Konditionstraining: Mit hometrainer sinnvoll?

6 Antworten

Effektiv steigerst du deine Ausdauer für Mittelstrecken wenn du bei einer Pulsfrequenz von 70% deines Maximalwerts trainierst ( Richtwert: 220 - Alter). Sollte dann so um die 140 liegen.

Aber keine Sorge gemütlich auf dem Hometrainer sitzen ist auch gut für den Fettabbau, da in niedrigen Pulsbereichen eher Fettschichten angegriffen werden. Jedoch sollte man dafür dann auch länger als ne halbe Stunde trainieren

hyperbumblebee
Beitragsersteller

okay, interessant, danke :)

Hallo!

 Frage also: ist Hometrainer 'fahren' auch ein passables Konditionstraining

Ja, ist es. Aber Du solltest dann schon 45 - 60 Minuten auf dem Gerät aktiv sein. Trainingszeit mindestens 3/4 Stunde und nicht zu schnell, damit man im gesunden aeroben Bereich mit auch schon guter Fettverbrennung bleibt.

Heimtrainer / Ergometer ist wie Radfahren. Das Gerät nicht im Keller vor eine nackte Wand stellen, wird schnell langweilig und das Rad trainiert alleine. Optimal : Musik hören - noch besser Fernseher davor.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Selbstverständlich trainierst Du auch auf dem Fahrrad, Hometrainer oder Ergometer die Ausdauer.

Wichtig beim Ausdauertraining ist jedoch, dass dieses klar strukturiert ist in Sachen Intensität und Umfang.

Ausdauertraining ist also an ein pulsüberwachtes Training gekoppelt.

Dazu ist unter den 3 o.g. Gerätschaften ein Ergometer die erste Wahl.

Günter

hyperbumblebee
Beitragsersteller

okay, dankeschön :)

hyperbumblebee
Beitragsersteller

okay, dankeschön :)

Hometrainer ist besser als garnichts. Ich gehe auf den Crosstrainer, das ist schon besser. Aber joggen ist halt noch mehr. Du musst z.b. bei jedem Schritt dein ganzes Gewicht bewegen, was auf den anderen Trainingsgeräten nicht der Fall ist. Der Vorteil ist das du jederzeit, bei jedem Wetter und solang du willst trainiren kannst.

hyperbumblebee
Beitragsersteller

Mach ich, vielen Dank :)

hyperbumblebee
Beitragsersteller

okay danke! Werd jetzt einfach hauptsächlich hometrainer fahrn und halt soweit ich mich dazu aufraffen kann, mich tdm bemühn öfter laufen zu gehn :) richtig regelmäßig joggen würd ich noch nicht hinkriegen xD

Araklaus  03.02.2016, 19:50
@hyperbumblebee

Mach Hometraining und du trainierst auf alle Fälle dein Herz-Kreislaufsystem und damit deine Kondition. Tolle Musik dazu. Geh aber auch mal joggen.

Das ist eigentlich ganz einfach: wenn Du ausdauernd laufen willst, musst Du laufen trainieren. Wenn Du ausdauernd Hometrainer radeln willst, musst Du Hometrainer radeln... undsoweiter ;)

hyperbumblebee
Beitragsersteller

dankschön :D

hyperbumblebee
Beitragsersteller

Okay, danke euch beiden, ich werd dann einfach mal mit hometrainer anfangen und wenn ich es schaffe mich zu motivieren trotzdem etwas öfter laufen gehn, dann könnt ich das halbigs hinkriegen oder? wie gesagt mich zum laufen zu motiviern fällt mir schwer und ich sehe ein, dass ich es wohl trotzdem öfter machen muss. Hometrainer fahren schafet dann ja wahrschrinlich trotzdem nicht, vielleicht fällt mir laufen ja auch leichter, wenn ich innsgesamt fitter bin... Ein passabler plan? :)

AhnungvonAllem  03.02.2016, 18:05

Stimmt ja eigentlich nicht ganz. Durch das Laufen trainierst du nicht nur die Muskeln sondern auch deinen gesamten Kreislauf. Das kannst du mit jeder Ausdauersportart machen. Also wenn du Ausdauer haben willst ist es egal was du machst. Natürlich ist dann der begrenzende Faktor fürs laufen die Stärke deiner Beinmuskeln, aber immerhin nicht mehr die Ausdauer

sozialtusi  03.02.2016, 18:10
@AhnungvonAllem

Die Grundlagenausdauer wird so oder so gebessert. Das Problem ist, dass laufen von allen Ausdauersportarten die meiste Energie in Anspruch nimmt. Das heißt, mit allem anderen kommt man gar nicht an die Intensität ran, die man beim Laufen erreicht und steigert daher auch gerade die Ausdauer beim laufen eben nicht.

hyperbumblebee
Beitragsersteller

okay, klingt einleuchtend xD aber wenn ich am hometrainer mehr ausdauer hab, müsste es doch beim laufen auch zumindest ein bisschen besser werden od? :)

sozialtusi  03.02.2016, 18:05
@hyperbumblebee

Kann ich aus eigener Erfahrung absolut nicht bestätigen ;)

Ich fahre stundenlang Rad. Nicht spazieren, sondern schnell! Beim Laufen hängt mir nach 10 Minuten die Zunge raus. Ich habs dann tatsächlich über einen SOmmer mal konsequent trainiert und konnte dann auch wirklich eine halbe Stunde durchlaufen.