Ausdauer wird einfach nicht besser

12 Antworten

Definitiv Eisenmangel. Nach 8 Mon. muss man nicht wie ein Anfänger trainieren. Es ist vollkommen in Ordung mit fast Max. Herzfrequenz zu joggen. Das kann man bei weniger Km machen. Wenn du nach so langer Zeit keinen Fortschritte machen konntest, so bedeutet das, dass etwas nicht stimmt. Deine Kraft nimmt zu durch Krafttraining, d.h. am Muskelaufbau hapert es nicht. Eine Vergrößerung des Herzens dürfte auch erfolgt sein. Das Problem liegt in der Sauerstoffversorgung. Es sind nicht genug rote Blutkörperchen vorhanden, um die Mitochondrien zu versorgen.

nimm dir als ziel zB 20 min zu joggen oder fang noch kleiner an 15 min.. Jogge die ersten 4 Minuten langsam die nächsten 3 min schneller, dann wieder langsam dann wieder schneller das machst du immer weiter so und versuchst die Zeit iwann zu erhöhen. Das ist ein effektives Ausdauertraining

19marina94
Fragesteller

Das habe ich leider auch schon probiert.. bringt irgendwie auch nichts :(

deSade  14.11.2013, 13:07
@19marina94

klar bringt das was, aber nicht von heute auf morgen.

Knochen65  18.11.2013, 14:25
@19marina94

Es kann sein, das es bei dir um einiges länger dauert, wenn du rauchen tust egal ob Wasserpfeife, Zigaretten oder n Joint

Kp warum mir diese Frage nach 3 Jahren zur Beantwortung empfohlen wird,aber ich sehe bei dir ein großes Problem. Vermutlich läufst du mit völlig verkrampfter Muskulatur. Das war bei mir früher auch das Problem, ebenso die hohen pulsfrequenzen. Du brauchst regelmäßiges stretching oder yoga.

Hallo Marina! Gerade junge Leute und / oder Anfänger machen den Fehler dass sie einfach zu scnell laufen. Langsam ist besser. Man sollte sich unterwegs noch unterhalten können.

...Denn die bewegt sich immer so um 180-190, obwohl mir bei dieser Frequenz das Laufen nicht wirklich schwer fällt<

Das ist wesentlich zu schnell. Zwischen 65 bis 75 Prozent des maximal erreichbaren Pulses liegt die richtige Herzfrequenz beim Sport. Anfänger sollten sich am niedrigen, Fortgeschrittene am höheren Wert orientieren. Willst Du einen Erholungslauf machen solltest Du Deinen Puls zwischen 120 und 130 halten.

Hier mal ein Link, damit kannst Du individuell Herzfrequenzzonen und optimalen Trainingspuls berechnen lassen und weitere Informationen abrufen.

jumk.de/bmi/puls.php

Ich wünsche Dir, dass Dir alles gelingt, was Du Dir erhoffst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Lass mal beim Kardiologen einen Belastungstest machen - sicher ist sicher. Versuch auch mal die Ausdauereinheit vor dem Kraftraining zu machen.