Riesen Schimmelfleck hinter Bett entdeckt, was tun?

7 Antworten

Bei dieser Größe muss zunächst einmal der Vermieter verständigt werden und diese Größe kann man im allgemeinen nicht selber sanieren. Es gibt hierfür Fachfirmen. Preislich immer im 4-stelligen Bereich.

Falls es doch in Eigenleistung gemacht werden wird (vermute ich mal...) kann man mit Spiritus arbeiten. Auf jeden Fall muss der Raum (bei den beschriebenen baulichen Gegebenheiten) viel mehr geheizt und gelüftet werden als andere Räumlichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es eine mietwohnung ist (das war bei uns der fall) musst du den vermieter informieren, sonst würde ich sagen, tapete/gipskarton rausnehmen und ersetzen, luftentfeuchter in den raum stellen, und die restlichen wände wenn die auch nass sind mit nem heizlüfter trocknen. Ich weiß allerdings nicht ob das was gebracht hat, wir haben nichts mehr gesehen, aber als wir in den nachbarort gezogen sind, und es eigentlich schon nachmieter gab, scheint da wohl noch was größeres entdekt worden sein, die sind immer noch am renovieren (6 monate schon). Also die methode geht schon wenn man die wand sauberhalten will, aber wohl nicht auf dauer. ziehe mal alle möbel vor, und lasse einen abstand von etwa 10cm zur wand.

Ach du grüne Neune, ist das ein riesiger Schimmelfleck.

Da muss zwingend ein Fachmann her, den kannst Du nicht alleine entfernen.

Mach' die Tür dieses Zimmers zu und halte sie geschlossen. Denn Schimmelsporen können sich in der Luft überall ausbreiten. Nicht dass noch in weiteren Räumen Schimmel entsteht. Den Raum solltest Du nicht mehr betreten.

Du musst den Vermieter informieren, der soll/ muss dann einen Fachmann beauftragen. Die Kosten der Schimmelbeseitigung muss immer derjenige übernehmen, der dafür verantwortlich ist. Wenn Du Pech hast, wird Dir Dein Vermieter die Kosten in Rechnung stellen. Wenn Du der Meinung bist, dass Dein Vermieter für den Schimmel verantwortlich ist, dann wird das Ganze vor Gericht entschieden.

Aber beseitigt werden muss der Schimmel auf jeden Fall. Schimmel kann sehr schwere gesundheitliche Schäden verursachen.

Erst kürzlich habe ich eine Dokumentation im TV aus Amerika gesehen. Da hatte ein Paar mit Kind ein Anwesen für 6 Millionen Dollar gekauft. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass das ganze Haus von oben bis unten mit schwarzem Schimmel verseucht war. Alle 3 bekamen schwere gesundheitliche Probleme. Vor allem der Mann. Der Schimmel hat unter anderem sein Gehirn befallen. Er hat zwar überlebt. Aber er ist für sein ganzes leben schwer geschädigt.

Das Haus musste abgerissen werden, sie durften absolut nichts aus diesem Haus mitnehmen, weil alles verseucht war.

Besonders der Pilz Aspergillus fumigatus soll besonders gefährlich sein. Er wächst auch auf Tapeten und ist sehr widerstandsfähig. Eine Infektion mit diesem Pilz verläuft angeblich oft/ meist tödlich.

Also, Vermieter informieren, der soll einen Fachmann mit der Beseitigung beauftragen!

vanillaxoxo  14.02.2021, 00:01

Ja. Die Doku ist schon älter, ich habe sie vor Jahren gesehen. Und nur die Frau hat sich wieder davon erholt, der Mann ist echt schwerbehindert. Das Kind hat such Spätfolgen vom Schwarzschimmel.

Da muss ein Fachmann ran,da ist mit Handelsüblichen Schimmelentferner nichts mehr zu machen.Da muss die Tapete runter,und dann da am besten mit Hitze den Schimmel abtöten,der sitzt mit Sicherheit tiefer im Putz,da die Wurzeln.

Hast Du da schon Probleme mit der Lunge zB Asthma?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Svenjawd
Fragesteller

Hallo und danke schonmal für die Antwort! Leider hat die Wand keine Tapete, es ist eher so ein weißer Putz mit leichter Struktur, die Wand fühlt sich quasi wie Beton an ohne raufasertapete oder ähnliches. Außerdem kann ich den Schimmel quasi abwischen, es sieht so aus als wäre der Schimmel nur oberflächlich auf der Wand. Ich habe nun auch festgestellt, dass eine andere Wand betroffen ist (bei weitem nicht so extrem) dort steht ein einfacher schminktisch. Ich habe daraufhin noch eine Wand kontrolliert, an der unser Fernsehschrank steht, die ist jedoch komplett unbetroffen, allerdings ist das auch die einzige Wand, die an einen anderen Raum anschließt und somit keine Außenwand ist, die kalt ist. Mit freundlichen Grüßen und danke nochmal für deine schnelle Antwort!

andie61  13.02.2021, 23:27
@Svenjawd

Schimmelist sichtbar immer nur oberflächlich,aber die Wurzeln sitzen tiefer und die müssen abgetötet werden.

