Wie kann ich meine Ausdauer verbessern?

somi1407  30.10.2024, 12:53

Wie alt? Wie schwer? Wie groß? Vorerkrankungen?

lenamena004 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 21:15

Bin 21, 77 Kilo und 1.65 groß, keine Vorerkrankungen

4 Antworten

Das mit dem Gym-Studio ist doch in deiner Verfassung erst mal Mumpitz.

Dir fehlt jegliche Kondition, nicht primär die Kraft.

Deshalb folgende Reihenfolge:

1. Grünes Licht vom Arzt für Kraft und Ausdauer-Training holen (auf Basis deiner jetzigen geschilderten Schwierigkeiten)
  2. Ernährung dauerhaft umstellen: vor allem die Menge reduzieren, zusätzlich auf Gemüse achten (Ballaststoffe, Vitamine), ungesundes Zeug wesentlich einschränken
  3. Ein Berichtsheft führen - mit einem Kalender
  4. Plan: wann möchte ich trainieren und habe auch die Zeit dazu? Es sollte schon 3x die Woche für 1 ganze Stunde mindestens sein!
  5. Leistungsabfrage: in welchem Zustand bist du jetzt? (dokumentieren!!) - dazu gehst du im Haus 1 Treppe (also um die 16 Stufen) hinunter und wieder herauf, in ganz normalem Tempo. Puls messen! Er darf nicht über 130 kommen bei 1 Treppe, sonst ab zum Arzt
  6. Leistung steigern - immer mit Pulskontrolle: kann ich mehrfach 1 ganze Treppe rauf- und runter gehen? Wie lange brauche ich Pause, um mit dem Puls wieder unter 80 zu kommen? Dann erst wieder 1 Treppe "trainieren".
  7. Das Trinken nicht vergessen - und nicht unbedingt mit randvollem Magen losgehen
  8. Zur Ergänzung, wenn du endlich 10 Treppen innerhalb einer Stunde (nicht am Stück) schaffst, dann bitte nach deinen 10 Treppen draußen anfangs ganz normal spazieren gehen, bis die Stunde um ist, oder meinetwegen gern länger
  9. Das draußen rumlaufen solltest du versuchen, mit passender Kleidung durchaus bei jedem Wetter durchzuziehen (nicht bei Glatteis, logisch). Wenn das mit dem Gehen problemlos funktioniert, dann anfangen, kurze Stückchen dazwischen mit KLEINEN kurzen Schritten zu laufen, nicht wesentlich größere Schritte als beim Gehen machen, nicht schnell werden, sehr langsam unterwegs sein. Zu diesem Stand müsstest du spätestens vor Weihnachten gelangen können
  10. Wenn du keinerlei Fortschritt machen kannst (Bericht!!), dann musst du das mit dem Arzt abklären, das ist dann nicht normal
  11. Geduld mitbringen, es ist ein langer Weg, der dir langfristig sehr viel an Gesundheit und Lebensfreude bringt, das kann ich dir versichern.
  12. Die Laufstrecken steigern, bis du irgendwann zum Joggen übergehen kannst.
  13. Erst ab dieser Konditionsstufe macht ein Studiobesuch überhaupt einen Sinn.
  14. Die Treppen nie vergessen, das ist immer die Basis - auch zum Aufwärmen.
  15. Draußen immer eine kleine Getränkeflasche Wasser mitnehmen, immer den Puls im Auge behalten, bei dir ist bei 130 erst mal Schluss, mehr sollte es nie werden

Alles Gute

Du bist übergewichtig und vermutlich nicht besonders aktiv.

Ich würde einfach mit täglichem spazieren gehen anfangen und langsam steigern. 10min, nach einer Woche 15min, etc

Beim krafttraining kleine Gewichte wählen und lieber viele Wiederholungen.

Schreib gerne ein Tagebuch mit dem was du geschafft hast. Dann kannst du in vier Wochen resümieren, was sich geändert hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Hallo wann überhaupt keine Kondition hast, kann das normal sein, kommt drauf an was Du im Studio alles machst, empfehle auf dem Laufband normales gehen, versuch 20Minuten durchzuhalten. dann langsam das Tempo erhöhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal zum arzt gehen und dich checken lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung