Wie werde ich zum Vegetarier?

6 Antworten

Ich weiß ja nicht was du gesehen hast, aber ein Huhn wird dich nicht entsetzt ansehen. Aber lassen wir das.

Um Vegetarier zu werden, würde ich mir 1-2 vegetarische Kochbücher kaufen und nur noch daraus kochen. Nach einer Weile bekommst du das Gefühl für die Lebensmittel, welche als Ersatz stehen. Lies dich parallel ein um die Lebensmittel mit den RICHTIGEN Lebensmitteln auszutauschen. Du brauchst weiterhin EW, F und KH und Ballaststoffe.

Aber schlussendlich ist es ja nur Fleisch, auf welches du verzichtest, bei kompletten Verzicht aus tierischen Produkten, wäre es schwieriger einzusteigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung

Manche Sachen muss man einfach machen anstatt sie in der Theorie 1000fach durchzugehen.

Es ist eigentlich ganz einfach auf Fleisch zu verzichten.

Die größte Hürde dabei sind oft andere Menschen denen man das erklären muss, aber da muss man durch.

Du schaust dir einen Doku über die miserable Haltung von Hühnern an und möchtest nur Vegetarier werden? Dann hat die Doku nicht ganz so viel anscheinend bei dir bewirkt, denn auch für Eier die du dann ja noch essen kannst bei einer vegetarischen Ernährung müssen die Hühner genauso leiden.

Ansonsten ist es doch ganz einfach: einfach Fleisch und Fisch, sowie Dinge die gelantine, tierisches Lab und echtes Karmin + Scheelack enthalten einfach weglassen. Den Rest könntest du ja dann noch essen also alles was mit Eiern, Milchprodukte und Honig ist sowie alle pflanzlichen Lebensmittel.

So schwer und so eine riesen Umstellung ist das gar nicht auf vegetarisch umzustellen. Viele Dinge die Du wahrscheinlich schon dein Leben lang ist sind schon von Natur aus vegetarisch und zum Teil sogar vegan. Und das ohne dass du dir jemals darüber überhaupt wahrscheinlich Gedanken gemacht hast. Und bei anderen Gerichten reicht es einfach eine Zutat auszutauschen und schwupps ist es vegan oder vegetarisch

Indem du auf Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte verzichtest.

1.) Solche Dokus sind Bullshit. Es wird grundsätzlich EINE Musteranlage gezeigt. Im Ausland.

2.) Muss niemand Fleisch und Eier aus solchen Anlagen kaufen. Ich beziehe meine Eier aus privater Haltung, von wirklich glücklichen Hühnern und auch mein Fleisch beziehe ich liebend gern aus guter Haltung, es muss ja nicht täglich ein Steak auf dem Teller liegen.

3.) Vegetarier essen Eier und Milchprodukte. Wo wäre der Unterschied, wenn du weiterhin aus solchen Betrieben in den Niederlanden beziehst?

Du musst ja kein Fleisch essen, das ist deine Entscheidung, aber du musst bedenken, dass Vegetarismus keine Probleme löst. Wichtiger ist es, seine Produkte aus guter Haltung zu beziehen.

Ebenso löst Veganismus keine der Probleme, Tiere werden weiterhin gequält. Wir produzieren so viel mehr Fleisch als wir essen können und es landet so viel in der Tonne, damit es möglichst billig bleibt. Es werden zudem auch tonnenweise Eier und Milch entsorgt. Solange DAS nicht aufhört, werden Tiere leiden, egal ob jemand sich dazu entscheidet vegetarisch oder vegan zu leben.

Die Industrie lacht die Möchtegernweltverbesserer nur aus und verdient sich dumm und düsig an den ganzen Ersatzprodukten. Ich sag nur Analogkäse: Vor ~10 Jahren ein Skandal, billigster Scheiß, heutzutage prangt ein grünes V drauf, es ist schweineteuer und die Leute kaufen es wie verrückt. So verarscht man Kunden.

Oh und nur am Rande: Es verdichten sich die Hinweise, dass auch Pflanzen fühlen und ja, auch leiden. Nur eben anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
TheMonkfood  28.04.2023, 10:04
Die Industrie lacht die Möchtegernweltverbesserer nur aus und verdient sich dumm und düsig an den ganzen Ersatzprodukten

So ist es. Bedenken sollte man auch, dass Pseudoschnitzel und Tofuwurst aufwändig industriell verarbeitete Produkte sind, voll mit Chemie. Ist weder gesund, noch klimafreundlich.

Aber Hauptsache Tierwohl im Auge

Kugelflitz  28.04.2023, 10:34
@TheMonkfood

Ich will gar nicht wissen, wie viele Tiere durch diesen Müll leiden. Zerstörung von Lebensraum für Äcker und Fabriken. Viele bedenken halt nicht, dass Äcker tot sind, Wiesen und Weiden dagegen Lebensraum.