Schimmel selbst entfernen wirkungsvoll?

5 Antworten

Die Flecken sind nur der SICHTBARE Teil des Schimmelpilzes, bzw. sein Fruchtkörper, der Sporen zur Vermehrung in die Luft freisetzt.

In Wirklichkeit sind Pilze viel größer, denn sie bilden ein unsichtbares Pilzgeflecht z.B.in der Tapete:

Bild zum Beitrag

Das, was die gesundheitlichen Probleme verursacht (Atemwegserkrankungen oder auch Konzentrationsprobleme), sind die winzigen, nicht sichtbaren Schimmelpilzsporen in der Luft, welche eingeatmet werden. Diese Sporen können sich noch lange in der Luft halten und auch eben zu Schimmel an anderen Stellen führen, die angenehm für den Schimmelpilz sind. Schimmelpilze brauchen einen organischen Untergrund wie Tapete, Gipsplatten oder Holz in Kombination mit einem feucht-warmem Klima. Häufig entsteht Schimmel hinter Verkleidungen in Wohnräumen in Kombination mit Kondenswasser, aufgrund von eindringendem Regenwasser von außen, oder durch undichte Wasserleitungen in Verbindung mit warmer Heizungsluft.

Also nur weil es für das menschliche Auge so aussieht, als sei der Schimmel weg, muss das noch lange nicht so sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Biologie)
Haino95
Fragesteller

Genau, nur frage ich mich ob das Pilzmyzel in der Wand auch Sporen freisetzt, oder nur der sichtbare Teil des Schimmels

Liebello  07.02.2023, 14:00
@Haino95

nur der sichtbare Teil des Schimmels, ABER wie gesagt können sich Schimmelsporen in der Luft lange halten (Wochen oder gar Monate)

also immer gut lüften!

eventuell ein Gerät zur Luftreinigung mieten

Ich vermute der Husten kommt eher von dem Chlorzeugs. Wasserstoffperoxid oder Spiritus wäre völlig ausreichend gewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Wichtig ist, dass du nicht die Symptome (den sichtbaren Schimmel) sondern vor allem die Ursache des Schimmels bekämpfst

Wenn Schimmel selber entfernst solltest du eine Maske tragen. Außerdem bei der Verwendung solcher Mittel immer gut Lüften. Chlor etc. sind nicht das beste für die Atemwege.

In dem Moment wo du den Schimmel "entfernst" reibst verteilst du die Sporen im Raum ...

Smartass67  07.02.2023, 14:15

...es war eine leichte Peroxid-Lösung. Halb so wild. Und wenn man Schimmel sanfter töten will: Schimmel stirbt auch durch Alkohol ab. Also Wand mit Spiritus einsprühen hilft auch. Raum besser beheizen, an bestimmten Stellen ggf. Möbel umstellen, Stoßlüften 2mal täglich. So geht's.

Die Flecken sind die Sporen und die Sporen enthalten das Gift. Wo, keine Sporen sind, ist auch keine gesundheitliche Beeinträchtigung.

Der Schimmel kann unsichbar in der Wand sein, so das man es obtisch gar nicht sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smartass67  07.02.2023, 13:47

Optisch und ja, der Schimmel ist immer in der Wand, sichtbar werden nur die Sporen.