Keine Ausdauer / Schlechte Kondition

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Nur mit regelmäßigem Laufen <

Ist da eben optimal. Teilweise aus einer Antwort von vorhin :

Zunächst ist wichtig dass ein Fußballer nicht so Ausdauer trainieren darf wie ein Marathonläufer. Warum: Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Der Fußballer muss schnell sein und Ausdauer haben.

Joggen ist schon optimal. 20 - 30 Minuten, vorwiegend im aeroben Bereich - also langsam. Am Schluss vielleicht ein leichter Spurt.

Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Ungefähr ½ Stunde. Starte anfangs mit weniger wenn Du es nicht schaffst.

Natürlich kannst Du als Torwart das Programm etwas reduzieren.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Ich empfehle dir Intervalltraining. Das bewirkt Wunder.

Je nach Kondition kannst du erstmal damit anfangen schnell zu gehen und dann ein paar Sekunden zu laufen/sprinten und dann wieder ein paar Minuten gehen und ein paar Sekunden sprinten und immer so weiter.

Wenn du etwas mehr Kondition hast dann versuche ein paar Minuten locker zu laufen und ein paar Sekunden zu sprinten und das wieder im Wechsel.

Du kannst die Zeit in der du sprintest nach ein paar trainingstagen verlängen.

Beim ersten Mal schaffst du vielleicht nur 5-10 Sekunden. Wenn du aber regelmäßig trainierst wirst du merken, dass du es immer länger schaffst.

Intervalltraining ist super um die Kondition zu stärken. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Google es einfach mal. Nimm dir bei den ersten malen eine Strecke von 2-3km vor und übe ;) wenn du dann irgendwann die 2-3km durchlaufen kannst ohne Gehpausen, kannst du die Strecke verlängern.

Ok, ich verstehe was du meinst. Das versuche ich regelmäßig durchzuziehen. Danke :)

Bitte :) ich mache das selbst. Am Anfang konnte ich nicht mal einen Kilometer durchlaufen. Nach regelmäßigem Training hab ich es dann geschafft knapp 4 Kilometer durchzulaufen ;)

Ausdauer kommt wie du schon festgestellt hast nicht von heute auf morgen

Dafür muss man regelmäßig trainieren wichtig dabei ist das man sich immer steigert sei es von der Zeit in der man eine Strecke absolviert oder die Länge der Strecke an sich. Um möglichst viel Strecke zu schaffen solltest du vor allem auf deine Atmung achten Sie sollte relativ und gleichmäßig sein. Atmest du hektisch und unregelmäßig läufst du zu schnell

Danke für den Tipp mit der Atmung. Ich denke, dass ich das bisher beim Laufen am wenigsten beachtet habe

Sehr gern ;)

Mehr Ausdauer geht (wie das meiste im Leben) nur mit üben... Du kannst natürlich auch radfahren, schwimmen, walken usw. statt nur zu laufen.

Aber für den Anfang empfiehlt es sich, dein "Wohlfühltempo" zu finden und nicht ständig mal mit Schnelleren mitzulaufen und dann wieder hinterherzuhecheln. Du solltest nur so schnell laufen, dass du dich nebenbei noch unterhalten kannst. Achte auf deine Atmung, versuche tief ein- und komplett auszuatmen statt nur nach Luft zu schnappen.

Aber auch wenn das alles nichts bringt - du kannst mehr, als du dir zutraust... Nicht aufgeben, irgendwann kommt meistens "die zweite Luft". Da sprudeln die Glückshormone und alles geht wunderbar. Der Muskelkater am nächsten Tag ist dann aber leider vorprogrammiert...

Beim Laufen mache ich oft den Fehler, dass ich viel zu schnell anfange, und dann nach und nach schwächer werde. Mit dem Muskelkater hab' ich mich schon angefreundet :)

@JaNonYm64

Genau das meinte ich - wenn du am Anfang vorne mitläufst, bist du nach der Hälfte platt... Lass es langsam angehen - vielleicht kannst du gegen Ende sogar aufholen. Einfach mal ausprobieren!!!