Ist es Tierquäletei Katzen mit einer Leine beim Spazieren mitzunehmen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein, ist es nicht 53%
Ja, ist Tierquälerei 47%

12 Antworten

Kommt drauf an ob die Katze das auch möchte. Aber eigentlich müsste das kein Problem sein. Klappt mit Hunden ja auch. Ich habe auch schon mal jemanden gesehen der mit einigen Frettchen an der Leine spazieren gegangen ist

Nein, ist es nicht

Hallo PsychonautikTV

NEIN ! Leinengang mit Katzen hat nichts mit Tierquälerei zu tun ! So einen Bullshit verbreiten nur Leute, denen das persönlich nicht gefällt, die keine Ahnung von der Thematik haben und sich mit Katzen ohnehin nur selten auskennen !

Allgemeine Info zum Therma Leinengang bei Katzen:

ich habe inzwischen 10 Jahre(seit 2013) Erfahrung darin, Katzen an Geschirr und Leinengang zu gewöhnen. Ob es meine eigenen Katzen, oder Katzen aus dem TS sind. Aktuell gehen wir mit 2-3 von unseren eigenen 5 Katzen, an der Leine raus und daher kann ich dir folgende Tipps aus eigener Erfahrung geben. Unsere tragen alle ein Sicherheitsgeschirr von Aladin, das ist im Text weiter unten noch verlinkt. Wir gehen ein, über den anderen Tag raus, manchmal gibt es auch größere Pausen, alles ohne Probleme. Aber unsere haben auch noch den großen gesicherten Balkon, wo sie raus dürfen jeden Tag.

Bild zum Beitrag

Man kann seine Haustiere, für die man Verantwortung hat, nicht einfach in dieser bekloppte Welt und der Umwelt zu Liebe, ungesichert laufen lassen. Es sind schließlich HAUStiere und keine WILDtiere !!

Hier ein sehr toller Artikel der Katzennothilfe Buchholz, zum Speziezismus und Doppelmoral von Befürwortern des ungesicherten Freigangs:

http://www.katzennothilfe-buchholz.de/tipps/freigang/?fbclid=IwAR1iPiRvFuv1wKPwJjCOmWEU2qz6MiTgwAZ5uKTtL7f7Fy0T69bycRGpzHM

Das „Gassi gehen“ bzw. der Leinengang mit einer Katze ist völlig normal und hat, entgegen einigen Meinungen, nicht im geringsten etwas mit Tierquälerei zu tun, oder das Katzen gar einen Psychischen Schaden davon tragen würden. Das ist einfach Bullshit. Schließlich werden Hunde, Pferde und Co. auch nicht mit Leine geboren. Ist das dann auch Tierquälerei und die Tiere haben einen Psychischen Schaden ? NEIN ! Zudem befürworten immer mehr Tierärzte und Tierschützer den Leinengang mit Katzen inzwischen sogar. Nicht jede Katze kann auch einfach so in den Freigang gelassen werden und auch da ist der gesicherte Freigang eine tolle Alternative.

Bitte tu dir und deiner Katze aber den gefallen und hol ein Soft Geschirr oder ein Walking Jacket oder ein Sicherheitsgeschirr. Diese dünnen Geschirre (Riemchengeschirr), die wie Halsbänder sind, schneiden gerne in die Haut ein und tragen Katzen auch sehr ungern. Zudem sind diese auch NICHT Sicher ! Und bitte unbedingt darauf achten, das es gut sitzt.

