Schimmel in der Wohnung, zum Arzt und fristlos gehen?

6 Antworten

Du solltest vorher zu einem Anwalt gehen und das mit ihm besprechen. Bei so einer Kündigung ist einiges zu beachten, wenn man sicher gehen will, dass sie wirksam ist. So einfach ist es leider nicht wie du es dir vorstellst.

So einfach geht das nicht. Die Wohnung habt ihr bereits fristgerecht gekündigt. Nun hat sich ergeben, dass ihr eine neue Wohnung habt, die ihr sofort beziehen könntet. Ein Blinder mit Krückstock sieht, dass es hier in erster Linie darum geht, doppelte Mietzahlungen zu vermeiden. Die Wohnung scheint aber nicht komplett unbewohnbar zu sein, insofern ist die Kündigungsfrist einzuhalten. Ausziehen könnt ihr jederzeit - niemand hindert euch. Miete müsst ihr trotzdem zahlen.

Zunächst musst du nachweisen können, dass du dem Vermieter Bescheid gegeben hast, dass da Schimmel in der Wohnung ist. Dann muss ein Nachweis her, dass es kein Eigenverschulden war. Dann kannst du erst versuchen fristlos zu kündigen.

So geht das nicht.

Zum einen muss man dem Vermieter per Einschreiben den Mangel mitteilen und eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung einräumen und zum anderen sollte man sicher sein, dass man den Schimmel nicht selber durch falsches Lüften selber verursacht hat (das wird nämlich recht teuer) und zu 90% sind Lüftungsmängel ursächlich!

Und wie möchtest du die psychische Last erklären? Die Tochter sieht den Schimmel und bekommt Schreikrämpfe? Eine 3-Jährige?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lotta1965  18.08.2019, 12:54

Ganz einfach - duch doppelte Mietzahlungen. Der Fragesteller hat die Wohnung bereits fristgemäß gekündigt und eine Wohnung gefunden, die er sofort haben kann. ............notfalls finden sich noch pschische Altlasten :-)

pharao1961  18.08.2019, 14:33
@Lotta1965

"notfalls finden sich noch pschische Altlasten"

Ja, wegen doppelter Mietzahlung :-)

Da steckt zu 90 % der Wunsch dahinter ohne Kündigungsfrist ausziehen zu können. Bis du das durch hast, ist die Kündigungsfrist längst abgelaufen.