zwei Katzen, einer ist sehr ängstlich und würde gar nicht raus wollen, die andere ist sehr neugierig und will gerne alles erkunden. Dieser würde ich daher gerne die Möglichkeit geben raus zu gehen, doch Freigang ist nicht möglich (Schnellstraße vor der Tür). Beide waren noch nie in ihrem Leben draußen, außer in einer Transportbox.
Wäre es gut es mal auszuprobieren mit einer Leine gemeinsam auf eine Wiese zu gehen?
Meine Bedenken:
- Es könnte zu viel Stress sein ständig das Geschirr an und aus zu ziehen.
- Vll gefällt es ihr draußen so gut das sie nicht mehr glücklich ist drinnen.
- Ich weiß nicht wie sicher es ist, vll könnte sie sich losreißen oder irgendwo verheddern.
Kennst sich jmd mit dem Thema aus?
8 Stimmen
2 Antworten
Das hab ich mit meiner Katze auch vor.
Kauf ein gutes Geschirr. Leg das an, in der Wohnung. Immer kurze Zeit, zur Gewöhnung. (Nach einer Zeit dann auch mit Leine.)
Wenn die das gut akzeptiert, dann mal in den Flur. Irgendwann dann nach draußen.
Aber alles ohne Druck!
Ich halte gar nichts davon mit einer Katze alleine spazieren zu gehen. Entweder sind Wohnungskatzen dann sollen sie drin bleiben, oder sind Freigänger.
Wenn du das anfängst mit einer Katze spazieren zu gehen dann will die immer raus. Auch dann wenn du keine Zeit und Lust hast.
abgesehen davon wäre mir das viel zu gefährlich. Da kommt ein freilaufender Hund um die Ecke, was machst du dann? Die Katze erschreckt sich vor irgendwas und dreht durch. Wie willst du die festhalten? Eine Katze die Panik hat besteht nur aus Krallen und Zähnen.
Wenn sie dir abhaut, verheddert sie sich mit Geschirr und Leine irgendwo im Gebüsch. Mir wäre das alles viel zu gefährlich.