Schreien in Diskussion als Zeichen für Unrecht des Gegenübers?

10 Antworten

Hallo

das ist glaube ich ein klein wenig komplizierter, als Du das siehst.

Ich denke, das Schreien bei der Diskussion und das Beendigen der Diskussion ist ein Versuch Stärke zu zeigen, und sagt noch nichts über die Qualität der Argumente.

Darüberhinaus ist nicht klar, worum es in der Dikussion ging. Wenn das so ausartet, kann das ein Machtspiel gewesen sein, so nach dem Motto, wer ist der Stärkere. Muss aber nicht. Beurteilen kann ich es nicht, war nicht dabei. Und überlegen wir doch einfach einmal: Du reagierst vollkommen sachlich, schreist nicht, bist freundlich und wertschätzend. Und dann können Deine Argumente so gut sein, dass Du den anderen als Dumm dastehen lässt. Auch das ist möglich. Oder Deine Freundin hat ein so geringes Selbstbewusstsein, dass sie immer dann, wenn ihr jemand widerspricht das Gefühl hat, sie sei dumm. Da kommt es dann datrauf an, was sie von ihren Eltern gelernt hat. Und wenn sie mit dem Beziehungsohr hört und das Gefühl hat, Du würdest sie als Dumm hinstellen, ist das ein Problem. Die Beziehungsebene sollte nicht beschädigt werden. Du hast keinen Einfluss darauf, mit welchem Ohr sie hört, aber Du kannst Dich so ausdrücken, dass klar ist, dass die Beziehung intakt ist und Du sie wertschätzt, die Sache aber anders siehst.

Über die Sachlage kann ich nichts sagen. Dazu schreibst Du gar nichts, jedenfalls kannst Du allein vom Schreien nicht ableiten, dass sie Unrecht hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johanmiller
Fragesteller

Die Sachlage habe ich als Kommentar bei Schimeck geschildert ;)

Sie hat wirklich gesagt, dass es sich so angehört hätte, als würde ich sie als dumm darstellen. Aber ihre Position die sie vertreten hat, war auch ziemlich naiv. Wirst du vllt. selber merken bei der Schilderung.

Barney123  28.06.2019, 17:49
@Johanmiller

ja, hab ich danach gelesen. Aber wie geschrieben, wenn Du gute Argumente hast, kann man sich schon recht dumm vorkommen

Nein, das ist ein Zeichen, dass ihr beide die Meinung des anderen nicht akzeptieren könnt

mamiy  25.06.2019, 08:53

Stimme ich zu !!

Nein, das ist kein Zeichen dafür. Viel interessanter wäre hier sicher für einige, worum es in der Diskussion ging.

Gegenfrage, wenn Du hier danach fragen musst, kann es sein, dass Du unbedingt recht behalten willst, ist das nicht auch eine Art Aufschrei?

Johanmiller
Fragesteller

Es ging darum, dass es in ihrem Büro zu heiß wäre. Sie ist der Meinung, dass die Uni neue Gebäude anmieten muss und das so nicht geht. Ich bin auch der Meinung, aber ich habe ihr gesagt, dass das so einfach nicht geht. Haushaltsplan? Schonmal gehört? Das Einzige was die machen können ist Ventilator oder Klimaanlage. Und das wollte sie nicht einsehen und meinte das muss einfach komplett etwas Neues angemietet werden. Dann meinte ich, dass es dann aber passieren könnte, dass es z.B. ein Gebäude weiter außerhalb der Stadt sei und dann meinte sie, dann müsste die Uni ein Shuttleservice bereitstellen.

Schimeck  25.06.2019, 09:04
@Johanmiller

In diesem Fall muss ich Dir Recht geben, so einfach geht das alles nicht. Aber das jetzt war schon wieder ein Aufschrei von Dir, Du brauchst einfach von uns die Bestätigung, dass Du im Recht bist. Kannste haben, bitte, Du bist im Recht.

Lysandra13  25.06.2019, 09:04
@Johanmiller

Ok, dann hat sie anscheinend wirklich nicht viel Ahnung wie was funktioniert

Johanmiller
Fragesteller
@Schimeck

Nein ich will nicht Recht haben... Ich wollte einfach nur sagen, dass sie nicht mal andere Versionen hören kann bzw. es soll alles nach ihrer Nase gehen wie sie es sich in den Kopf gesetzt hat. Es ärgert mich eher, dass sie nicht mal meine Variante bedenkt!

77mtz  25.06.2019, 10:57
@Johanmiller

Hitze macht Menschen gereizt, irrational und aggressiv

ich denke, dass sie sich einfach nur auskotzen und gar nicht diskutieren wollte

deshalb auch die trotzige, etwas alberne Idee mit dem Shuttle-Service

Schreien in einer Diskussion kann mehrere Ursachen haben. Generell ist es aber so, dass jemand stark emotional wird.

Die Gründe können hier unterschiedlich sein. In Eurem Fall ein klares Missverständnis durch die unterschiedliche Sprachebene. Was aber auch wiederum schon fast "normal" ist. Männer sind eher auf der Sachebene unterwegs und Frauen auf der Gefühlsebene.

Gilt für Euch beide nur: Verständnis für den anderen aufbringen und versuchen den jeweils anderen da "abzuholen" wo er gerade ist.

Hier kannst du mehr darüber lesen

https://bernhard-wagner.coach/warum-kommunikation-oft-nicht-funktioniert

Viel Erfolg dabei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sich jemand mit schreien aus einer Diskussion entziehen muss, würde ich sagen er fühlte sich vom anderen in eine Ecke gedrängt.

Du magst dir kommunikatives Wissen angeeignet haben in deinen Kursen aber Einfühlungsvermögen gehört scheinbar nicht zu deinen Stärken.

Und wenn euer Thema eigentlich ein lustiges war, warum musste es dann bis aufs Blut erörtert werden? War für dich nicht ersichtlich das es ihr irgendwann reichte? Hast du es bewusst darauf angelegt ihre Grenzen zu überschreiten?

Zumal du sagst du kennst dieses Verhalten von ihr bereits. Warum ist dir dann persönlich so wichtig Recht zu haben anstatt die Grenzen und Gefühle des anderen zu berücksichtigen und es einfach mal gut sein zu lassen?

Wäre es ein wichtiges Thema ok, dann kommt man später wenn sich alle wieder beruhigt haben nochmal sachlich darauf zurück.

Ich finde jemand der schreit weiß sich anders nicht mehr zu helfen. Befindet sich also auf einem persönlichen hohen Stresslevel. Dieser Mensch hat definitiv Defizite. Sei es in der persönlichen Entwicklung, dem Wissensstand oä. Aber zwischen Freunden sollte der Mensch so sein dürfen wie er ist. Ein Freund legt es mE nicht darauf an diese Grenzen zu überschreiten.

Vielleicht solltest du dir Gedanken darüber machen ob diese Freundschaft auf Augenhöhe stattfindet. Wenn du nicht willens bist auf ihre Schwächen einzugehen und auf Teufel komm raus recht behalten willst, bist du in meinen Augen kein Freund.