Schockierende Entwicklung mit meiner [Rechten]ehemaligen besten Freundin, was zun?

30 Antworten

Sorry, aber das ist ja mal sowas von bekloppt...

Manchmal denk ich echt, manchen Leuten wurde ins Hirn geschissen.

Hast du immer noch nicht kapiert, wohin Intoleranz gegenüber anderen Meinungen führt? Deine "Freundin" hat (soweit ich herausgelesen habe) keiner Menschengruppe das Lebensrecht abgesprochen, den Holocaust geleugnet/ für gut befunden oder sonst was. Lerne bitte einmal andere Meinungen zu tolerieren, auch wenn du sie nicht vertrittst.

Was waren das noch für tolle Zeiten, als galt: "Ich verachte deine Meinung, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du sie aussprechen darfst"?

Deine "Freundin" muss eigentlich froh sein, dass du dich distanziert hast, denn falsche Freunde muss man schnell loswerden. Eine echte Freundschaft war das jedenfalls nie. Echte Freunde würden nämlich immer hinter einem stehen.

In meinem Bekanntenkreis kenne ich Menschen von links bis rechts und ich bin froh drum. Dann kann man schön diskutieren und jeder toleriert jeden. Dabei muss ich betonen, dass hierbei ausschließlich die im linken Spektrum Gewalttaten gegenüber nicht abgeneigt sind (z.B. gegen Cops)

Wie kann ein junger Mensch wie du sich nur so ideologisch verhetzen lassen? Deine Einstelling ist das wahre faschistische daran.

Hallo,

wie alt seid ihr denn?

Ich möchte vorausschicken, dass ich, so wie du, absolut gegen rechts und gar erst gegen rechtsextrem, wie gegen jede Form von Extremismus, bin, aber die Welt ist nicht nur schwarz und weiß.

Natürlich ist es traurig und schockierend, wenn man bemerkt, dass sich die beste Freundin in so eine Richtung entwickelt, allerdings kommt dieses Gedankengut ja nicht über Nacht angeflogen. Wäre es nicht fair gewesen, zuerst zu versuchen herauszufinden, woher dieser Rechtsruck kommt? Ist deine Freundin in schlechte Kreise geraten? Wird sie zuhause beeinflusst? Wie tief steckt sie in dieser Gedankenwelt? Ist es noch Rechtsliberalismus oder bereits Rechtsextremismus? Das ist doch ein riesengroßer Unterschied! Hätte vielleicht eine ausgestreckte Hand und ein "Komm, ich helfe dir da wieder heraus" mehr bewirkt, als ohne zu hinterfragen, warum und wieso, gleich alles abzubrechen?

Ein Grund das zu tun, wäre für mich gewesen, wenn sie versucht hätte, mich von Rechtsextremismus zu überzeugen, mich einzuladen solche Leute zu treffen, etc.

Bist du ganz sicher, dass sie bereits ganz tief drin steckt oder könnte es auch sein, sie ist eine Suchende, die erst dabei ist, sich eine politische Meinung zu bilden? Dazu gehört auch, sich über alle Richtungen zu informieren, Parteiprogramme zu lesen, etc. Es ist selten irgendwo alles zu 100% positiv oder negativ. Wäre es nicht besser gewesen, herauszufinden, was sie denn an der AfD anspricht und mit ihr vernünftig darüber zu diskutieren und ihr zu verdeutlichen, warum man das selbst nicht gut findet und nicht gut finden kann?

Als ich so zwischen 15 und 17 war und begonnen habe, mich ernsthaft für Politik zu interessieren, hatte ich glücklicherweise meine sehr gebildete Oma, die nächtelang mit mir diskutiert hat, mir von ihren Erfahrungen erzählt hat und mir gezeigt hat, warum man rechtes Gedankengut nicht akzeptieren kann. Sie hat mir viele Denkanstöße gegeben, mich aber selbst denken und herausfinden lassen, warum diese Parteien keine Lösung sind und sein können.

