Wie steht ihr zur Verwendung von Leinen und Geschirren für Katzen im Freien? Ist dies eine sichere Praxis oder eine unnatürliche Einschränkung?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich sehe das differenzierter, denn .... 46%
Katzen sollten immer ohne Leine frei herumlaufen können. 42%
Ich gehe mit meiner Katze an der Leine raus. 12%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sehe das differenzierter, denn ....

Es gibt Katzen, die sich sehr gut daran gewöhnen, mit einem Geschirr zu laufen. Ich hatte bisher immer Katzen, die sich eher hätten das Genick brechen lassen, als am Geschirr zu laufen. Jedoch sind die aus freien Stücken mitgelaufen. Der eine Kater ist sogar zum Wandern in den Alpen mitgelaufen. Wenn er müde war, hat er sich oben auf den Rucksack gelegt. Mein letzter Kater lief regelmäßig im Wald mit spazieren.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Oh Mensch wie schön ist das denn?! Das hätte ich super gerne mal gesehen.

tachyonbaby  21.12.2023, 17:59
@DaLiLeoMishu

Ja, meine bisherigen Katzen waren immer auf mich geprägt. Die gehörten zu mir und nicht zum Haus oder Revier. Ich hatte merkwürdigerweise noch nie andere Katzen, egal ob sibirische Zuchtkatze oder Wald-&Wiesenkatze.

Ich bin innerhalb kurzer Zeit 3-mal umgezogen. Jedes Mal habe ich meine Katzen - zuletzt Mutter und Sohn - ins Auto gepackt, am neuen Wohnort die Autotür aufgemacht, bin mit ihnen einmal zusammen durch das Haus und den Garten gegangen; habe ihnen gezeigt, wo der Klokasten und die Fressnäpfe stehen und dann konnte ich sie springen lassen.

Meine Katzen reagieren auf eine Hunde-Ultraschall-Pfeife und kommen, wenn ich sie rufe. Der verschmuste Halbsibirier ist beim Pferdehof gegenüber bei einem Turnier einfach von einem Mädel eingepackt und mitgenommen worden. Nach 14 Tagen machte sich die Mama-Katze auf der Suche nach ihrem Sohn und lief über hundertfünfzig Kilometer die vorherigen Wohnorte ab. Der Sohn stand nach 3 Monaten, abgemagert, mit wundgelaufenen Pfoten wieder vor der Tür. Mama Katze kam nach 4 1/2 Monaten zurück. Die war nicht abgemagert, weil meine ehemaligen Nachbarn sie gefüttert haben und ich deshalb auch weiß, dass Mama ihren Sohn gesucht hat.

Mein Tiger, der 19 Jahre alt wurde, kam sogar zum Skilaufen mit. Der saß vor meiner Brust im Skioverall und hatte richtig Freude an der rasanten Abfahrt. Auf der Skihütte ging er Mäuse jagen, blieb aber an der Hütte. Alle meine Katzen fuhren immer gern auch im Auto mit. Das eine Jahr sind wir mit 7 Katzen - Mama (EK) Papa (Sibirier) und 5 Kinderchen - den Opa in Hamburg besuchen gefahren. Der wohnte damals am Randgebiet, mit riesigem Garten und dicht am Wald. Auch dort konnte ich meine Katzen springen lassen. Wenn ich pfiff, kamen die ins Haus.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@tachyonbaby

Oh was für schöne Geschichten! Ich danke dir von Herzen für die Einblicke. Es ist Labsal für meine Seele hier auch einmal so schöne Begebenheiten lesen zu dürfen. Danke. :-)

Ich sehe das differenzierter, denn ....

An sich finde ich, dass das Katzengeschirr eine gute Erfindung ist. Wenn mein Kater sich nicht dagegen wehren würde, würde ich auch mit ihm rausgehen. Leider dreht er in dem Ding komplett durch.

Gerade unter Umständen, wo man Bauchschmerzen hat, die eigene Fellnase frei draußen herumrennen zu lassen, finde ich, dass es gut ist. Schlechte Umstände können sein:

-Die Katze ist eine zutrauliche Rassekatze (Kann problemlos eingesammelt und verkauft werden)

-Es ist bekannt, dass es Katzenhasser in der Nachbarschaft gibt (Die gerne mal mit dem Auto auf die Katze draufhalten)

-Stark befahrene Straße bei einer Katze, die erwartet, dass die Autos um sie herum fahren

-Viele wilde Tiere

...Daher finde ich das Katzengeschirr gut in manchen Fällen. Sollte es draußen sicher sein gern auch ohne Geschirr.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Klasse, danke! Deine Antwort finde ich differenziert und aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

Ich sehe das differenzierter, denn ....

Bin zwar generell gegen Leinenzwang - auch unser Hund ist immer so weit wie möglich ohne gegangen.

Aber in der heutigen Welt kann man leider weder Hund noch Katz unbeaufsichtigt vor die Türe lassen. Hatten bei unseren Katzen, die jetzt schon lange Tot sind, mehrere Anschläge von Katzenhassern. Bis diese sich nicht mehr aus dem Haus getraut haben.

Habe selbst zwar noch keine Katzen, aber will mir bis 2025 welche zulegen.

Bin leider in einem Stadthaus, ohne Grundstück. Freigang vor der eigenen Haustüre ist also nicht möglich, aber nur 300 Meter entfernt beginnt schon der Stadtrand und ich möchte meinen zukünftigen Katzen die Möglichkeit gegeben dort Natur kennenzulernen. Dafür muss ich sie aber auch unter Kontrolle haben und das geht eben nur mit Geschirr und Leine.

Auch zum Campen würde ich sie gerne mitnehmen. Habe deshalb vor, das Zelt in der Wohnung aufzubauen, bevor die Katzen ins Haus kommen, damit das gleich ein vertrauter Wohnraum ist. Wirklich Freilauf ist dort aber auch nicht möglich.

Ich gehe mit meiner Katze an der Leine raus.

Wenn man auf dem Land lebt und die Katze recht sicher frei rumlaufen kann, würde ich das bevorzugen. Aber das Risiko ist dennoch hoch, dass sie überfahren, vergiftet oder versehentlich irgendwo eingesperrt und nicht gefunden wird.

In meinem Ort, mit vielen Hunden, schnell fahrenden Autos und so unübersichtlich wie es ist, wäre mir das zu riskant. Also dürfen sie höchstens mit Leine raus. Manche Katzen haben kein Problem mit Leinen und da sollte man ihnen diese Möglichkeit auf sicheren Ausgang gewähren. Ich meine - warum sollte man Hunde nur an der Leine halten, aber bei Katzen gilt es als merkwürdig? Auch wenn nicht jede Katze damit zurecht kommt, gibt es einige die es nicht stört.

Wenn eine Katze nicht mit der Leine zurecht kommt, ist ein Außengehege eine gute Lösung. Wie eine Vogelvoliere, nur mit diversen Kletter- und Versteckmöglichkeiten. So was habe ich aktuell nicht, aber ich überlege wie ich so was ermöglichen kann.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Großartige Vorschläge, Gedankenanregungen, vielen Dank!

Ich sehe das differenzierter, denn ....

Habe zwar einen Freigänger aber ich denke dass das für Hauskatzen eine gute Möglichkeit ist, sicher auch mal die Außenwelt zu sehen, ohne ein Risiko zu haben, dass sie entläuft und verschwindet.

IKRONOSI  21.12.2023, 15:26

auch um einer "Katzenepidemie" vorzubeugen...es gibt in bayern glaube, einen ort welcher wirklich Probleme hat mit Katzen.

Leider verenden diese auch an schlimmen Krankheiten.