Unsere tragen alle ein 2 Stege-Sicherheitsgeschirr von Aladins Tierparadies:

Bild zum Beitrag

An Leinen haben wir:

  • Flexi New Neon Gurt Rollleine Neonorage
  • Flexi New Neon Gurt Rollleine Neonpink
  • Flexi New Neon Gurt Rollleine Neonblau
  • Flexi Leine grau/weiß
  • 5m Schleppleine türkis/petrol

Bild zum Beitrag

Wunderschöne und Empfehlenswerte Sicherheitsgeschirre, auch extra auf Maßanfertigung nähen lassen, die findet ihr hier:

Aladins Tierparadies: https://aladins-tierparadies.de/

so wie Polarwolf: https://www.polarwolf.at/webshop/index.php?cat=c12_Leinen-Leinen.html

Hundenähstube: http://www.hundenaehstube.de/

MyDogWalk: https://my-dogwalk.de/galerie/leinen/

Peppetto: https://www.peppetto.de/index.php

Jeder Anbieter ist auch auf Facebook vertreten !

Wer gut mit der Nähmaschine kann, kann sich auch selbst ein Geschirr nähen:

https://de.wikihow.com/Ein-Katzengeschirr-f%C3%BCr-eine-dicke-Katze-anfertigen

https://www.pfotenprunk.de/post/anleitung-f%C3%BCr-ein-sicherheitsgeschirr?fbclid=IwAR2dOLY5bA_s3ib01peQJO5LOxYxqpKILykiWO-22LAlDkcwURLxTLZdh60

http://www.mimiandtara.com/dog-vest-harness-patterns/ (selbst nähen/englische Seite)

http://www.wikihow.com/Make-a-Harness-for-Your-Fat-Cat (englische Seite)

Ans Geschirr gewöhnen:

Nicht verzweifeln, Geduld ist das Zauberwort. Auch viele Hunde lassen sich nicht gleich Problemlos ein Geschirr anlegen. Die Tiere müssen sich in Ruhe und Schritt für Schritt dran gewöhnen. Denn jede Katze hat ihr eigenes Lerntempo und Toleranzgrenze. Und schließlich soll sich die Katze dabei ja auch Wohlfühlen, keine negativen Ereignisse damit verknüpfen.

Bild zum Beitrag

Damit deine Katze sich daran gewöhnt, lass sie erst mal ausgiebig an Geschirr und Leine schnuppern. Nicht gleich anziehen, erst bitte erkunden lassen, das beugt unnötigen Stress vor.

Leg das Geschirr also erst mal nur auf den Boden, damit es ausgiebig beschnuppert werden kann. Als nächstes wird das Geschirr dann einfach nur mal locker der Katze auf den Rücken gelegt, wenn das klappt, nächster Schritt. Leg dir das Geschirr locker um dein Handgelenk, nimm dir ein Lieblings-Leckerli auf die Hand, Leckerli füttern, Katze streicheln, am Geschirr schnuffeln lassen. Versuche sanft das Geschirr über den Kopf zu streifen, aber ohne es dann zu schließen und gleich wieder ausziehen. Mehrmals Wiederholen. Wenn das gut klappt, Geschirr schließen und die Katze mal etwas mit dem Geschirr durch die Wohnung laufen lassen. Hier ist es erst mal völlig unwichtig, ob das Geschirr richtig eingestellt ist, dazu kommen wir etwas später noch. Bitte nicht wundern, JEDE Katze läßt sich erst mal wie ein Stein zu Seite fallen, wenn das erste mal ein Geschirr getragen wird. Das ist völlig normal und gibt sich nach kurzer Zeit wieder. Einfach ruhig bleiben, alles in Ordnung, dann bleibt auch die Katze ruhig. Ist das geschafft, heißt es täglich mehrfach ÜBEN. An und ausziehen vom Geschirr und die Katze mit Geschirr mal laufen lassen. Jetzt kann das Geschirr auch eingestellt werden, das es nicht zu eng und nicht zu locker sitzt. Nun kannst du die Leine dran machen, wieder Schrittweise. Mal dran, gleich wieder ab...dann etwas länger dran lassen und so weiter. Wenn alles im Haus gut und Problemlos klappt, geht es nach draußen. Auch hier, um die Katze nicht gleich zu überfordern auch durch neue Gerüche, neue Geräusche = Reizüberflutung, bitte nur Schrittweise. Erst mal nur auf den Hof, oder in den Garten, auf die Terrasse. Manchen Katzen reicht der Rundgang im Garten sogar schon aus, Hauptsache raus. Andere gehen gerne an der Straße lang, im Wald ect. ! Bitte immer das Tier im Auge haben, du kennst deine Katze am Bestens und kannst die Situation sicher gut einschätzen.

