Katzenleine?

4 Antworten

Also, die Sache musst du Schrittweise und langsam angehen. Bei meinen Katzen habe ich mit den Geschirr angefangen. Da gibt es ja verschiedene (solche die wie ein Anzug sind oder welche die eher wie für Hunde sind). Da solltest du mit den ganz schlichten beginnen.

Bild zum Beitrag

Diese ziehst du erstmal in der Wohnung an, immer mal wieder für einen kurzen Zeitraum und dann die Zeit langsam erhöhen. Die Katze soll such erstmal daran gewöhnen, dass sie ein Geschirr umhat. Diese Geschirre gibt es auch mit zwei Bändern hinten (also insgesammt 3), die kannst du unter "Sicherheitsgeschirr" finden.

Die Geschirre, die wie Anzüge sind, schränke die Katze mehr ein. Da kannst du, bevor du mit solch Geschirren beginnst, den Katzen in der Wohnung dünne Pullover anziehen. Diese sind lockerer und schränke die Katze weniger ein, das Tier gewöhnt sich aber bereits daran, mehr Material am Körper zu tragen. Wenn fas klappt, kannst du zu den "anzugartigen" Geschirren wechseln.

Bevor die richtige Leine ans Geschirr kommt, kannst du erstmal ein dünnes Stück Faden am Geschirr befestigen. Dieses wird nicht festgehalten, sondern hängt erstmal nur am Geschirr.

Nun kannst du ersteinmal mut der Katze üben, dass sie dir folgt. Dabei kann sie ihr Geschirr tragen, aber du hälst sie noch nicht an der Leine. Wenn sie dir brav folgt, mit Leckerchen belohnen.

Wenn das mit dem Folgen gut funktioniert, kannst du die Leine ummachen und halten. Ich würde erstmal im Haus mit ihr laufen, da sie dirt weniger abgelenkt wird.

Wenn du meinst alles klappt wunderbar, dann geht das Üben im Garten weiter, bis ihr schließlich auch draußen gehen könntet

Ich wünsche dir viel Glück und Geduld!

 - (Hauskatze, Leine)

Danke für deine Frage und die Anregung sich damit auseinander zu setzen.

Wie bei Menschen, gibt es auch Katzen, die unterschiedlich reagieren.
Im Bestfall nehmen diese die Leinen sofort an, in den meisten Fällen lehnen sie diese erst einmal ab.

Hier bietet sich eine vorsichtige, behutsame Gewöhnung an.

Ich habe eben mal im Internet recherchiert und folgende Inhalte für dich gefunden, die ich exemplarisch als Auszug hier zitiere:
" .... Wie gewöhnt man seine Katze an Geschirr und Leine?

Erstes Kennenlernen

Nachdem das passende Katzengeschirr samt Leine gefunden wurde, müssen erst das Anlegen und Tragen allmählich in mehreren kleinen Schritten trainiert werden, bevor es damit vor die Tür geht. Je jünger das Kätzchen dabei ist, desto besser, aber auch mit einer älteren Samtpfote ist es natürlich möglich. Ist diese sogar bereits schon mit dem Clickertraining vertraut, ist das dabei eine gute Unterstützung. Wichtig ist es auf jeden Fall, stets liebevoll, geduldig und entspannt zu bleiben, immer beruhigend mit der Katze zu sprechen und mit Lob und Belohnungshäppchen nicht zu sparen. Zu allererst sollte die Mieze ihre Ausrüstung in Ruhe begutachten dürfen. Dazu liegt diese ein paar Tage am Boden, sodass sie jederzeit beschnuppert und sogar ins gemeinsame Spiel mit integriert werden kann, indem man zum Beispiel ein Bändchen oder eine Spielangel über das Geschirr zieht und es dem Kätzchen fangen lässt. Auf diese Weise hinterlässt die Miez auch sogleich ihre eigene Duftmarke darauf.

Zuerst die Katze mit dem Geschirr vertraut machen

Bis eine Katze das Tragen ihres Geschirrs problemlos akzeptiert, vergehen oft mehrere Wochen. Wichtig ist das regelmäßige Training und dabei nichts zu überstürzen. Die Mieze ist es, die bestimmt, in welchem Tempo es vorangeht. Bevor ihr das Geschirr angezogen wird, sollte man es zuerst ein paarmal nah neben der Katze ablegen, wenn sich diese in einer ruhigen und entspannten Position befindet. Bekommt sie auf dem Teil ein paar Knusperhäppchen serviert, macht es ihr das auf jeden Fall gleich sympathischer. Während die Fellnase ihre Belohnung verspeist, können die Verschlüsse auf und zu gemacht werden, sodass sie sich auch gleich an dieses Geräusch gewöhnen kann. Als nächstes legt man der Katze das Geschirr auf den Rücken und nimmt es anfangs auch gleich wieder weg. Je nachdem, wie die jeweilige Reaktion ausfällt, verbleibt es dann mit der Zeit immer länger auf ihr, bis es sie nicht mehr sonderlich stört. Dabei kann man sie zur Ablenkung noch Malz- oder Lachspaste schlecken lassen. ..." Quelle: https://samtpfote.com/blogs/katzenwissen/katze-an-leine-gewoehnen

Ich hoffe die Seite und deren Inhalte sowie meine Recherche für dich können dir weiterhelfen?
Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und "Danke". :-)

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hauskatze, Leine)

Du kannst es ja noch einmal probieren, aber wenn deine Katzen sich wieder weigern lass es besser sein. Nicht jede Katze lässt sich an der Leine führen. Wenn du sie mit Gewalt anschnallst wird es dir auch schwerfallen mit ihr zu laufen.Willst du sie nicht einfach ohne leine raus lassen?

Hey Brudingnus,

bitte mach das nicht! Wenn deine Katzen dir wichtig sind Versuch sie nicht an eine Leine zu gewöhnen es sind keine Hunde. Ich weiß es dient zu ihrer Sicherheit aber wenn du so sehr Angst hast, dass ihnen etwas passiert, lass sie zuhause. Wenn du in einer einigermaßen ruhigen Gegend lebst können es ja Freigänger sein und kommen zum Essen zu dir. Eine Andere Möglichkeit wäre es, deinen Garten Katzensicher zu machen damit sie nicht abhauen können. Aber bitte keine Leine du hast selber gesehen ihnen gefällt es nicht und es ist auch nicht artgerech. Du kannst ihnen nicht beibringen wie ein Hund neben dir zu laufen oder so.
Lg

Nosyyy

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeinwissen / hab selber einen Kater