Schlechte Einstellung?

Sie hat gesagt, dass ich noch mindestens 8 kg abnehmen soll.

memoriath  28.03.2023, 20:55

Welche Essstörung? Wie viel wiegst du? Wie groß bist du? Hast du professionelle Hilfe? Wie alt bist du?

Tierhalterin42
Fragesteller

Binge eating. Sag ich nicht, noch nicht und bin 12

3 Antworten

Hallo Tierhalterin42👋

Such dir Rat und Hilfe, denn deine Mutter bringt dich mit dem Zwangsdiät Vorschlag nur in Teufels Küche, du bist 12 du sollst zunehmen, damit dein Körper sich richtig entwickeln kann.

Es ist löblich und gut dass du klar stellst, dass es dein Körper ist.

Tierhalterin42
Fragesteller

Ich bin ja noch nicht mal wirklich stark übergewichtig. Maximal 2 oder 3 kg (hauptsächlich wegen meinem wahrscheinlichen Lipödem)

Tierhalterin42
Fragesteller
@memoriath

Ich weiß es aber selber :) und der BMI sagt auch nicht so viel aus, weil manche Menschen wiegen 90 kg, sind aber nicht übergewichtig und manche sind mit 70 kg schon breiter gebaut :)

Bin so ein Mittelding zwischen normal und ein bisschen breiter gebaut. Aber nicht schlimm. Es beeinträchtigt mich auch nicht oder so. Ich entwickle mich auch normal

Die Einstellung "es ist mein Körper, ich höre sonst auf niemand" ist nicht akzeptabel für eine 12jährige.

Die kann gar kein wirklich qualifiziertes Ernährungswissen haben, auch wenn sie sich einseitige Influenzer-Videos reingezogen hat. Aber Pubertierende neigen sehr häufig dazu, das Erstbeste, was ihnen daher kommt, für das Ultimative im Leben zu halten.

Tierhalterin42
Fragesteller

es ist mein Körper, ich höre sonst auf niemand"

stimmt ja noch nicht mal. Ich höre schon auf viele, aber ich finde mir hat niemand zu sagen, was ich mit meinem Körper machen soll, wenn es um Schönheit geht, denn mein Gewicht hat definitiv keine gesundheitlichen Auswirkungen (ist mit 18 auch nicht anders). Du hörst bestimmt auch nicht darauf, wenn ich dir jetzt sage:,, ich steche dir jetzt ein tattoo und wenn du es nicht willst zwinge ich dich eben dazu).

Kritical  28.03.2023, 22:11
@Tierhalterin42

Das ist pubertärer Unsinn.

Ein Mensch, der seit Jahrzehnten hochqualifiziert und in beruflicher Verantwortung steht, ist überhaupt nicht zu vergleichen mit einer Zwölfjährigen.

Ich bin in der Tat immun gegen Narren-Influenzer. Aber eine Zwölfjährige sollte noch mind. 8 Jahre Lernbereitschaft zeigen.

Tierhalterin42
Fragesteller
@Kritical

tu ich doch auch, aber kein Mensch zwingt mich dazu abzunehmen. Ich soll eine Diät machen und wenn ich das nicht “freiwillig” mache wieder eine zwangsdiät die 10000 Freundschaften zerstört hat, weil ich immer bei Übernachtungen mein eigenes Essen dabei haben musste und ich jeden anlügen musste dass es mir schmeckt. Die Eltern meiner Freunde haben alle gesagt, dass ich nicht dick bin und das was meine Mutter macht schlecht ist usw., weil sie mir einredet, dass ich mit 48kg damals dick war. (Normalbereich damals bis 52kg)

Seit diese zwangsdiät mit einem fetten Jo-Jo Effekt habe ich binge eating.

Und DA hört das “ich höre immer auf meine Mutter” definitiv auf!

Kritical  29.03.2023, 07:58
@Tierhalterin42

Da du in der Eingangsfrage viel zuwenig Fakten mitgeteilt hast und auch das Gewicht verschwiegen hast, brauchst du dich nicht wundern, wenn die Antworter ein falsches Bild der Situation gewinnen.

Grundsätzlich ging es mir nicht darum, etwa deine Mutter zu lobpreisen, denn die Dinge sind ja alle im Nebel. Ich habe nur die allgemeine Lebenserfahrung aufgegriffen, dass Pubertiererde meist sehr bockig und festgefahren in ihren Ansichten sind. Aber das steht frühestens den 40jährigen zu. Ursprünglich wollte ich noch ein paar HInweise auf zu bevorzugende und bedenkliche Lebensmittel geben. Aber der Ton in dem thread behagt mir überhaupt nicht, Daher beende ich das Ganze.

princesskenny  29.03.2023, 08:25

Ich verstehe nicht wieso Erwachsene Kindern immer absprechen wollen das sie über ihren eigenen Körper selber entscheiden können. Wäre es sowas wie eine SchönheitsOP worum es geht, könnte ich es ja noch verstehen.

