Katze erhängt sich an leine sorge brechtigt?

6 Antworten

🤔 wir mussten meiner Katze eher gezwungenermaßen auch nur an der Leine in den Garten, weil wir direkt an einer viel befahrenen Hauptstraße wohnen. Sie hat auch mal sowas gemacht, dann hing sie kurz im Geschirr drin. Wir achten auch sehr drauf das nichts passiert.

Meine Katze akzeptiert die Leine ohne Probleme. Sie schnurrt sogar wenn man ihr das Geschirr umlegt und dann gleich zur Tür nach dem "jetzt darf ich raus."

Wenn die Leine Mal zu Ende ist, dann setzt die sich einfach hin oder geht rechts oder links.

Mir ist klar das es nicht mit jeder Katze möglich ist mit der Leine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Versiwt185

nein, keine Sorge. Du bist doch dabei, was soll da passieren ? Sollte deine Katze mal irgendwie, irgendwo hängen bleiben, stehst du doch nicht daneben und schaust zu ? Du kannst die Katzen natürlich nicht an die Leine legen und dann im Garten alleine lassen. DAS machen in der Tat nur Hunde mit.

Ich gehe selbst mit 3 von unseren 5 Fellnasen an der Leine raus. Denn wir sind inzwischen eine Kleinstadt und unser Haus liegt nun mal leider an der Hauptverkehrsstraße. Außerdem gibt es noch einige andere Gründe, warum Katzen generell NICHT mehr in den ungesicherten Freigang gehören.

Beim Geschirr und auch bei der Leine sollte man aber so paar Dinge beachten. Wir haben mit Geschirren von Trixie angefangen. Hatten dann AniOne und Hunter ausprobiert, so wie auch paar billig Dinger von TEDI, Amazon und Co. und haben dann wieder auf Trixie zurück gegriffen. Bis ich auf die Sicherheitsgeschirre von Aladin gestoßen bin. Nun haben wir letzte Woche endlich unsere Sicherheitsgeschirre bestellt und ich bin gaaaaaanz dolle gespannt, wann die endlich ankommen. Aladin werde ich weiter unten noch verlinken.

Bei der Leine sollte es schon eine Flexileine oder Schleppleine sein, damit die Katze auch mal so richtig los hotten kann.

Allgemeine Info zum Thema Leinengang mit Katzen:

Das „Gassi gehen“ bzw. der Leinengang, mit einer Katze ist völlig normal und hat, entgegen einigen Meinungen, nicht im geringsten etwas mit Tierquälerei zu tun. Denn schließlich werden Hunde, Pferde und Co. auch nicht mit Leine geboren. Immer mehr Tierärzte und Tierschützer befürworten das inzwischen sogar. Nicht jede Katze kann auch einfach so in den Freigang gelassen werden und auch da ist der gesicherte Freigang eine tolle Alternative.

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter einem Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.

Außerdem sind zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen öfter Opfer von Verkehrsunfällen. Leider kommt es bei solchen Unfällen auch zu Personenschaden, was viele Katzenhalter offenbar nicht wahr haben wollen.

Für mich kommt allgemein nur gesicherter Freigang in Frage.

Bei den heutigen Lebenssituationen, halte ich ungesicherten Freigang für Verantwortungslos !

Denn

  • stark befahrene Straßen
  • Katzen unfreundliche Nachbarn
  • Diebstahlgefahr
  • Jäger
  • gelangweilte Jugendliche
  • eine eventuelle Erkrankung der Katze
  • inkompatible Vermieter

und vieles mehr, die mir einen ungesicherten Freigang einfach zu gefährlich machen !

Aber es betrifft auch das ökologische Gleichgewicht der Natur, meine Umwelt, Fauna und Flora, warum meine Katzen keinen ungesicherten Freigänger mehr habe.

