Denkst du, Menschen haben das Recht, ohne es zu müssen, nur weil es schmeckt, Tiere zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Der Mensch ist ein Raubtier und braucht Fleisch 56%
Nein, aus humanen Gründen 28%
Ja, Recht des Stärkeren 16%
iQhaenschenkl  01.11.2023, 21:45

Wieso, ohne es zu müssen?

BigMaul
Fragesteller

Weil man es nicht muss, es gibt genug andere Nahrung

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Mensch ist ein Allesfresser, und somit entspricht es seiner Biologie - alles Andre ist nicht artgerecht.

iF3lix  01.11.2023, 21:43

Wobei es aber eigentlich auch völlig irrelevant ist was artgerecht ist - wir sind so fortgeschritten uns gesund und gleichzeitig nicht "artgerecht" zu ernähren. Das macht es nicht falsch (noch macht es die andere Position falsch).

iQhaenschenkl  01.11.2023, 21:50
@iF3lix

Wie kommt es, dass Gegner des Fleischkonsums, glauben, die Biologie des Menschen außer Acht lassen zu können?

iF3lix  01.11.2023, 21:51
@iQhaenschenkl

Warum ist sie in diesem spezifischen Kontext wichtig? Den Körper interessiert nicht in welcher Art die Nährstoffe eingenommen werden, nur dass sie eingenommen werden. Ob zugesetzt oder nicht ist völlig egal.

horribiledictu  01.11.2023, 21:52
@iF3lix

warum ernährst du dich dann nicht gleich mit Sondenkost? da hast du alle Nährstoffe, die der Körper braucht...

iF3lix  01.11.2023, 21:55
@horribiledictu

Ich bin kein Vegetarier mein Lieber. Wenn die Sondenkost gut schmecken würde und ne angenehmere Textur hat würde ich das aber auch machen, sehr gerne.

horribiledictu  01.11.2023, 21:56
@iF3lix

wozu Geschmack und Textur? - es geht ja angeblich nur um die Ernährung, also die Inhaltsstoffe!

iF3lix  01.11.2023, 21:57
@horribiledictu

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt es spielt keine Rolle ob es artgerecht ist oder nicht. Nicht, dass Geschmack und Textur - also persönliche Vorliebe - keine Rolle spielen würden.

iQhaenschenkl  01.11.2023, 22:22
@iF3lix

Zu künstlich erzeugten Lebensmitteln.

Gute Appetit!

Kleiner Hinweis: Menschen bestehen nicht aus Algorithmen!

iF3lix  01.11.2023, 22:23
@iQhaenschenkl

Wie gesagt wenns schmeckt, alle nährstoffe, und eine gute Textur hat, bliebe nur noch das Prinzip was dagegen spricht. Und das halte ich für eine sehr schwache Position.

iQhaenschenkl  01.11.2023, 22:31
@iF3lix

Abhängigkeit von der Ernährungsindustrie kann man also vernachlässigen?

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Der Mensch besteht nicht aus Algorithmen.

Schau mal in die Handlung des Films.

iF3lix  01.11.2023, 22:32
@iQhaenschenkl

Ich wüsste jetzt nicht was Algorithmen mit irgendwas zu tun haben.

Und abhängig sind wir alle schon längst von der Industrie, auch im Ernährungssektor. Da muss man schon selbst anbauen oder rein lokal einkaufen.

iQhaenschenkl  01.11.2023, 22:36
@iF3lix

Ob Du Dir die reinen Zutaten zusammenkaufst und dann richtig kochst, ist schon ein Unterschied zu Fertigpampe! Wer den Unterschied nicht kennt, der sollte hier lieber nicht antworten.

Algorithmus in so weit, dass man dem Menschen Energie zuführen muss, damit er funktioniert und nicht damit das Essen Sehnsüchte (Genuss) befriedigt!

iF3lix  01.11.2023, 22:38
@iQhaenschenkl

Gegen den Genuss habe ich nichts gesagt.

"Ob Du Dir die reinen Zutaten zusammenkaufst" Auch Zutaten könnten künstlich erzeugt werden, da ist man auch nicht mehr abhängig als vorher. Ich weiß nicht wirklich gegen was du mit mir argumentierst?

iQhaenschenkl  01.11.2023, 22:42
@iF3lix

Weizenmehl ist Weizenmehl, Olivenöl ist Olivenöl! Was willst Du da künstlich herstellen?