Wichtig: wenn die Katze das alles zu läßt, unbedingt immer Loben ! In einem immer gleichen, freundlichen Ton. Das nennt man positive Verknüfpungen schaffen. Bitte auch immer nur so lange trainieren, wie die Katze das mit macht. Übrigens kann man das sehr schön in ein Clickertraining einbauen. Da kann ich ihnen ein Buch empfehlen, Birga Dexel „Clickertraining“

Es braucht eben alles etwas Zeit und Geduld. Manche Katzen brauchen bis zu 2-3 Monate dazu, manche wiederum lernen sehr schnell und brauchen nur ein paar Wochen. Und dann kann es fast schon los gehen. Am Anfang sollte man eventuell noch eine Transportbox mit nehmen. Denn wenn all die neuen Gerüche und Eindrücke der Katze zu viel werden, hat sie einen Sicheren Rückzugsort den sie kennt. Ideal wäre es, wenn man einen Garten hätte, das reicht fürs erste völlig aus. Man tastet sich immer Schritt für Schritt an das Thema ran. Ach, bitte nicht Wundern. Alle Katzen, die zum ersten mal ein Geschirr tragen und/oder an der Leine gehen, gehen Grundsätzlich in geduckter Haltung, also gaaaanz unten am Gartenzaun entlang. Das gibt sich aber ganz schnell, maximal nach ca. 2 Wochen. Wenn das alles geschafft ist und die Katze hat Spaß am spazieren gehen, muss man sich absolut im Klaren darüber sein, das man das nicht mehr Rückgängig machen kann. Ihre Katze wird ihr Gassi gehen, immer einfordern. Daher ist es Ratsam, feste Zeiten aus zu machen, wann mit der Katze raus gegangen wird.

Bitte niemals auf die Idee kommen, die Katze einfach irgendwo mit der Leine fest zu binden und sie dann alleine zu lassen. Das lassen Hunde vielleicht über sich ergehen, aber für Katzen wäre dies eine Todesfalle. Katzen wollen gefordert und gefördert werden, nur alleine da sitzen, angeleint, nichts erkunden zu können, ist Langweilig. Die Katze würde auch nicht, wie ein Hund, sitzen bleiben sondern versuchen weg zu kommen. Und auch mit Leine, kann eine Katze prima mal den Baum rauf klettern, die Mauer hoch springen, in ein Gebüsch wuseln gehen. Ich gehe, wie gesagt ja selbst schon seit 10 Jahren mit Katzen an der Leine raus und kenne genug Katzenhalter, die das auch tun. Ohne das die Katzen einen Psychischen Schaden hätten oder man hier gar von Tierquälerei reden könnte. Die, die so was behaupten, sind die, die davon keine Ahnung haben !

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter einem Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.

Außerdem sind zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen öfter Opfer von Verkehrsunfällen. Leider kommt es bei solchen Unfällen auch zu Personenschaden, was viele Katzenhalter offenbar nicht wahr haben wollen.

Für mich kommt allgemein nur gesicherter Freigang in Frage.

Bei den heutigen Lebensweisen, halte ich ungesicherten Freigang für Verantwortungslos !

Denn

  • stark befahrene Straßen (mehr Autos wie früher)
  • Katzen unfreundliche Nachbarn
  • Diebstahlgefahr (Rassekatzen sogar mehr von betroffen)
  • Jäger (dürfen Katzen legal schießen)
  • gelangweilte Jugendliche
  • eine eventuelle Erkrankung der Katze
  • inkompatible Vermieter
  • unkastrierte Katzen in der Nachbarschaft
  • Gartenteiche
  • nicht gesicherte Pools
  • ...

und vieles mehr, die mir einen ungesicherten Freigang einfach zu gefährlich machen !