Kritical  29.03.2023, 14:30
@princesskenny

Unsinniges Dreinreden. Die Eltern tragen VERANTWORTUNG für die Gesundheit ihres Kindes. Daher geht es nicht, dass eine 12jährige verbissene Alleinentscheidungen trifft. Typischerweise fallen die in der Art aus, dass nur noch Toast mit Marmelade gegessen wird. ENDE.

princesskenny  29.03.2023, 14:39
@Kritical

Die FS hat nur 2-3kg zu viel, was vollkommen inordnung und unbedenklich ist.

Die Mutter übertreibt und will sie unnötig zum abnehmen zwingen.
Ich war selber mal in ihrem Alter und weiß wie das ist wenn einem gesagt wird man sei zu dick obwohl das nicht der Wahrheit entspricht.
”ENDE”.

geh zum ernährungsberater und lass dir erklären wie du deine ernährung umstellen kannst um vernünftig abnehmen zu können ohne dumme zwangsdiäten

princesskenny  28.03.2023, 21:14

Sie will doch generell nicht abnehmen🤦🏻‍♀️ Sagt sie doch

landonderry  29.03.2023, 07:57
@princesskenny

aber ihre mutter will es und vor zwangsdiät kommt ernährungsumstellung. was sie will als kind weiß sie eh nicht

princesskenny  29.03.2023, 08:19
@landonderry

Mit 12 ist sie alt genug um einen eigenen Willen zu haben, in dem Alter weiß man sehr wohl was man will. Und es gibt genug Mütter die wollen das ihre Kinder abnehmen obwohl diese nichtmal dick sind geschweige denn durchs Gewicht gesundheitlich belastet.

landonderry  29.03.2023, 08:49
@princesskenny

nein sie ist ein kind und weiß mit 12 nicht was gut für sie ist. da sie zu dick ist, will mutti das kind abnimmt, sonst würde sie dies nicht sagen. nur ist eine zwangsdiät das falsche mittel. wichtig hier ist eine erziehung zu richtigem und ausgewogenem essen und dazu braucht kind erziehung und vermittlung.nun troll dich

princesskenny  29.03.2023, 08:58
@landonderry
nein sie ist ein kind und weiß mit 12 nicht was gut für sie ist.

Auch ein Kind hat das Recht auf die Selbstbestimmung über den eigenen Körper.

da sie zu dick ist,

Ist sie ja nicht. Sie ist nur 2-3kg zu viel, was vollkommen okay ist und nicht “zu dick”.

sonst würde sie dies nicht sagen

Doch, doch würde sie. Es gibt genug Erwachsene die ihren Kindern einreden sie seien zu dick und sollen abnehmen obwohl das nicht so ist. Als ich Minderjährig war, meinte mein Opa zu mir ich wäre zu dick und sollte abnehmen, ich war im Normalgewicht.

wichtig hier ist eine erziehung zu richtigem und ausgewogenem essen

Das ist immer wichtig, hat aber nichts mit zu dick oder nicht zu dick zutun.

dazu braucht kind erziehung und vermittlung

Aber nicht durch zwingen zum abnehmen.

nun troll dich

Das solltest du tun. Ich versteh nicht wie Menschen wie du glauben das man Kinder zu Sachen zwingen darf.

landonderry  29.03.2023, 09:00
@princesskenny

ein kind hat recht auf selbstbestimmung ab 18. sie ist zu dick und somit muss sie abnehmen. kind tut einfach was mutti sagt, mehr ist es nicht. egal wie oft du weiter phantasisierst und rumtrollst hier, ändert nix daran, dass kind mit der entscheidung von mutti leben wird.

princesskenny  29.03.2023, 09:05
@landonderry

Kinder haben bereits unter 18 ein Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper.

Sie ist nicht zu dick bei 2-3kg zu viel, also muss sie auch nicht abnehmen.

Ein Kind sollte tun was Mutti sagt, wenn es berechtigt ist, aber nicht wenn es das nicht ist. Mütter haben eben nicht immer Recht. Es gibt genug Mütter die ihre Kinder zum abnehmen zwingen obwohl das nicht nötig ist.

Ich glaube eher du bist hier am rum Trollen.

Muss sie eben nicht wenn die Mutter ihr schadet.

landonderry  29.03.2023, 17:15
@princesskenny

ein kind hat recht auf selbstbestimmung ab 18. sie ist zu dick und somit muss sie abnehmen. kind tut einfach was mutti sagt, mehr ist es nicht. egal wie oft du weiter phantasisierst und rumtrollst hier, ändert nix daran, dass kind mit der entscheidung von mutti leben wird.