Kraftsport und Ausdauertraining zusammen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jojo!

Meine Frage ist, wie kann ich problemlos Ausdauertraining machen ohne das es sich negativ auf meinem Muskelaufbau einwirkt?

Das geht nicht, dennoch ist diese Kombination für die Gesundheit und komplexe Fitness ideal.

Ist leider selten. Da ist dann das Kraftpaket dass die Tasche der Freundin wegen fehlender Kondition nicht ohne Pause in den 6. Stock tragen kann oder das Ausdauergerüst das die Tasche gar nicht erst anheben kann.

Aber man muss schon wissen das es konträre Effekte gibt und das fängt schon mit dem Muskelaufbau an. Kurz : Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal

. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Langsamer Ausdauersport ist gesund und schont die Muskeln - Ausdauer bekommst Du trotzdem.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Jojo2022
Fragesteller

Also wenn ich kraftraining mache und wenig ausdauer sport, würden meine muskelfasern meistens aus weißenmuskelfasern bestehen?

kami1a, UserMod Light  01.11.2023, 18:33
@Jojo2022

Fast nur und Dir fehlt Ausdauer, die Du übrigens auch beim Krafttraining brauchst

Ich habe immer auch während meiner Wettkampfzeit etwas Ausdauer und Schnelligkeit trainiert

Entweder 4-6 Stunden nach dem Training, an Restdays oder Zone 2 Cardio 20-40min direkt nach dem Training.

Zone 2 Cardio wäre die beste Option da es den Reiz nicht hemmt.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Training und Ernährung