Findet ihr es toll, wenn eure Kinder auf dem Spielplatz im Sand spielen und munter mit Katzenkot hantieren ? Ich nicht. Findet ihr es toll, das eure Katze des Nachbars Gartenteich als Gourmetrestaurant ansieht ? Ich nicht. Muss meine Katze in der Brutzeit Vögel killen ? Oder auch Eichhörnchen, Maulwürfe, Fledermäuse und so weiter, dürfen und müssen nicht länger den Katzen zum Opfer fallen. Denn, was vielen offenbar noch gar nicht Bewußt ist, das unsere Haustier Katze, ihre Beute nur noch selten, oder gar nicht mehr frisst. Unsere Katzen haben zu Hause genug und rund um die Uhr Futter. Die brauchen nicht mehr Jagen, weil sie hunger haben. Sie jagen aus Spaß. Und genau DAS wird allmählich zum Problem. Davor kann man doch nicht länger die Augen verschließen. Und genau hier ist gesicherter Freigang das Zauberwort !

Die Katze sollte bitte vorher gechipt, registriert, kastriert sein und die Grundimmunisierung (Impfung) haben ! Und Katzen unter 1. Jahr, gehören nicht in den Freigang, da die Grundimmu noch nicht abgeschlossen ist !

Bitte tu dir und deiner Katze aber den gefallen und hol ein Soft Geschirr oder ein Walking Jacket oder ein Sicherheitsgeschirr. Diese dünnen Geschirre (Riemchengeschirr), die wie Halsbänder sind, schneiden gerne in die Haut ein. Und man muss unbedingt darauf achten, das es gut sitzt.

Wunderschöne und Empfehlenswerte Sicherheitsgeschirre, auch extra auf Maßanfertigung nähen lassen, die findet ihr hier:

Aladins Tierparadies: https://aladins-tierparadies.de/fuehrgeschirre-/aladin-sicherheitsgeschirr-.php

so wie Polarwolf: https://www.polarwolf.at/webshop/index.php?cat=c12_Leinen-Leinen.html

Hundenähstube: http://www.hundenaehstube.de/

MyDogWalk: https://my-dogwalk.de/galerie/leinen/

Peppetto: https://www.peppetto.de/index.php

Jeder Anbieter ist auch auf Facebook vertreten !

Wer gut mit der Nähmaschine kann, kann sich auch selbst ein Geschirr nähen:

https://de.wikihow.com/Ein-Katzengeschirr-f%C3%BCr-eine-dicke-Katze-anfertigen

https://www.pfotenprunk.de/post/anleitung-f%C3%BCr-ein-sicherheitsgeschirr?fbclid=IwAR2dOLY5bA_s3ib01peQJO5LOxYxqpKILykiWO-22LAlDkcwURLxTLZdh60

http://www.mimiandtara.com/dog-vest-harness-patterns/ (selbst nähen/englische Seite)

http://www.wikihow.com/Make-a-Harness-for-Your-Fat-Cat (englische Seite)

Ans Geschirr gewöhnen:

Damit deine Katze sich daran gewöhnt, lass sie erst mal ausgiebig an Geschirr und Leine schnuppern. Nicht gleich anziehen, erst bitte erkunden lassen, das beugt unnötigen Stress vor. Dann holen dir Leckerlis und leg das Geschirr ums Handgelenk. Locke deine Katze mit dem Leckerli und versuche sanft das Geschirr über den Kopf zu streifen. Oder einfach auch mal nur auf den Rücken legen.

Wichtig: wenn die Katze das alles zu läßt, unbedingt Loben ! In einem immer gleichen, freundlichen Ton. Bitte auch immer nur so lange trainieren, wie die Katze das mit macht. Übrigens kann man das sehr schön in ein Clickertraining einbauen. Da kann ich ihnen ein Buch empfehlen, Birga Dexel „Clickertraining“

