Ausdauer verloren sehr schnell?

3 Antworten

Wenn du dein Training zu extrem erhöhst und die Ruhezeiten nicht einhältst, die dein Körper braucht, um sich zu erholen, kann es sein, dass aus zu vielem Training ein negativer Erfolg kommt. Also beim Training lieber einen Schritt zurück und die Pausen (Tage ohne Training) verlängern, du kannst nicht erwarten dass dein Körper sich von jetzt auf gleich in einem super Ausdauerzustand befindet, wenn das deinen Körper zu viel wird sagt er dir das.

Zusätzlich kommt es noch auf Rahmenbedingungen an, wie z.b. körperlicher Gesundheitsstand (selbst wenn du gesund bist, kann es sein dass dein Immunsystem gerade viel beschäftigt ist und deswegen dein Körper weniger Energie für den Ausdauersport bereitstellt), psychische Belastungen, Umweltbedingungen (wenn du draußen joggst kann das Wetter ziemlich großen Einfluss haben, allgemein die Temperatur hat immer einen großen Einfluss) und weitere Bedingungen.

Hoffe ich konnte helfen, darfst jederzeit nomml fragen stellen

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Noah0511
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja werde die Tage mal gucken ob das jetzt nur einmal so ist oder zukünftig auch. Hab sogar in den letzten Tagen verhältnismäßig sogar weniger Sport gemacht als sonst.

Hallo! Vielleicht hattest Du einen schlechten Tag - oder Du hast Dich überfordert. immer volle Pulle ist nicht gut

Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Am Ende ein leichter Spurt, hin und wieder ein Test

Wird wieder, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Noah0511
Fragesteller

Danke für deine Naricht, werde es demnächst mal machen also nicht immer mit Zeit stoppen!

Ich denke, dass im Kampf doch etwas andere Anforderungen gestellt werden als beim Joggen, da ist die Einteilung der Kräfte vermutlich viel schwieriger.

Und beim Laufen kann man auch einfach mal einen schwächeren Tag haben, vielleicht hat die Ernährung nicht gepasst oder sonstwas. Das würde ich nicht überbewerten.