Schimmel im Schlafzimmer - Ab wann sollte eine Besserung durch Schimmelentferner sichtbar werden?

...komplette Frage anzeigen Schimmel - (Wohnung, Schimmel, Mietwohnung)

4 Antworten

Schimmelentferner die Chlor enthalten, wirken sofort. Der Schimmel ist dann nicht mehr sichtbar. Bei den Arbeiten sollte man eine Schutzbrille tragen, da man über kopf arbeiten muss und bei geöffnetem Fenster. Mit Spiritus ist eine Entfernung auch möglich. So lange reiben, bis es weniger wird.

Allerdings sieht man oft noch Reste nach einer Spiritusbehandlung.

Wichtig ist, das Heiz- und Lüftungsverhalten zu ändern. Schimmel in Schlafzimmern und an dieser Eckenstelle ist i.d.R. immer darauf zurückzuführen. Entweder ist das Zimmer zu kalt über längere Zeit und/oder es wird nicht richtig über die Stoßlüftung gelüftet. Keine Kippfenster im Herbst/Winter! Dadurch entsteht der Schimmel.

Auf keinen Fall Wäsche im Schlafzimmer trocknen. Die Schlafzimmertüre sollte immer geschlossen bleiben, damit keine Feuchte aus dem Bad sich an den Wänden anreichern kann.

Die Tapezierung der Decke mit Raufaser fördert auch Schimmel. Decken sollten am besten nie tapeziert werden.

Die Raumtemperatur im Schlafzimmer sollte 17 Grad nie unterschreiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Garnicht. Möglicherweise hast du den Schimmel unschädlich gemacht, aber der schwarze Fleck verschwindet nicht von alleine, da muss man drüber streichen. Wichtiger ist jedoch, die Ursache des Schimmels zu beseitigen, sonst kommt der ganz schnell wieder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Investition in den Schimmelentferner hättest du dirsparen können. Ganz normaler Spiritus vom Baumarkt hilft genau so gut. Aberm nur dann, wenn du vorher die Ursache beseitigt hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

und auch gelüftet

Was genau heißt das?

Vor allem wie, wie oft und wie lange.

Hast Du auch mal das Zimmer geheizt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
user417398 30.03.2016, 18:49

Meistens Morgens und abends für je 5 - 10 Minuten. Aber immer nur Montags - Donnerstags da ich von Freitags bis Sonntags nicht in der WOhnung bin. Ja Nachmittags oder so habe ich auch mal biischen geheizt.

Ich weiß nur nicht ab wann so ein Schimmelentferner wirkt. Nach 1 Woche oder erst nach 4 Wochen. Oder ob der Fleck da so bleibt und der Schimmel schon weg ist.

0

Was möchtest Du wissen?