Wenn die Katze es sich dann anziehen läßt, ruhig mal eine Zeit so durch die Wohnung laufen lassen. Es braucht eben alles etwas Zeit und Geduld. Manche Katzen brauchen bis zu 2-3 Monate dazu, manche wiederum lernen sehr schnell und brauchen nur ein paar Tage. Und dann kann es fast schon los gehen. Am Anfang sollte man eventuell noch eine Transportbox mit nehmen. Denn wenn all die neuen Gerüche und Eindrücke der Katze zu viel werden, hat sie einen Sicheren Rückzugsort den sie kennt. Ideal wäre es, wenn man einen Garten hätte, das reicht fürs erste völlig aus. Man tastet sich immer Schritt für Schritt an das Thema ran. Ach, bitte nicht Wundern. Alle Katzen, die zum ersten mal ein Geschirr tragen und/oder an der Leine gehen, gehen Grundsätzlich in geduckter Haltung, also gaaaanz unten am Gartenzaun entlang. Das gibt sich aber ganz schnell, maximal nach ca. 2 Wochen. Wenn das alles geschafft ist und die Katze hat Spaß am spazieren gehen, muss man sich absolut im Klaren darüber sein, das man das nicht mehr Rückgängig machen kann. Ihre Katze wird ihr Gassi gehen, immer einfordern. Daher ist es Ratsam, feste Zeiten aus zu machen, wann mit der Katze raus gegangen wird.

Bitte niemals auf die Idee kommen, die Katze einfach irgendwo mit der Leine fest zu binden und sie dann alleine zu lassen. Das lassen Hunde vielleicht über sich ergehen, aber für Katzen wäre dies eine Todesfalle. Katzen wollen gefordert und gefördert werden, nur alleine da sitzen, angeleint, nichts erkunden zu können, ist Langweilig. Die Katze würde auch nicht, wie ein Hund, sitzen bleiben sondern versuchen weg zu kommen.

Wir gehen auch mit 3 von unseren 5 Katzen an der Leine raus und daher kann ich dir diese Tipps aus eigener Erfahrung berichten.

Bild zum Beitrag

Kitty beim klettern auf der Mauer

Bild zum Beitrag

Dante beim Insekten fangen

Bild zum Beitrag

Maui beim fangen spielen

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Angst, Katze)  - (Tiere, Angst, Katze)  - (Tiere, Angst, Katze)  - (Tiere, Angst, Katze)

Es stresst eine Katze wenn sie angebunden ist.

Entweder du gönnst ihr ihre Freigänge, denn sie kommt sicher wieder zurück oder du hältst sie als Hauskatze.

Für mich persönlich kommt eine Katze zu halten nur in Frage, wenn sie selbständig rein und raus gehen kann, alles andere finde ich egoistisch.

Katzen an die Leine zu legen ist so oder so Tierquälerei!

Versiwt185
Fragesteller

nur sind sie noch recht klein und ich will sie vorerst noch nicht ohne Leine rauslassen :)

Anonym59845  02.06.2019, 13:43
@Versiwt185

Wenn du nicht die passenden Bedingungen dafür hast, solltest du einfach keine kleinen Katzen halten!

NaniW  02.06.2019, 15:51

was ein Quatsch

Dass du dir Sorgen machst, ist nicht so ganz unberechtigt. Auch wenn die Hersteller das stetig abstreiten - Halsbänder gehen eben NICHT immer rechtzeitig auf. Die Katze kann z.B. mit der Pfote darin hängen bleiben und dann praktisch bewegungsunfähig sein (so wie die Katze meiner Mutter, die mit dem Hinterlauf im Halsband festklemmte und erst nach Stunden in einer Wiese gefunden wurde). Sie kann sich auch durchaus verletzen oder gar strangulieren, wenn es dumm läuft, z.B. wenn Leine oder Halsband sich irgendwo verheddern. Wenn überhaupt, geht nur ein Brustgeschirr ohne Halsband.

Vor allem ist die Katze dadurch behindert und gestresst.

Katzen sind klein und wendig. Ihr Vorteil besteht darin, bei Gefahr schnell wegzuhuschen, sich ins Gebüsch zu schlagen, irgendwo hochzuklettern oder zu springen. All das nimmst du der Katze, wenn sie an einer Leine hängt. Sie ist dann wehrlos. Und entsprechend verängstigt.

Lass deine Katze ruhig ohne Leine und Halsband laufen. Sie wird es genießen. Wenn du Angst hast, dass sie auf die gefährliche Straße läuft, zäun den Garten entsprechend ein.