Hätte sie mich von sich gestoßen und gesagt "Du bist nicht länger mein Enkelkid, denn du findest diesen oder jenen Satz dieser Partei ansprechend (in Österreich ist das die FPÖ), wären wir zwei todtraurige Menschen gewesen. Ich hätte mich ausgestoßen gefühlt und nichts, aber auch schon gar nichts dabei gelernt.

So hat sie mich gelehrt selbständig zu denken, politische Diskussionen zu führen, meine Meinung zu vertreten und auch gegen Hardliner aufzutreten, wofür ich ihr bis heute unendlich dankbar bin. Sie ist übrigens inzwischen fast 30 Jahre tot.

Denkst du wirklich, deine einstmals beste Freundin hat sich von einem Tag zum anderen so sehr verändert? Da muss doch mehr dahinterstecken. Das hätte ich versucht herauszufinden und gegenzusteuern.

Du bist wahrscheinlich noch sehr jung und mit der Situation völlig überfordert. Der nächste Schritt wäre also gewesen, mit deinen Eltern zu sprechen und sie um Hilfe zu bitten. Sie hätten dir sicher sagen können, was zu tun ist und dich unterstützt dabei herauszufinden, wie deine Freundin zu solchen Gedanken komen konnte.

Was ihre Eltern betrifft, ist es auch schwer zu urteilen, ohne Näheres zu wissen. Da gibt es zwei .Möglichkeiten. Entweder sie sehen nur, wie sehr ihr Kind leidet, dem du nicht einmal die Chance auf eine Aussprache gegeben hast. Die zweite Möglichkeit ist, dass sie selbst der AfD zugetan sind und nun ein schlechtes Gewissen haben, die Tochter in so eine Situation gebracht zu haben. Dann gehen sie nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" vor und schieben nun alle Schuld dir zu.

Die Sache ist inzwischen natürlich ziemlich Verfahren und ich weiß nicht, ob da ein "Sorry, ich hab total überreagiert, lass uns darüber reden." noch möglich ist.

Zuerst musst du aber bitte unbedingt deine eigene Einstellung gründlich überdenken. Wir sind uns einig: Rechtes Gedankengut und Rechtsextremismus sind inakzeptabel, aber, nur weil sich jemand mit der AfD auseinandersetzt, muss er noch lang kein absolut Rechter sein.

Auch den Parteiprogrammen der anderen Parteien steht so mancher Mist, mit dem man sich nicht zu 100% identifizieren möchte und kann. Linksextremismus ist fast genauso verabscheuungswürdig, wie jede Form von Extremismus. Darüber muss man reden, aufzeigen, Meinungen anhören, etc. So lässt sich oft noch etwas gerade Rücken und so kann man jungen Menschen zeigen, welcher Weg ganz sicher falsch ist. Das geht aber nur, wenn man miteinander spricht und nicvt, wenn man eine beste Freundin von sich stößt.

Deine Eltern hätten sicher geholfen. Vielleicht auch eine Vertrauenslehrerin, Schulpsychokogin oder jemand anderes, dem du sehr vertraust. In der Schule den anderen Mitschülern zu erzählen, XY sei eine Rechte, ohne zu wissen, wie sie dazu gekommen ist, treibt sie nur weiter zu diesen Leuten hin. Das wolltest du doch sicher nicht, oder? Sie wird sich unverstanden und ausgegrenzt fühlen und erst recht in die Arme dieser Leute kommen. Dort wird man ihr auf perfide Weise zu verstehen geben, dass sie gemocht aufgenommen ist und sich von dir/euch lösen soll. Das ist ähnliches Verhalten, wie Sekten arbeiten.

Ich kenne dich nicht und auch deine Freundin nicvt, also lässt sich nur schwer raten, wie du weiter vorgehen sollst. Wenn dir aber noch etwas an ihr liegt, und diesen Eindruck habe ich, würde ich ihr die Hand reichen und mit Hilfe versuchen herauszufinden, wie sie in die Nähe rechten Gedankengutes gekommen ist.

