Schnell außer Atem?
Hi,
ich bin w16 und mir ist aufgefallen das ich schnell aus der Puste komme. Also selbst wenn ich 2 Minuten Fahrrad fahre, atme ich schwer und auch nach kurzen Rennstrecken bin ich außer Atem. Wenn wir in der Schule Ausdauer machen, bekomme ich Lungen und Herz Schmerzen. Auch wenn ich für meine Freunde eine sprachnachricht aufnehmen und mich nebenbei umziehe, bin ich nach einer Minute außer Atem und muss die sprachnachricht stoppen, weil ich nicht zu Atem komme.
Ich gehe aber einmal die Woche Reiten und auch in der Schule habe ich zwei mal die Woche Sport. Ich bin sehr sportlich und hatte sonst nie Probleme.
kann mir jemand sagen warum ich so kurzatmig geworden bin?
Bist du krank?
Nein, außer das ich kurzsichtig bin, bin ich gesund
3 Antworten
Hi liebe Juli :)
Wie lange hast du das denn schon, dass du so schnell außer Atem bist?
Wenn das schon länger anhält und auch nicht besser wird, dann könnte das eventuell ein verschleppter Infekt bei dir sein, was du dir da eingefangen haben könntest. In dem Fall solltest du dann sehr vorsichtig sein.
Sollte es in Kürze nicht besser werden, dann würde ich dir sehr empfehlen dies einmal bei deinem Jugendarzt oder Hausarzt (je nachdem, wo du Patientin bist) abklären zu lassen. Man könnte dies auch sehr gut im Rahmen der J2 Untersuchung machen, wo du dich dann gleich mal komplett von Kopf bis Fuß durchchecken lassen könntest, um der Sache auf den Grund zu gehen. Sollte da wirklich etwas nicht in Ordnung sein, würde man dies bei der J2 sicher entdecken und könnte es entsprechend behandeln bzw. dagegen etwas unternehmen :)
Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich gerne jederzeit eine persönliche Nachricht senden :)
Liebe Grüße
Deshalb würde ich dir empfehlen, dass du das mal beim Arzt abklären lässt. Dann hättest du Gewissheit :)
In was bist du denn sportlich, oder ist das mit der Schwäche beim Rad fahren und Rennen neu?
Wenn es beim Radfahren und Rennen neu ist, käme mir da z.B. in den Sinn, Infekt, Asthma, zu wenig trinken, und wäre mir an deiner Stelle einen Arztbesuch wert, wenn du "zu wenig trinken" ausschließen kannst. Auch die Herzmuskelentzündung, wie von Destranix schon erwähnt, halte ich für möglich und auf jeden Fall überprüfenswert, weil gefährlich, und bei sportlichen Leuten, z.B. durch einen mal nicht auskurierten Infekt und drauftrainiert, gar nicht mal so selten.
Ich bin allgemein sehr sportlich. Ich habe Rettungsschwimmerabzeichen und bin im Rennen schon immer gut gewesen. Radfahren viel mir auch nie schwer.
Streng dich bis auf weiteres nicht körperlich an und geh damit zum Arzt.
Am besten erst zum Hausarzt und von da aus dann weiter zum Kardiologen zwecks genauerer Abklärung.
Vielleicht ist es nur eine Pollenallergie, vielleicht ein Infekt/Bronchitis, vielleicht eine Herzmuskelentzündung, vielleicht auch etwas ganz anderes.
Wenn es vom Herzen käme wäre das relevant zu wissen, daher sollte das beim Kardiologen abgeklärt werden. Insbesondere wenn das länger als zwei Wochen andauert.
Das könnte durchaus sein, aber ich habe es schon seit über einem Monat und ich war letzte Woche erst krank und bin aber wieder gesund . 🤷🏼♀️