Sport Ausdauertraining Maske?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 100%
Ja, welche 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, das macht keinen Sinn. Ausdauer und Kondition trainiert man im aeroben Bereich. Da geht es darum, dass der Körper die nötige Energie hauptsächlich mit Hilfe von Sauerstoff gewinnt und auch die Fettverbrennung fördert. Eine Maske verhindert genau das.

Anders sieht es im anaeroben Bereich aus, aber auch da würde ich von einer Maske abraten, weil der Sauerstoff nachträglich zugeführt werden muss und die Maske genau daran hindert.

Sinnvoller ist da generell Höhentraining.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Meines Wissens haben Ausdauersportler im Normalfall nicht das Problem, genügend Luft einzuatmen (was man mit so einer Maske ganz eventuell verbessern könnte), sondern der limitierende Faktor ist die Sauerstoffaufnahme im Blut (woran die Maske ziemlich sicher nichts ändert).

Ich würde daher keinen Trainingseffekt erwarten, und ich wüsste auch nicht, dass irgendein Ausdauersportler so trainiert.

Naja es gibt ja solche Masken die das Luftholen erschweren und damit die Lunge irgendwie trainieren sollen. Wie genau das funktioniert weiß ich nicht. Ich hab so ein Teil rumliegen, aber habe es lange nicht mehr benutzt. Viele Profi Kampfsportler usw benutzen die aber.