Schule in der Schweiz vs Deutschland?

Habkenname  09.12.2023, 19:18

Was sind das alles für Fächer? Ich kann leider mit WAH oder TH2TH3 recht wenig anfangen.

Dariaa544
Fragesteller

Ganz vorne ist jeweils die Abkürzung des Lehrers, nachher kommt dass Fach und zum schluss da wo es ist, also welches Schulhaus und so

WAH= Kochen

Und TH2/3 sind die Turnhallen:)

7 Antworten

Salue

Die neue PISA-Studie ist erschienen und erlaubt einen Vergleich des Wissensstandes verschiedener Länder. Wie üblich räumen die Asiaten die ersten Plätze ab.

Deutschland und die Schweiz sind in einem Punkt vergleichbar. Das Lesen ist eine grosse Schwäche in beiden Ländern. Ein Teil der Ursache liegt darin, dass rund die Hälfte der Schüler zuhause ein andere Sprache als Deutsch (in CH auch Französisch oder Italienisch) sprechen.

Allerdings sind die Schweizer Schüler bei den Naturwissenschaften und dem Rechnen auf guten Plätzen. In Deutschland ist das Resultat katastrophal.

Die haben die chilligeren Schulen, nur lernen sie nichts dabei.

Tellensohn

Dariaa544
Fragesteller

Spannend:)

Also vor 30 Jahren als ich noch zur Schule gegangen bin, war ich bedingt durch mehrere Umzüge sowohl in der Schweiz, Frankreich und Deutschland auf der jeweiligen Schule ... ich fand es in Deutschland auf dem Gymnasium am einfachsten der Stoff war sehr leichte Kost und auch die Stundenbelastung war easy, in Frankreich war der Stoff anspruchsvoller und die Schule hat eher an eine Zuchtanstalt mit Insassen erinnert (College), in der Schweiz war es am anspruchsvollsten (auch Gymi), auch Stundentechnisch, dafür hat man dem Schüler auch vertraut und ihn als mündigen Menschen behandelt im Gegensatz zu Frankreich...

Dariaa544
Fragesteller

Krass😅

Zu wenig Info. In Deutschland gibt's G8 und G9, Realschule, ... Also klares "kommt drauf an", also mit was vergleichst du überhaupt?!

G wie Gymnasium, also allg. Hochschulreife wo man alles studieren darf wenn die Hochschule keinen NC etc. fordert, 8 Jahre weiterführende Schule heißt, dass wenn man mit 6 Jahren in die Grundschule gekommen ist, dass man (wenn man nicht sitzen bleibt etc.) mit 6 + 4 Jahre Grundschule + 8 = knapp 18 Jahren studieren darf, bei G9 ("altes System" bzw. wenn man nach der Realschule ein "Upgrade" macht) eben 1 Jahr länger.

G8 ist logischerweise das stressigste.

Bei G9 hat man AFAIK schon vor der Oberschufe (ab der 11. Klasse) auf jeden Fall eine 2. Fremdsprache ggü. Realschule. In der Realschule (danach macht man üblw. eine Ausbildung, kann aber auch z. B. auf allg./Fach-Hochschulreife "upgraden") muss man bei uns in BW (also das Bundesland was an CH grenzt) ein 4. Kernfach auch wg. den Prüfungen wählen. Das kann eine 2. Fremdsprache sein, muss aber nicht.

Und in der Realschule gibt's auch i.d.R. keine Latein-AG etc.

Oder vergleichst du gar mit Hauptschülern?

Außerdem: Wann macht ihr eure Hausaufgaben? In D kommt das meist noch zum Stundenplan dazu (ggf. geht man in die Hausaufgabenbetreuung, wenn man so früh nicht nach Hause kann, weil die Eltern noch arbeiten).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dariaa544
Fragesteller

Ich wollte einfach mit dem Stundenplan vergleichen und so mit der 8. Klasse ( in der bin ich gerade)

In der Schweiz ist dass Bildungssystem so: Mann kommt mit ca 4-5 Jahren in den Kindergarten und da ist man dann zwei Jahre. Nach diesen zwei Jahren kommt man mit 6-7 in die Unterstufe (1.-3.klasse), nach drei Jahren kommt man in die Mittelstufe (4.-6. klasse) und nach nochmals drei Jahren kommt man in die Oberstufe (7.-9.klasse). Da wird dann im Frühling bevor man in die Oberstufe kommt ,also wenn man in der 6. Ist, ob man in die Sekundarstufe, oder Realstufe kommt. Dass hängt dann von deinen Noten in der Primarschule (1-6. Klasse) ab. Die Sekundarstufe ist für Schüler mit Guten bis sehr Guten Noten und die Realstufe ist für Schüler mit genügenden bis guten Noten. Dann gibt es für Schüler die wirklich mühe in der Schule haben die Kleinklasse aber die besteht nur so aus 5-8 Schüler.

