wie verbindet man bei der Erörterung pro und contra argumente?

6 Antworten

hi,

du kannst ja wie dir deine Deutschlehrer schon gesagt haben erst Pro und dann Contra-arbumente nehmen. Du kannst es aber auch immer abwechselnd nehmen, also erst ein pro dann ein contra... .Für die Verbindung helfen dir einige Formulierungen wie: - Es gibt aber auch... - Andererseits... - Doch es besteht auch die Möglichkeit...

Dort gibt es ganz viele Möglichkeiten.

...keine pauschale Antwort.

Guck am besten, wo und ob sich bei dem einen oder anderen Part irgendwelche Auffälligkeiten abzeichnen, auf die du dich in so einem "überleitenden Satz" beziehen kannst. Wenn du in der Thematik einigermaßen gut drin bist, sollte das an sich kein allzu großes Problem darstellen.

du fängst mit den positiven argumenten an und schreibst dann "doch es gibt auch argumente dagegen. diese werde ich ihnen jetzt nennen"

Nein, nict unbedingt. Wenn man selber contra dazu steht, sollte man mit den positiven beginnen. Genauso ist es andersrum. Damit man die eigene Meinung am Schluss besser einbringen kann

0

Also wenn du das im Gymnasium schreibst, bekommst du eine 6 für den miesen Ausdruck. Es gibt viel bessere und schönere Formulierungen.
Diese Aspekte/Argumente sind nachvollziehbar, jedoch sind meiner Meinung nach die Gegenargumente gewichtiger.

0

Hallo

Wir haben darüber vor ein paar Monaten eine Deutscharbeit geschrieben. Hier das mi dem abwechselt por und contra nennen, das musst du mit deinem lehrer absprechen, ob das geht. Unse Deutschlehrer wollt sowas nicht sehn, kann mir auch nicht vorstellen, dass das geht! Aber wie gesagt, klär das mit deinem Lehrer. ^^ Zu deinem Übergang (wir nannten es Drehpunkt :P) kann man dir nicht wirklich helfen, weil jetzt ein beispiel zu nennen, nützt nicht viel. Aber wir haben gelernt, dass man sichaus pro und contra etwas heraussuchen soll, was irgendwie zusammenhängt... finde mein Deutschheft jetzt leider nicht, sonst würde ich dir die Textstelle rausschreiben, damit du weißt was ich meine...

Einerseits xyz. Andererseits aber zyx. Dafür spricht... - dagegen aber ...

Was möchtest Du wissen?