Da ist nun die Frage was da auf der Wand ist,wenn es hitzebeständig ist dann wäre bei der grossen Fläche ein Abbrennen wirklich die sicherste Methode da die Hitze tief in die Wand eindringt und auch die Wurzeln abtötet.Ist das nicht möglich dann müssten da professionelle Mittel zum Einsatz kommen,da dann auch eine Tiefenbekämpfung der Wand .

https://www.bauen.de/a/dem-pilz-keine-chance-schimmelbekaempfung-im-wohnraum.html

Svenjawd
Fragesteller
@andie61

Kleiner Nachtrag nochmal: mein Freund hat mir gerade erzählt, dass er vor wenigen Wochen (vor zwischen 3 und 5 Wochen) schonmal das Bett von der Wand gezogen hatte, weil ihn die kalten Wände da schon sorgen bereitet hatten. Als er das tat, war an der wand noch alles in Ordnung. Dass heißt, das das Zeug innerhalb von sehr wenigen Wochen entstanden ist. Wir gehen jetzt davon aus, dass die aktuellen Außentemperaturen unter anderem mitverantwortlich sind, kann das sein?
wir haben das Bett jetzt komplett von der Wand abgezogen und die Heizung auf volle pulle. Wenn die Wand und der Boden bis morgen immer noch so kalt sind wie jetzt, geht das auch zum Vermieter. Und ich rede hier von sehr hohen Temperatur Differenzen. Je weiter man in den Raum geht, desto kälter wird es und die kälteste Stelle ist definitiv dort, wo das Bett stand...

andie61  14.02.2021, 09:11
@Svenjawd

Da sollte einmal die Wandtemperatur gemessen werden, die darf nicht unter 13 Grad liegen.

https://hausanalyse.de/support-dhs-tab/h08#:~:text=Die%20Wandtemperatur%20wird%20zum%20Vergleich,Kanten%20von%20Au%C3%9Fenw%C3%A4nden%20der%20Fall

Je kälter es draußen ist umso kälter die Aussenwände, und Schimmel wächst da sehr schnell

Damit kannst Du die Wandtemperatur recht genau messen

https://www.real.de/product/357338371/

Bei Deinem Schimmel wird es sich um eine  Penicillium Art handeln

https://www.innotech-team.de/woher-kommt-gruener-schimmel-an-der-wand/

DieMagierin  14.02.2021, 09:49
@Svenjawd

Mich würde mal interessieren, wie die Zimmerecken aussehen, denn dort sieht man es meist zuerst, wenn es ein Bautechnischerfehler ist, denn das sind für gewöhnlich die anfälligsten Punkte.

Aber man muss schon sagen, dass hier ein paar große Fehler gemacht wurden, man sollte Möbel nie bis ganz an die Wand stellen, denn dann fehlt die Hinterlüftung und die feuchte kann sich dort stauen. Für gewöhnlich ist es ja so, dass sich über die Wintermonate immer Kondensatebenen (es kann nur eine oder auch mehrere sein) irgendwo im der Wand bilden. Diese sollten über die Sommermonate abtrocknen, da es sonst zu schimmel kommt, denn im nächsten Winter kommt ja wieder neue Feuchtigkeit hinzu. Bei euch sieht man halt wirklich ganz deutlich den Umriss vom Bett und auch nur da ist der Schimmel sichtbar, dass heißt nun nicht, dass nicht irgendwo noch versteckter sein kann. Aufjedenfall ist bei euch die Feuchtigkeit nicht abgetrocknet und dies könnte sein, weil ihr das Bett bis an die Wand geschoben habt, denn damit die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk verschwindet, muss sie ja zunächst durch alle Schichten (wie Putz, Dämmung etc.) durch, ihr habt aber im Grunde eine weitere Schicht hinzugefügt an der Stelle, nämlich das Bett. So könnte es passiert sein, dass dort die Feuchtigkeit nicht abgetrocknet ist und sich nun noch mehr gesammelt hat, weil es aktuell ja sehr kalt ist, würde auch das schnelle Wachstum erklären. Also ihr solltet, falls ihr nach dem entfernen dort wohnen bleibt, nicht mehr die Möbel ganz an die Wände schieben und regelmäßig lüften, zudem solltet ihr mal schauen, ob die Heizung nicht entlüftet werden muss, damit sie wieder richtig heizt, denn sonst ist das eigentlich auch ein Fall für den Vermieter.

Achja das bedeutet nicht, dass ihr zwangsläufig für den Schimmel verantwortlich seid, es kann immer noch ein Bautechnischesproblem sein, jedoch habt ihr es durch die Sache mit dem Bett vielleicht früher zu Tage gebracht, also den Prozess beschleunigt. Das müsste ein Fachmann prüfen.

Wow!

Selber kannst du da nichts machen, da muss ein Fachmann ran. Wie kann man so etwas nicht eher merken?

Wenn du zur Miete wohnst, musst du den Eigentümer darüber informieren.

vanillaxoxo  13.02.2021, 22:51

Ok, ich lese gerade, dass du zur Miete wohnst, dein Vermieter wird begeistert sein... Aber du musst ihn darüber informieren, das ist sicher nicht nur obeflächiger Schimmel. Und du darfst keine Möbel direkt an Außenwände stellen. Nie.

Svenjawd
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! Naja, wir wohnen seit ziemlich genau einem Jahr dort und erst jetzt kam ich dazu das Bett umzuschieben weil ich darunter sauber machen wollte. Das ganze hat sich also in einem extremen Tempo entwickelt. Vor wenigen Tagen hatte ich beschlossen eh mal zu schauen, eben weil der Raum immer sehr ausgekühlt ist und ich Probleme habe zu heizen. Dass das ganze so aussieht, hätte ich jedoch nicht gedacht..

vanillaxoxo  13.02.2021, 23:29
@Svenjawd

Das ging wirklich schnell! Wie auch immer, da kann keiner mehr schlafen und das Bett ist auch hinüber.

Es muss wirklich schnell etwas unternommen werden, das Ding breitet sich sicher weiter aus.