Wenn du das nicht möchtest, musst du sie endgültig aus,dem Herzen reißen und jeden Kontakt, auch zu ihren Eltern, vermeiden. Prinzipiell kann dir niemand etwas "tun", auch wenn dein Verhalten sicher nicht von allen gutgeheißen und als zu extrem eingestuft werden wird. Damit musst du dann leben.

Bitte denke in aller Ruhe darüber nach und Triff eine Entscheidung, hinter der du auch weiterhin stehen kannst. Hole dir unbedingt Hilfe bei Erwachsenen, die euch Beide kennen und denen du vertraust.

Alles Gute und liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NiemalsRechts
Fragesteller

Ich bin es leid von pseudolinken ''Zeig Verständnis'' Parolen zu hören, nach Rechts wird kein Millimeter nachgegeben, kein Raum gegeben und alles absolut ignoriert. Außerdem ist sie Geschichte für mich, ich lasse die absolut liegen ich will sie nie wieder in meiner Nähe.

Tanzistleben  29.03.2020, 08:28
@NiemalsRechts

Dann bist du um keinen Deut besser, als jeder Rechte und Rechtsextreme. Inzwischen habe ich deine andere Fragen gelesen. Such dir einen guten Psychiater, du bist ordentlich krank im Kopf!

RogerHamster  29.03.2020, 15:16
@Tanzistleben

Tia, da hättest bei der, Dein langer Text sparen können..^^ Hätte ich Dir vorher schon sagen können, dass die eine Linksradikale ist...

Tanzistleben  30.03.2020, 08:06
@RogerHamster

Normalerweise schaue ich ohnedies immer ins Profil. Keine Ahnung, warum ich das diesmal unterlassen habe. Prompt bekommt man die Rechnung dafür. Vielleicht schien mir die Trauer um die Freundschaft ehrlich? Aber du hast natürlich recht, eine Linksradikale der übelsten Sorte, an die man genausowenig anstreifen sollte, wie an die Rechtsradikalen. Schlimm, was es für (Un)Menschen gibt.

Krampus666  30.03.2020, 21:16
@NiemalsRechts

Na da bist du ja noch schlimmer als die von dir gehassten rechten. Noch intoleranter geht ja kaum.

bbutti  09.04.2020, 08:36
@Tanzistleben

Deine Antwort war echt toll! Schade, dass einfach so ineloquent darauf reagiert wurde und man kein Danke heraushören konnte. Aber dein Text hat zumindest mir geholfen! Danke und Liebe Grüße (:

Tanzistleben  10.04.2020, 03:52
@bbutti

Das freut mich, dass dir meine Antwort geholfen hat, so habe ich mich doch nicht umsonst bemüht. Vielen Dank auch für dein liebes Kompliment. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Normalerweise schaue ich immer aufs Profil, aber bei dieser FS bin ich voll hereingefallen, weil ich die Sorge um die Freundschaft für ehrlich hielt. Schlimm, was es für unmögliche Menschen gibt und dass schon so junge Leute dermaßen indoktriniert und verblendet sind. Wir werden alle daraus lernen und es besser machen!

Herzliche Grüße

Lilly

Ein Tip gegen den Schmerz: Schon mal darüber nachgedacht, daß Du sie verletztv hast? Da warst schockiert, weil sie deine ziemlich krasse Meinung nur "verstanden" hat. Nicht sofort 100 % auf deinen Meinungszug aufgesprungen ist. Darauf hast du dich zurückgezogen und hast "unglaublich geheult" vor Enttäuschung. Ihren versuch, Dich zu trösten hast du brüsk zurückgewiesen, jeden Kontakt blockiert und sie als Ultrarechte im bekanntenkreis diffamiert.

