Schulden?
Seit einigen Monaten fahre ich ein Leasingauto. Um mich finanziell zu unterstützen, haben meine Eltern damals großzügig eine Sonderzahlung von mehreren Tausend Euro geleistet wofür ich auch dankbar bin. Die monatlichen Leasingraten hätte ich auch ohne die Anzahlung stemmen können, aber trotzdem war es eine Erleichterung. Nun wollen sie aber aufeinmal das Geld zurück und ich weiß nicht woher ich es nehmen soll als Azubi. Auch auf die Nachfrage warum sie dann die Anzahlung getätigt haben bekomme ich keine klare Antwort. Was sollte ich tun?
5 Antworten
Vielleicht nutzen sie das als Druckmittel, um dich zu erpressen, nach ihrer Pfeife zu tanzen.
War bei mir so, es hieß, du braucht einen Führerschein und du brauchst ein Auto. Ich war noch in der Schule bzw. von meinem Azubigehalt könnte man gar nichts zahlen.
Ich war ja auch dankbar dafür, aber wenn ich was wollte, das sie nicht gut fanden, z. B. Abends länger wegbleiben, oder mich auf eine Ausbildungsstelle zu bewerben, die nicht um die Ecke war, dann hieß es immer, dann nehmen wir dir das Auto ab.
Haben sie aber nie gemacht und irgendwann haben sie sich dran gewöhnt, dass man als erwachsenes Kind seine eigenen Entscheidungen trifft.
Sag, dass das ja alles ihre Entscheidung war und wer braucht schon Assistenzsysteme, fahre seit 40 Jahren ohne. Jetzt ist es so, biete ihnen an, in Raten zu zahlen, wenn sie das wollen. Dauert dann aber.
da man als Lehrling eh keinen Leasing Vertrag ohne Bürgen bekommt, haben deine Eltern nicht nur die Anzahlung gemacht sondern auch gebürgt. Wenn du die Raten nicht mehr bezahlst, müssen sie das auch noch machen
Ist zwischen deinen Eltern und dir irgendwas vorgefallen? Natürlich können sie das Geld zurück fordern. Außerdem frage ich warum man als Azubi ein Leasingauto fährt. Da sind doch die Raten sehr hoch. Außerdem darf man ja nur eine gewisse Anzahl an Kilometer fahren. Sonst muss man zusätzlich was bezahlen.
Trotzdem macht es keinen Sinn wenn man dann die Raten nicht mehr bezahlen kann. Man kommt nämlich im Normalfall aus dem Vertrag nicht mehr raus. Wenn deine Eltern das Geld wieder haben wollen muss ja was vorgefallen sein.
Wie wurde das damals kommuniziert? War das ein Geschenk? Oder haben sie dir das Geld geliehen? Wenn es geliehen wurde, solltet ihr das ja irgendwie schriftlich festgehalten haben inkl. Rückzahlung.
Man kann unter Umständen ein Geschenk wieder zurück fordern. Das geht allerdings nur in den seltensten Fällen.
ist bei deinen Eltern was passiert. Wenn sie selbst "bedürftig" werden, können Sie ein Geschenk zurückfordern.
Aber dazu müssten halt deine Eltern irgendwas sagen. Einfach so sagen "ich will das geschenkte Geld zurück" geht halt nicht.
Zu deiner Frage, was du tun solltest:
nochmal mit deinen Eltern reden, bis die Sache geklärt ist.
Und warum muss ein Azubi unbedingt einen Neuwagen auf Pump fahren?
Ich wollte mir ein a3 holen da meinten meine Eltern ich solle lieber ein neuen Leasing Wagen fahren da dieser viele assistenzsysteme hat
Mein allererstes Auto hatte gar nichts. War zwar vor 30 Jahren. Trotzdem ist es richtig gut gefahren. Hatte nichtmal eine Servolenkung. Geschweige denn ABS.
Meine Eltern hatten mich überredet da man bei neueren Autos besseres Licht im Dunkel und generell mehr assistenzsysteme hat