Die HA müssen wir, wie auf Tests lernen, nach der Schule machen. Wir haben keine Zeit in der Schule ausser wir haben eine Freistunde ( dass passiert NIE weil nie ein Lehrer krank ist)

Und ja:)

Sind jetzt alle deine Fragen beantwortet?

SKYM4R5H4LL  03.02.2024, 09:08
@Dariaa544

Kein großer Unterschied, wird hier nur versucht als krass darzustellen xD

5-8 Schüler, wenn es das gibt dann ist DAS chillig!!!!

Und weniger Std als du da hast geht ja kaum, das nenne ich mal entspannt!

Und Lehrer die nicht krank sind, wer glaubt denn den Schwachsinn!?! Sind das bereits Roboter, oder bekommt man nur n Tablet oder Laptop vor's Gesicht und nennt den dann Lehrer"?"

Vertretung ist etwas anderes als ein Lehrer der nie krank ist...

SKYM4R5H4LL  03.02.2024, 09:13
@SKYM4R5H4LL

Jetzt werde ich mich gleich selbst erwähnen... wird ja automatisch gemacht xD

Da bearbeiten nicht mehr geht (genauso wenig wie löschen...)

Was die Std-Zahl betrifft die du da "hast"... das ist kein bisschen mehr als in DE... also tu mal ruhig so als sei das der Wahnsinn... bist wohl selbst eine die damit überfordert ist und jetzt Bestätigung sucht...

Dariaa544
Fragesteller
@SKYM4R5H4LL

Dabke ich bin nicht überfordert, ich wollte nur wissen wie das in DE ist

Dariaa544
Fragesteller
@SKYM4R5H4LL

Ja in der kleinklasse sind tatsächlich nur sehr wenige schüler

Von der Stundenzahl her geht es, wenn ich nachzähle komme ich auf 35 Wochenstunden. Bei uns sind es in der Mittelstufe in der Regel nur 31-34 Wochenstunden.

Vorallem aber schaut man bei uns schon drauf as man in der Mittelstufe einen durchgehenden und keinen so zerrissenen Stundenplan hat, also entweder 6 Stunden bis 13 Uhr oder 7 Stunden bis 14 Uhr.

Und ich sehe das bei euch immer 5 Minuten für Raumwechsel oder Lehrerwechsel eineplant sind und eure Schulstunden dann wirklich 45 Minuten haben. Bei uns ist das nicht so, sondern bei ins sind die Schulstunden nur offiziell 45 Minuten aber defacto wegen Raumwechseln oder Lehrerwechsel defacto ein paar Minuten weniger.

Und 7:20 Uhr Unterrichtsbeginn ist schon heftig früh, weil da müsst ihr dann ja mindestens um 6 Uhr oder schon 5:45 Uhr aufstehen. Bei uns erst um 8 Uhr, das ist schon ein bisschen angenehmer.

Vorallem eure Donnerstag mit neun Unterrichtsstunden von 7:20 Uhr bis 16:55 Uhr ist wirklich inhuman und fast schon Folter.

Den Stundenplan ansich fände ich aber nicht so schlimm wenn es täglich 7 Unterrichtsstunden von 8 Uhr bis 14:30 Uhr wären oder 8:30 Uhr bis 15 Uhr wären.

7:20 bis 16:05 ist krank.
Ich bin in der Q1 und hab von 7:45 bis entweder 15:20 oder 13:10 und zwischendurch oft entfall.
Fast 9 Stunden in der Schule wären mir viel zu viel.

Dariaa544
Fragesteller

Darf ich fragen was Q1 ist?😅

iiarurel818  09.12.2023, 19:33
@Dariaa544

Ein Jahr vor Abi, Q1 kann an sich 11 oder 12 sein, je nachdem ob man G8 oder G9 ist.
EF-> Q1-> Q2 (Abi)