Was kann ich eine Diskussion mit jemandem beenden, der immer Recht haben muss?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, was treibt diese Menschen die immer Recht haben wollen, immer das letzte Wort haben müssen und im Zweifelsfall auch unsachlich werden. Ich glaube es ist ein unbewusster Kampf um Anerkennung und Zuwendung und Angst vor Kontrollverlust. Eine Art sehr unangenehmer Hilferuf dieser Menschen und wie gesagt völlig unbewusst, egal wie oft man sie gerade wegen dieses Verhaltens kritisiert oder gar ermahnt.

Ich bin da ziemlich kompromisslos unterwegs. Wenn ich merke das meine guten Argumente im Nichts verhallen oder mir ständig das Wort abgeschnitten wird, ich beim Sprechen unterbrochen werde, dann verstumme ich eben einfach und warte ab, bis mein Gegenüber seine ganze Kopfgrütze losgeworden ist. Und dann sag ich z.B: Stell mir keine Fragen, deren Antworten dich nicht interessieren." Ich diskutiere da gar nicht lange herum, wenn ich merke das jemand nur seine Meinung zum Besten geben will. Ich lasse ihn ausreden und behalte meine Meinung für mich. Auf diese Weise habe ich schon so manche Diskussion einfach zum Erliegen gebracht. Wenns am Telefon ist, leg ich einfach auf. Und erkläre dem Gesprächspartner wenn er wieder anruft, warum ich aufgelegt habe. Früher habe ich an solchen Verbalschlachten immer teilgenommen, mich ereifert, aufgeregt, geärgert..................... und eben deswegen, habe ich damit aufgehört. Solche Leute muss man einfach lassen, die rauben mir zu viel Energie.

Das letzte Schweigen ist manchmal besser als das letzte Wort. Lass sie mit ihrer Meinung stehen, dann ist sie in der Gesellschaft die sie sich wünscht. Das musst du einfach aussitzen.

Versuch es mal damit, sag sorry, ich muß da nochmal drüber nachdenken.Ist wirklich viel, was Du mir zum Überdenken gegeben hast...und dann ziehst Du Dich höflich zurück.

Rechthaberei

Ist es am Besten,wenn man von jemandem weiss,dass er rechthaberisch und streitsüchtig ist,ihm Recht zu geben,oder sollte man sich auf sein Gehabe einlassen?

...zur Frage

Wie leite ich eine Diskussion (als Moderator)?

Hallo und guten Abend,

Ich bin in der Oberstufe und soll bald einen Teil einer Unterrichtsstunde gestalten. Am Ende möchte ich eine Diskussion starten, also eine (vllt provokante) These aufstellen und dann Pro/ Contra Argumente erarbeiten lassen.

Aber wie leitet mand ann so eine Diskussion? Klar, man kann Leute dran nehmen und sie fragen, was sie geschrieben haben, aber das wird nach 2-3 Leuten sicherlich langweilig und irgendwie fehlt mir ja auch ein Schluss, ich kann ja nicht einfach sagen: So und das wars. Macht man dann nochmal eine Zusammenfassung? Ihr seht, ich habe keine Ahnung... :D

...zur Frage

Hat jemand noch Ideen für Argumente gegen arrangierte Ehen?

Ich soll in der Schule an einer Diskussion zum Thema arrangierte Ehen teilnehmen. Ich soll die Kontra Seite vertreten. Folgende Argumente habe ich schon: - altmodisches Denken in einer modernen Welt - Eltern (also die, die arrangieren) behndeln ihre kinder wie objekte - Eltern erstellen eine Art Liste welche Eigenschaften der oder die Zukünftige/r haben soll - Das Kasten System ist präsent (immer mit jemandem aus der selben Gesellschaftsschicht zusammen) - Was ist mit wahrer Liebe? - keine eigene Meinungsfreiheit

Hat noch jemand andere Ideen?

...zur Frage

Schluss machen wegen einer Krankheit in der Familie?

Hey Community. Kann man mit jemandem Schluss machen wenn jemand aus der Familie krank ist (also nicht einfach Magen-Darm-Grippe, haha)? Also ist das ein Grund?

...zur Frage

Wir alle haben den Kontakt zur Erde verloren, ihr vergewaltigt die Erde in jeder hinsicht - Diskussion, Argumente?

Hallo Community, ich diskutiere gerade in einer kleinen Runde das oben genannte Zitat des Schamanen Angaangaq und suche ein paar Argumente für die Diskussion.

Ich habe bereits eins: Angaangaq hat Recht, wir Menschen sind nurnoch auf uns fixiert und denke dabei nur an uns, dass es uns gut geht und lassen dabei Umwelt und Natur außer Acht. Gute Beispiele sind z.B die Forstung ganzer Regenwälder, die Umweltverpestung, etc.

Vielen Dank im Voraus,

rudiratlos

...zur Frage

Ist es gerecht, das Recht zu haben jemandem die Einwanderung zu verbieten?

Meiner Meninug nach ist dies eine politische philosophische Frage und gehört somit zum Bereich politische Philosophie.

Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?