Aber es betrifft auch das ökologische Gleichgewicht der Natur, meine Umwelt, Fauna und Flora, warum meine Katzen keinen ungesicherten Freigänger mehr habe. Katzen sind kein Teil der Fauna und Flora. Denn Futter, Sicherheit, medizinische Versorgung, ein warmes Plätzchen und so weiter, welches Wildtier lebt denn so ? Und mal davon abgesehen, das unsere Katzen, die Nachfahren der ägyptischen Falbkatze und somit hier NICHT heimisch sind. Allen anderen Tierhaltern ist es das Haustier Wert, Verantwortung zu übernehmen und sich Ausreichend damit zu beschäftigen. Ich verstehe einfach nicht, warum die Katze, als einziges Haustier, noch immer ungesichert raus gelassen werden darf. Aber es gibt auch noch viele andere Gründe.

Findet ihr es toll, wenn eure Kinder auf dem Spielplatz im Sand spielen und munter mit Katzenkot hantieren ? Findet ihr es toll, das eure Katze des Nachbars Gartenteich als Gourmetrestaurant ansieht und dabei womöglich ertrinkt ? Findet ihr es toll, das eure Katze in Nachbars Pool ertrinken, weil sie aus Neugier rein fällt, aber nicht mehr raus kommt, weil der Nachbar sicher kein Brett rein gelegt hat, für so einen Fall ? Findet ihr es toll, das eure Katze als „Prügelknabe“ für gelangweilte Jugendlich her halten muss ? Findet ihr es toll, das eure Katze Gift frisst, weil der Vermieter oder Nachbar Katzen nicht mag ? Findet ihr es toll, das eure Katze unters Auto gerät, da eine Katze niemals lernen wird, die Geschwindigkeit einzuschätzen ? Findet ihr es toll, das eure Katze sich von unkastrierten Katzen in der Nachbarschaft Terrorisieren lassen muss ? Findet ihr es toll, das eure Katze dem Jäger vor die Flinte gerät, weil sie sich zu nah an den Wald und zu weit von zu Hause entfernt hat ? Findet ihr es toll, das eure Katzen eingefangen werden, geklaut werden oder ins Tierheim gebracht werden, weil sie entweder eine bestimmte Rassekatze ist oder einfach Leute meinen, die Katze gehört keinem ?

Findet ihr es toll, das eure Katze in der Brutzeit Vögel killt ? Oder auch Eichhörnchen, Maulwürfe, Fledermäuse und so weiter, dürfen und müssen nicht länger den Katzen zum Opfer fallen. Denn, was vielen offenbar noch gar nicht Bewußt ist, das unsere Haustier Katze, ihre Beute nur noch selten, oder gar nicht mehr frisst. Unsere Katzen haben zu Hause genug und rund um die Uhr Futter. Die brauchen nicht mehr Jagen, weil sie hunger haben. Sie jagen aus Spaß. Und genau DAS wird allmählich zum Problem. Davor kann man doch nicht länger die Augen verschließen. Und genau hier ist gesicherter Freigang das Zauberwort !

Die Katze sollte bitte vorher gechipt, registriert, kastriert sein und die Grundimmunisierung (Impfung) haben ! Und Katzen unter 1. Jahr, gehören nicht in den Freigang, da die Grundimmu noch nicht abgeschlossen ist und Katzen unter 1 Jahr noch viel zu unsicher sind !

