Ist es in Ordnung wenn die Katze von 2 Meter runterspringt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, ich glaube, jede Katze springt vom 2m hohen Schrank ;o) . Das ist für eine Katze eine ganz normale Höhe. Da passiert rein garnichts, wenn nicht gerade unten drunter etwas steht, wo sich die Katze dran verletzen kann. Auch ein Kratzbaum ist locker über 2m hoch, und da fliegen meine drei Tiger jeden Tag dran rauf und runter, und auch mal im Direktflug gleich von oben weg über unsere Köpfe ;o) .

Wo eine Katze hoch kommt, kommt sie in der Regel auch unverletzt wieder runter (Ausnahme: riesige Parkbäume in schwindelnder Höhe - da kommt besser die Feuerwehr - ;o) ....).

Wenn es sich nicht gerade um eine 15jährige Katzenoma mit Ostheoporose handelt, ist alles völlig ungefährlich :o) . Lasst die Miez nur toben, das tut ihr gut ;o) .

17

gute Antwort!!!

0

Hi, eeyllyy. Sag deiner Schwester bitte, sie soll sich mal die Zeit nehmen und warten bis die Katze vom Schrank runter geht. Da wird sie sehen, dass die Miez das Meiste der Höhe am Möbel hinab laufend hinter sich bringt und erst so in Hüfthöhe abspringt. Da geschieht gar nix. Aber meiner Erfahrung nach springt keine Katze ohne Not sondern steigt auf die bequemste Art ab = die Leiter, LG und sie soll sich nicht sorgen. Guten Rutsch und ein schönes 2012.

Eine junge Katze packt diese Höhe meist leicht, eine ältere nicht mehr - wie Menschen bekommen auch Katzen mit zunehmendem Alter Gelenkprobleme. Außerdem kann es auch einer Katze passieren, daß sie dumm aufkommt mit einer Pfote und sich verletzt. Ich würde etwas halbhohes neben den Schrank stellen, ein Regal oder eine Kommode oder einen Stuhl. Wenn die Katze sich die zwei Meter nicht runtertraut, hat sie noch eine Alternative. Manche Katzen mögen es, von der Höhe herunterzusteigen, aber es gibt auch ausgesprochene Nichtspringer, die immer einen bequemeren Weg suchen. Wir haben ein ganze Menge Katzen und nur zwei wagen es von ganz oben direkt auf den Boden, die anderen nehmen kleine Umwege, auch wenn sie es eilig haben. ;-) Alles Gute, q.

Katze faucht und versteckt sich plötzich...

Hallo, heute war war mein Kater verschwunden, habe ihn allerdings gefunden, er war im Keller bzw. ist immer noch im Keller. In einem Schrank, sitzt er schon den ganzen Tag. Er hat heute noch gar nichts gegessen, und wenn man ihm zu nahe kommt faucht er und knurrt, er will auch gar nicht raus. Meine Frage: Wenn ihr eine Katze habt, hatte die das auch schon mal und wenn ja Könnte das etwas ernstes sein?

...zur Frage

Wie tief können Katzen fallen, ohne verletzt zu werden?

Hallo.

Von unserem Küchenfester bis zum harten Betonboden sind es ca 2-2,5 Meter, denke ich.

Meine Katze mag es am Küchenfester zu sitzen, die geöffnet ist.

Das Problem ist, ich mache mir wahnsinnige Sorgen, dass sie runterfällt oder springt. Ich möchte nicht, dass sie sich verletzt.

Nun meinte meine Oma, die kann man vom Dach einer Kirche werfen, da passiert trotzdem nichts und hat versucht mich zu beruhigen. Aber irgendwie geht das nicht.

Ist 2,5 Meter gefährlich für eine Katze ???

Brauche eure Meinung , Hilfe.

Danke.

...zur Frage

Katze kratzt IM Schrank, in jedem....

Hallo,

Mein Stubentiger kratzt im Schrank. Wenn sie in einen Schrank will sitzt sie davor und weint. Ich öffne meist die Tür (ausser es sind Küchenschränke). Nach wenigen Minuten im Schrank beginnt sie an der Rückwand zu kratzen. In jedem Schrank (Bad, Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer).

Wir sind grade umgezogen (Problem war vorher auch schon) deshalb weiß ich sicher das hinter den Schränken nichts ist. Wir haben schon mal einen für sie von der wand abgezogen, half auch nicht.... wer kann mir sagen wieso meine Katze das macht?

Nach Narnia will sie ja wahrscheinlich nicht...

...zur Frage

2m Höhe - Gefährlich für eine Katze?

Hallo, meine (Haus-)Katze springt gerne auf meinen Kleiderschrank (etwa 2 Meter hoch und auch recht breit). Ich hab Angst, dass die von dort aus auf den Boden springt und sich verletzt (Holzboden). Bis jetzt kommt sie zwar immer so runter, wie sie hoch gekommen ist, aber ich mache mir trotzdem Sorgen, dass sie da irgendwann mal direkt runterspringen könnte. Ich habe schon von Katzen gehört, die Stürze von über 10 Meter Höhe locker weggesteckt haben, aber bei "niedrigen" Höhen soll es ja angeblich gefährlicher sein... LG

...zur Frage

Katze unter schrank vorlocken

hallo :) ich haben vor 1.5h endlich eine katze bekommen! sie sitzt jetz unter dem schrank und will nicht raus kommen... mit leckerlies spielzeug klappts nich.. ich will sie nicht bedrengen oder rauszerren aber es were schön, wenn sie raus kommen würde.. :) PS: BKH 1.3/4 J alt

...zur Frage

Kann man eine dreibeinige Katze rauslassen oder ist das unverantwortlich?

Der Katze meiner Schwester musste ein Bein abgenommen werden, weil es bei einem Unfall schwer verletzt war. Jetzt ist die Frage, ob sie die Katze auch weiterhin rauslassen kann oder ob die zu sehr gehandicapt ist mit drei Beinen? Hat da jemand Erfahrung?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?