Schmeckt man bei Billigfleisch das Leid der Tiere heraus?

9 Antworten

Schmeckt man bei Billigfleisch das Leid der Tiere heraus?

Nein. Aber als geübter Esser schmeckt man, ob es sich um hochwertiges Fleisch handelt, das in dieser Qualität nicht billig sein kann.

Alex

Man sieht es bei der Zubereitung. Wenn das Fleisch massig Wasser verliert, stand das Tier unter Stress bei der Schlachtung. Und zumindest dies sollte nicht passieren.

https://www.schlachtung-mit-achtung.de/home/themen/fleischqualit%C3%A4t/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das man das Leid herausschmeckt ist wohl etwas übertrieben aber Billigfleisch schmeckt schon deutlich schlechter als gescheites Fleisch vom Bauern. Das Billigfleisch fällt meistens total in sich zusammen in der Pfanne wegen dem ganzen Wasser, dass hab ich noch nie beim Bio Bauern- Fleisch gehabt. Auch die ganze Konsistenz, Struktur und Geschmack unterscheiden sich da schon deutlich

Auch die Tiere, die hochwertiges Fleisch (produziert) haben, wollten mir Sicherheit nicht sterben und sterben ist wohl immer mit quälen verbunden.

Reddington98
Fragesteller

Machen die das nicht schmerzfrei?(einschläfern)

Naoki94  02.08.2022, 13:47
@Reddington98

Schweine werden in der Regel in eine Grube gefahren, in der CO2 ist. Dadurch haben sie natürlich ein Gefühl vom ersticken. Durch Edelgase könne man das erträglicher machen, aber das kostet natürlich.

Rinder werden mit einem Bolzenschuss im Kopf betäubt und dann geschächtet. Aus erster Hand wurde mir aber Mal gesagt, dass gerade jung Bullen ziemlich zäh sind und die Betäubung nicht immer wirkt.

Halal ist schächten ohne Betäubung. Also beim Döner Kauf besser drauf achten, dass es kein halal Fleisch ist.

Ne aber bei Billigfleisch muss man damit rechnen das das alles aus Knorbeln oder zu viel Fett besteht. Meisten werden einfach die Reste vom Knochenfleisch samt den Knochen zu einem Fleischmix erstellt.

Lovemylife29  02.08.2022, 12:01

Quatsch… Fleisch ist Fleisch. Und alles was zusammengeklebt wurde muss als solches gekennzeichnet werden und in der Regel erkennt man das auch.

Eisenschlumpf  10.01.2023, 12:54
@Lovemylife29
Fleisch ist Fleisch

So einfach ist es nicht. Sonst wären Unterscheidungen nicht nötig.

was zusammengeklebt wurde muss als solches gekennzeichnet werden

Beispielsweise mit Markierungen wie Truthahnseparatorenfleisch, Formfleischvorderschinken oder Hackfleischspieß Dönerart.