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Umwelt)  - (Tiere, Katze, Umwelt)  - (Tiere, Katze, Umwelt)  - (Tiere, Katze, Umwelt)  - (Tiere, Katze, Umwelt)  - (Tiere, Katze, Umwelt)
Fliederfeder007  06.11.2023, 14:49

Deine Antwort ist wie immer super :))

Ich finde allerdings auch, dass ungesicherter Freigang absolut Okay ist, so lange die Katze kastriert ist. Ich beispielsweise lebe komplett auf dem Land und hier würde fast niemand auf die Idee kommen seine gesunde und kastrierte Katze "einzusperren". Bei uns werden kaum Katzen überfahren (keine stark befahrenen Straßen) und bis jetzt ist noch nie irgendwas passiert. Ich finde zudem, dass Katzen nun einmal immer noch teilweise "Wildtiere" sind und somit nach Möglichkeit auch ein Recht auf alleinigen Auslauf haben. Kommt eben auf den Wohnort an!

LG

ToastToastbrot  06.11.2023, 15:06

Wow, das war aber eine ausführliche erklärte Antwort, also wenn das kein Stern ⭐️ gibt weiß ich auch nicht 😉

Nein, ist es nicht

Kommt darauf an. Einige Katzen kommenit der richtigen Eingewöhnung und dem richtigem Katzengeschirr, gut an einer Leine klar, natürlich sind es keine Hunde und man geht nicht mit ihnen Gassi, sondern richtet sich danach was die Katze macht.

Aber nicht jede Katze kommt damit klar und zwingen sollte man sie Natürlich nicht ein Geschirr zu tragen. Wenn die Katze damit klar kommt kann man es machen, kommt sie nicht damit klar, sollte man es lieber lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Ja, ist Tierquälerei

Neutral betrachtet ist dies halt nicht Artgerecht ...

Aber was rede ich die Leute machen sowieso was si wollen - gemeckert wird wenn etwas nicht klappt wie man es gerne hätte

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen
Nein, ist es nicht

Wenn du sie dran gewöhnt hast und sie kein Problem damit hat ist es sogar gut. Katzen sollten keine Freigänger mehr sein, sie richten draußen viel zu viel Schaden an, deshalb ist es sogar gut wenn sie an der Leine geführt wird.

Reddington98
Fragesteller

Welchen Schaden richten sie denn an?

DayBreaker231  05.11.2023, 16:17
@Reddington98 Katzenproblem auch in Europa

In Europa ist die Gefahr, dass Katzen ganze Arten ausrotten, eher gering, weil Tierarten seit jeher mit der natürlichen Anwesenheit von Prädatoren wie Wildkatzen, Mardern und weiteren Säugern umzugehen gelernt haben. Gleichwohl ist das Problem immens. 17 Millionen Hauskatzen leben in deutschen Haushalten, die meisten haben Freigang. Hinzu kommen mindestens zwei Millionen verwilderte Streuner. Nach Schätzungen auf Basis von Studien töten Katzen hierzulande in jedem Jahr mindestens 130 Millionen Vögel. "Durch einen zu starken Prädationsdruck von konzentriert auftretenden Hauskatzen in kleinen, fragmentierten Gebieten besteht die reelle Gefahr, dass die dort ansässigen Populationen zu sogenannten 'sink populations' werden, also Populationen, die nur erhalten bleiben, weil ein stetiger Zuzug von außen die Verluste kompensiert", argumentiert beispielsweise der Wiener Biologe Klaus Hackländer.

https://web.de/magazine/wissen/natur-umwelt/katzen-freundlichen-killer-mitte-umstrittene-kampf-artensterben-36965898#:~:text=Hinzu%20kommen%20mindestens%20zwei%20Millionen,Jahr%20mindestens%20130%20Millionen%20V%C3%B6gel.&text=Auch%20wenn%20haupts%C3%A4chlich%20nicht%20bedrohte,Folgen%20haben%2C%20wie%20Studien%20zeigen.

Fliederfeder007  05.11.2023, 13:57

So einen Quatsch habe ich lange nicht mehr gehört. Katzen sind ganz natürlich unterwegs und ständiges „Gassi gehen“ mit ihnen ist definitiv Tierquälerei. Du hast scheinbar keine eigenen Katzen, oder?

