Schuljahr neu anfangen?

2 Antworten

Wenn du die Möglichkeit hast (ggf. durch eine Wiederholung) zu etwas zu wechseln, was dir Spaß macht und was du gerne machen möchtest würde ich es tun.
Was hast du denn zu verlieren? Du machst dann doch den gleichen Abschluss, nur mit einer anderen Fachrichtung, oder?
Vermutlich wird die Schule auch einfacher (mehr Spaß, bessere Noten, größeres Interesse , usw.), wenn du etwas machst, was du möchtest und nicht nur etwas abschließt, weil du es angefangen hast.
Sich umzuentscheiden ist doch keine Schande - im Studium wechseln ebenfalls viele nach den ersten 1/2 Semestern und es gibt auch immer wieder Studenten, die noch kurz vor dem Bachelor oder sonst was wechseln.
Mach das, was sich für dich richtig anfühlt und wenn du die Gelegenheit hast, nutze sie.

Das musst du nicht. Mach die 12. Klasse der FOS. Wenn du einen Abschluss hast, kannst du jede Fachrichtung an einer deutschen Hochschule (früher Fachhochschule), studieren.

Deine kreative Ader kannst du vielleicht im Rahmen eines Hobbys ausüben. Vielleicht gibt es auch an eurer Schule eine Theater AG oder einen Kunst- oder Musikkurs, die man zusätzlich belegen kann.

Für ein Kunststudium muss man - so viel ich weß - fast überall eine Aufnahmeprüfung machen.