Warum ist meine Ausdauer so inkonsequent?

5 Antworten

Du bist keine Maschine und befindest dich auch nicht im Vakuum.

Sprich: dein Körper ist mal gut und mal schlecht drauf und auch das Wetter und andere Umwelteinflüssen beeinflussen deine Leistung.

Vor 4 Tagen bin ich ,,locker" 7km gelaufen und hätte sogar noch länger laufen können.

Dann hättest du das tun sollen. Deine Ausdauer steigt nicht dadurch an, dass du immer dieselbe Entfernung läufst sondern dadurch, dass du jede Woche an einem Trainingstag noch eine kleine Schippe drauflegst.

Oder habt ihr sonst noch irgendwelche nützlichen Tipps für mich?

Viermal pro Woche joggen gehen:

  • Tag 1: normaler Dauerlauf
  • Tag 2: Pause
  • Tag 3: kurzer, sehr schneller Lauf
  • Tag 4: Pause
  • Tag 5: normaler Dauerlauf
  • Tag 6: langer, sehr langsamer Lauf
  • Tag 7: Pause

Dann wieder von vorne anfangen.

Alex

Frage a Mann oder Frau?

b bei Frau mit Menstruation oder ohne, das kann sehr verändernd wirken bei Fraueen mit dem Zyklus, vom Nick nehme ich an du bist männlich, b jeden Tag trainieren ist falsch, dann hat der Körper nicht genug Erholung für den Aufbau, man macht das eig eher alle zwei Tage, bzw immer mit Schonzeiten, zu viel ist nicht gut für den Körper er ist leicht zu überlasten.

Tagesform

Wetter

Tempo unterschiedlich

Zu wenig getrunken

Kann verschiedene Ursachen haben

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Schucky504  23.07.2023, 08:51

Physiotherapeuten oder Personaltrainer helfen da die sagen wo es lang geht.

somi1407  23.07.2023, 09:23
@Schucky504

So ein Quatsch. Die können auch keine schwankende Tagesform ausgleichen.

Insbesondere physios haben davon nicht zwingend Ahnung...

Schucky504  23.07.2023, 09:27
@somi1407

Ich berichte hier nur von meinen Erfahrungen ich lag Monate lang im Krankenhaus und wäre heute nicht da wo ich heute bin ohne diese Hilfe.

Schucky504  23.07.2023, 11:15
@somi1407

Beides ist miteinander eng verbunden ob man gesund ist und fitter werden will oder durch Krankheit aufgebaut wird ist dann egal.

somi1407  23.07.2023, 11:51
@Schucky504

Sporttraining ist aber nicht das "Kerngeschäft" des physios. Das weiß ich so genau, weil ich selbst Physiotherapeutin bin 😉 Die wenigsten meiner Kollegen könnten jemand im Ausdauersport betreuen. Muskoloskeletale Probleme beim Sportler behandeln - klar, kein Problem. Aber ein gutes Ausdauerprogramm aufstellen - nein.

Schucky504  23.07.2023, 15:50
@somi1407

Ok dann habe ich jetzt dazu gelernt ich dachte immer dass es das gleiche wäre.Ich hatte übrigens mal ein Praktikum bei einem Physiotherapeuten aber das ist dann wohl der Unterschied zwischen Praktikant und Profi.🤦

Aufwärmen, krankheitsbedingt