Nach-/Vorteile Berufsschule?

3 Antworten

Bitte... mir sieht es gerade nicht danach aus als hättest du dir irgendwelche Gedanken gemacht.

Warum könnte es wichtig sein eine Berufsschule zu haben?

  • Gehe von einer großen/kleinen Firma aus
  • Ein Betrieb mit und ohne klaren Abteilungsgrenzen / Aufgaben

Was würde passieren, wenn eine keine Berufsschule gibt?

‐---------------------

Ein Tipp:

Persönlich habe ich in der Berufsschule mehr gelernt als im Unternehmen.

Wiederum kenne ich aber auch welche die im Unternehmen selbst mehr gelernt haben als in der Berufsschule.

Es gibt Momente da ist es einem Azubi möglich mehr zu lernen in einem Kleinen Betrieb als in einem großen Konzern, insbesondere praktisch ist es ein Unterschied ob jemand mehr in der Azubiwerkstatt ist oder ggf. direkt im Arbeitsumfeld.

Für jede Ausbildung die man unter 18 Jahren machen kann gilt der Ausbildungs- rahmenplan. Dieser listet alle Inhalte auf die ein Betrieb seinem Azubi beibringen muss.

Denn sollte er seine Abschlussprüfung nicht bestehen, da Thema X nicht behandelt wurde könnte der Azubi in Regress gehen.

Sollte eine Firma Thema nicht behandeln können ist sie verpflichtet nach Ersatzmöglichkeiten zu gucken bspw. durch externe Schulungen oder gar in dem man das Thema X in eine andere Firma erlernt.

lolEC0
Fragesteller

Ich mache mir Gedanken im Gegensatz zu denen, die keine Ahnung haben, was sie später Sein wollen. Ich habe mich durchaus informiert bei einer bekannten Ärztin und sie hat mir eine bestimmte Berufsschule empfohlen, wo ich auch Gestaltung machen kann/werde. Ich habe meine Pläne im Kopf, keine Sorge. Ich werde keine Ausbildung machen, da ich ausführlich geschrieben habe:“Abitur/Abi“. Ich werde danach in Düsseldorf studieren, also keine Firma sondern eine Universität :) Danke.

Pro: Falls du im Anschluss ein Studium/eine Ausbildung in die gleiche Richtung wie die Berufsschule planst, wäre die Berufsschule von Vorteil, da du dort bereits Erfahrungen und Fähigkeiten fürs Studium/Ausbildung sammelst und so einen besseren Einstieg bekommst.

Contra: Du müsstest dich jetzt schon für eine Fachrichtung festlegen.

lolEC0
Fragesteller

Ich dachte an Gestaltung, danke :)

Eine Schule zu besuchen ist nie nachteilig.

lolEC0
Fragesteller

Entweder möchte ich auf dem Gymnasium mein Abitur machen, oder auf einer Berufsschule, deswegen brauche ich Argumente für die Berufsschule. Da sind also 2 Schulen im Spiel.

MichiruKaio  06.09.2021, 20:54
@lolEC0

Auf einer Berufsschule macht man nicht sein Abitur.

Auf einer Berufsschule erhält man den Theoretischen Unterricht für einen Beruf!

Ein Abitur macht man an einer:

Fachoberschule (FOS)

typisch nach der 10. Klasse Realschule, mit entsprechenden Noten der Fachoberschulreife / Mittlere Reife

Oder einer Berufsoberschule (BOS),

Typisch nach der abgeschlossenen Ausbildung in der man die Mittlere Reife / Fachoberschulreife nachgeholt hat (bspw. verbesserte Noten) und jetzt für den nächsten Schritt (Einen Studium?) Das Abitur benötigt.

Oder Klassisch...

Das Gymnasium

lolEC0
Fragesteller
@MichiruKaio

Nach der 13. Klasse kann man in NRW, das Abitur machen.