Und außerdem, wenn es so ist wie du sagst, dann sollten Menschen gar nicht mehr aus dem Haus gehen - sie richten nämlich echten Schaden an!

Blackbeard12112  05.11.2023, 18:26
@Fliederfeder007

Ich habe tatsächlich 2 Katzen die allerdings in der Wohnung bleiben ;)

Ein Kollege hat eine Katze gehabt und seine Schwester ging mit ihr immer spazieren. Sie wollte es sogar und hat es körperlich auch gezeigt

Zum Thema Katzen sind ein Problem

Katzenproblem auch in Europa

In Europa ist die Gefahr, dass Katzen ganze Arten ausrotten, eher gering, weil Tierarten seit jeher mit der natürlichen Anwesenheit von Prädatoren wie Wildkatzen, Mardern und weiteren Säugern umzugehen gelernt haben. Gleichwohl ist das Problem immens. 17 Millionen Hauskatzen leben in deutschen Haushalten, die meisten haben Freigang. Hinzu kommen mindestens zwei Millionen verwilderte Streuner. Nach Schätzungen auf Basis von Studien töten Katzen hierzulande in jedem Jahr mindestens 130 Millionen Vögel. "Durch einen zu starken Prädationsdruck von konzentriert auftretenden Hauskatzen in kleinen, fragmentierten Gebieten besteht die reelle Gefahr, dass die dort ansässigen Populationen zu sogenannten 'sink populations' werden, also Populationen, die nur erhalten bleiben, weil ein stetiger Zuzug von außen die Verluste kompensiert", argumentiert beispielsweise der Wiener Biologe Klaus Hackländer.

https://web.de/magazine/wissen/natur-umwelt/katzen-freundlichen-killer-mitte-umstrittene-kampf-artensterben-36965898#:~:text=Hinzu%20kommen%20mindestens%20zwei%20Millionen,Jahr%20mindestens%20130%20Millionen%20V%C3%B6gel.&text=Auch%20wenn%20haupts%C3%A4chlich%20nicht%20bedrohte,Folgen%20haben%2C%20wie%20Studien%20zeigen.

habe ich von meinem Vorredner mal Kopiert

Fliederfeder007  05.11.2023, 19:42
@Blackbeard12112

Witzig - die Katze gehört dennoch absolut in die Natur und Spazieren gehen klappt mit den wenigsten. Von meinen vier Stubentigern mochte schon immer nur eine die Leine - die anderen haben panische Angst davor.

Der Mensch rottet übrigens viel mehr Arten aus und zerstört gleichzeitig noch sich selbst und alle Tierarten…

Blackbeard12112  06.11.2023, 02:26
@Fliederfeder007

Wenn man die Tiere von klein an dran gewöhnt ist es kein Problem.

Richtig und was willst du jetzt sagen? Bringt alle Menschen um?

Fliederfeder007  06.11.2023, 12:22
@Blackbeard12112

Nein, natürlich nicht, aber ich finde es nicht richtig zu behaupten, dass Katzen wegen dem "Schaden, den sie anrichten" nicht mehr rausgehen sollten. Natürlich zerstören auch Katzen bestimmte Arten, aber man kann Katzen deshalb nicht einsperren - eine Leine ersetzt echten Freigang nicht.

Und jein, es gibt immer Katzen, die die Leine nie ausstehen können. Wie gesagt, ich hab's bei all meinen gleich gemacht. Eine liebt es, zwei Hassen es regelrecht und für eine ist es ausnahmsweise okay. Ich will damit nur sagen, dass die Leine nicht für alle Katzen eine Möglichkeit ist und sie auch keinen echten und natürlichen Freilauf ersetzt.

Fliederfeder007  06.11.2023, 14:36
@Blackbeard12112

Ich glaube auch! Ist ja auch nicht schlimm^^

Ich finde Katzen gehören teils auch nach draußen - natürlich keine Stadtkatzen etc., aber Bauernhofkatzen und Landkatzen! Und du siehst es eben umgekehrt - kein Problem :-)