Fahrradausdauer?

2 Antworten

Zunächst kann keiner etwas mit irgendwelchen imaginären Stufen etwas anfangen.

EInzige Einheit, die Vergleiche zulassen wäre die Tretleistung in Watt in relation zum eigenen Körpergewicht.

Bei der Ausdauer ist es so, dass man diese zweckmäßiger Weise pulsgestuert trainiert.

Soll heißen: Man gint eine Zielpulsfrequenz vor, die nicht überschritten werden darf.

Wird diese dennoch gerissen, muss das Ergometer die Tretleistung automatisch nac unten regeln.

Als sinnvoller Zielwert für das Ausdauertraining sehe ich 3 Schläge unter der aneroben Schwelle an.

Die Anerobe Schwelle ist also zwischen dem GA2-Bereich und dem Entwicklungsbereich (EB).

Diese Grenze liegt in etwa bei 85 % HFmax.

HF max ist in etwa 220 - Lebensalter.

Also rechnet man:

Zieltrainingsfrequenz = [0,85 * (220 - Lebensalter)] -3

wahrscheinlich ich bin auch heute 31 km durchgefahren übrigens in der welt und nicht auf einem fleck ist immer nice