Ich lese in deiner Beschreibung nichts, was sie als neonazi ausweisen würde. Ihr scheint nur Dein Schwarz-Weiss-.Denken nicht so zu liegen, sie hat wohl im Leben schon erfahren, daß es Millionen von Zwischenstufen gibt. Warum sprichst du nicht mit ihr und versuchst, sie von deiner Meinung zu überzeugen?

Ich kann verstehen, wenn jemand unter der Zurückweisung durch einen langjährigen Freund sehr leidet, wenn er keinen nachvollziehbaren Grund dafür sehen kann.

Also: Komm mal runter vion deinem hohen Ross und rede mit Deiner Freundin. Lange gemeinsame Jahre schmeisst man nicht weg, nur weil der Andere eeine eigene Meinung hat. Falls doch, ist es für Deine Freundin besser so. Mit Dir, falls du wirklich so bist wie es rüberkommt, würde ich nicht befreundet sein wollen, obwohl ich den Rechten auch absolut nichts abgewinnen kann.

Kann es sein, dass du etwas überreagierst? Soo unfassbar rechtes gedankengut habe ich hier nicht raus hören können.. sie hat doch noch nicht eimal gesagt, dass sie afd wählen würde oder so o.O

Und abgesehen davon: wenn sie wirklich so rechts wäre wie du gerade denkst (was sie meiner Auffassung nach garnicht ist), dann wäre es doch auch nicht der richtige schritt, sie auszugrenzen. Wenn alle die rechten ausgrenzen würden, dann würden sich die rechten zusammentun und ihr rechtes Gedankengut nur noch festigen. Neimand würde ihnen zeigen können, wie schön eine offene Welt ist und da kommst du ins spiel: wenn du merkst, dass jemand sehr rechts ist, dann zeig dieser person, dass menschen aus anderen ländern total nett sind und alles.

Die, die am meisten gegen ausländer hetzen, hatten am seltensten kontakt mit ihnen. Sie wissen einfach nicht, dass ausländer auch nur menschen sind🤷 also musst du ihnen sowas beibringen

Bitte rede nochmal mit deiner freundin. Ich denke wirklich, du hast da etwas überreagiert.. und wegen sowas wie der afd soll doch keine jahrelange Freundschaft kaputt gehen😐 dann hätte das böse ja gewonnen...

NiemalsRechts
Fragesteller

Ich werde mit ihr nie wieder reden oder Kontakt haben. Komme was wolle.

Keinen Millimeter nach Rechts.

Hier geht es aber um die Attacken der Eltern!

DJFlashD  29.03.2020, 06:55
@NiemalsRechts

Die Eltern sind doch egal, mir gehts hier viel mehr um eine jahrelange freundschaft die zerbricht..

Du bist gerade so festgefahren, sie könnte sich mit versteckter kamera filmen wie sie bei der wahl ein kreuz bei den linken machen würde und du würdest immernoch nicht mit ihr reden. Rede mit ihr und ich bin mir sicher, dass es sich aufklären wird!

Wie gesagt - durch bloße ausgrenzung wirst du keinen rechten von deinem standpunkt überzeugen können - im Gegenteil. Also wenn du wirklich was gegen die rechten machen willst - rede mit ihnen! Und fang bei deiner Freundin an, bitte!😐

Tanzistleben  29.03.2020, 08:04
@NiemalsRechts

Nach dieser Antwort bist du entweder ein Troll oder völlig verblendet und intolerant. Da tut es mir schon leid, mir Mühe mit der Antwort gegeben zu haben. Wer hat dich denn dieser Gehirnwäsche unterzogen? Den Psychiater brauchst eher du, um wieder auf dem Erdboden anzukommen. Unglaublich!

PreusseDerEhre  29.03.2020, 06:48

Rechts = Patriot.

Rechts sein hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun!

Rechtsextremismus = Ausländerfeindlich

Das ist ein Unterschied.