Mir wird das jetzt zu albern!

Ende!

iF3lix  01.11.2023, 22:42
@iQhaenschenkl

Seit wann reden wir über weizenmehl und olivenöl? Es geht doch um Fleisch

iQhaenschenkl  01.11.2023, 22:44
@iF3lix

Ja und? Wir reden von natürlichen Lebensmitteln! Rinderfilet bleibt Rinderfilet, oder was ist daran künstlich hergestellt!😡

Verscheißern kann ich mich selber!

iF3lix  01.11.2023, 22:45
@iQhaenschenkl

Was wäre denn das große Problem zwischen einem natürlichen Rinderfilet und eines dass in Zukunft durch eine Art von künstliche Zellen hergestellt wurde?

iQhaenschenkl  02.11.2023, 06:56
@iF3lix

Dass ich nicht weiß was drin ist. Deswegen der Hinweis auf diesen Film!

ioesh  02.11.2023, 14:32

der Mensch ist ein Tier und Tiere in der Natur vergewaltigen, demnach sollte der Mensch vergewaltigen?

Ja, Recht des Stärkeren

Wir sind auch dann noch besser als der Großteil der anderen Carnivoren bzw. Omnivoren, wenn wir uns fast ausschließlich von Fleisch ernähren würden.

Ja, wir haben dieses Recht. Wer sollte es uns nehmen? Und wir essen Tiere ja eben nicht nur, weil es uns schmeckt, sondern auch, um und zu ernähren.

ForzaFerrari178  12.11.2023, 10:35

Wenn man Tiere nicht nur isst, weil es einem schmeckt, warum isst man dann Fleisch statt Gemüse oder Fleischersatz?

ForzaFerrari178  12.11.2023, 10:43
@Midgardian

Also weil es einem schmeckt. Ernähren könnte man sich ja auch anders, wenn man wollen würde.

Midgardian  12.11.2023, 10:45
@ForzaFerrari178

Ernähren könnte man sich auch anders, aber eben auch so. Also immer noch: Ernährung UND Geschmack.

Warum isst du Gemüse? Nur weil es dir schmeckt? Ernähren könntest du dich ja auch anders.

ForzaFerrari178  12.11.2023, 10:48
@Midgardian

Ja, ich esse Gemüse, weil es mir schmeckt. Dass man essen muss, kann man nicht als Begründung heranziehen, warum man etwas bestimmtes isst. Damit lässt sich nicht erklären, warum man genau das isst und nichts anderes.

Nein, aus humanen Gründen

Wir brauchen weder Fleisch noch tierische Produkte. Wir können auch freiwillig auf konventionelle Tierhaltung und Schlachtung verzichten und zu Haltungsform 4 oder besser und Wiesenschlachtung übergehen - wenn uns auch die Tiere wertvollen sind, nicht nur ihr billiges Fleisch, das wir essen wollen.

Die Auswahl der Antworten passt nicht wirklich.

Der Mensch hat genau so das Recht, ein Tier zu essen wie ein Bär.

Deswegen ist der Mensch nicht selbst "ein Raubtier".

Wer für sich entschieden hat, kein Fleisch zu essen, der soll das tun.

Deswegen muss man nicht permanent Fleischessern barbarische Rücksichtslosigkeit unterstellen...

Someone619  12.11.2023, 11:42

Natürlich hat er das Recht, aber nicht im heutigen Ausmass. Natürlicherweise müsste jeder Mensch selber losziehen und Wildtiere jagen. So wie wir heutzutage Tiere ausnutzen, sie nur auf die Welt stellen um sie zu versklaven und umzubringen ist wirklich inhuman und rücksichtslos! Auch der Natur gegenüber! Oder denkt ihr die Natur hat die Tiere geschaffen um für uns auf dem Fliessband umgebracht zu werden? Dafür dass es mehr Tiere als Menschen gibt, und das nur, weil wir uns stärker fühlen? Bären essen andere Tiere, ok. Aber sie gehen nicht in einen Supermarkt und holen dort schnell bisschen Fisch, sie fangen ihn selber. Wenn du natürlicherweise Tiere essen willst nur zu, aber töte die tiere es selbst mit blossen händen. Nur wer selbst ein Tier umbringen könnte (ausgenommen Kinder, für welche die Eltern jagen sollten) sollte dieses auch essen dürfen.