Die meisten Ausländer sind selber rechts, das bedeutet nur das du Stolz auf deine Herkunft bist.

Die meisten meiner Freunde sind Ausländer und da sind alle Stolz auf ihre Herkunft, ich bin Deutsch und auch stolz auf meine Herkunft habe aber nichts gegen Ausländer.

Ihr verwechselt alle Rechte mit Nazis.

Das wäre so als wenn man sagt : alle linken sind solche kommunisten wie Stalin oder Mao.

SebastianC  29.03.2020, 07:02
@PreusseDerEhre

Was für einen Bullshit muss ich hier bitte lesen? "Rechts = Patriot" - Was ein Schwachsinn! Ich erinnere gerne an Erhard Eppler...bekannt als "linker Patriot". Patriotismus kann man nicht mit politischer Sichtweisen zusammensetzen. Und wenn du denkst, dass die meisten Menschen mit Migrationshintergrund "rechts" sind, dann liegst du ebenso falsch. Anschaulich wird das bspw. in den USA (da aktuell). Arabischstämmige Menschen stimmen mit überwältigender Mehrheit für den linken US-Senator Bernie Sanders als demokratischen Nominierten.

PreusseDerEhre  29.03.2020, 07:06
@SebastianC

Kannst ja mal auf die Straßen gehen und die Ausländer fragen ob sie stolz auf ihre Herkunft sind, ich verspreche dir, da wird nicht einer "nein" sagen.

Für die meisten davon sind ihre Wurzeln heilig. Ich bin mit sehr vielen Ausländern befreundet und ich kenne auch sehr sehr viele und die sind alle stolz darauf auf das was sie sind! Und das ist auch gut so.

Thatguy77  09.04.2020, 09:27
@PreusseDerEhre

Das ist bullshit rechte nationalisten tarnen sich nur als Patrioten.

Und warum hast du einen monarchistischen Massenmörder als Profilbild

tobias981  29.03.2020, 06:49

naja. vor etwa 5-6 jahren gab es ja den von merkel verordneten linksruck der cdu. dadurch fand die bürgerliche mitte dort keinen platz mehr. zum regieren reicht das bischen mehrheit natürlich noch dank groko. schau die mal die wahlplakate der cdu von vor 15 jahren an. da denkst du das währen afd plakate.

PreusseDerEhre  29.03.2020, 06:57
@tobias981

Ist trotzdem eher nach rechts geschwankt. Damals wurde auch nicht jeder Rechter als nazi und Teufel in person bezeichnet, da wurde noch zwischen echten Rechtsradikalen neos und normale rechten Patrioten unterschieden.

Heutzutage ist es ja schon das schlimmste auf der welt, als Europäer rechts zu sein.

burpie  29.03.2020, 06:57
@tobias981

Heute will jede Partei, die der Mitte sein. Da, wie Du richtig schreibst, Merkel alles auf Links gezogen hat, ist die Mitte nun automatisch rechts. Also drängelt sich alles links und völlig kopf- und planlos.

tobias981  29.03.2020, 07:06
@PreusseDerEhre

hehe, ist ja heute schon schlimm, wenn man nur einen einzigen pass hat. hatte neulich einen neuen beantragt. die dame hat sich total gefreut, als ich ihr sagte, dass ich nur eine staatsangehörigkeit habe.

DJFlashD  29.03.2020, 06:57

An die anderen die hier kommentieren: mit rechts ist schon die extreme form von rechts gemeint. Niemand hier hätte behauptet, dass die cdu schlimm wäre, auch wenn sie rechts ist. Den Definitionsteil haben wir übersprungen - hier gehts um die sache selbst.

Interessantes Demokratie Verständnis hast Du da, jemand aufgrund seiner politischen Einstellungen zu diffamieren ,bzw. zu benachteiligen.

Was ist denn für dich "rechts sein" für viele ist ja ein einfaches konservatives Weltbild gleich Rechtspopulismus