Schiebedach beim Auto oder nicht?

11 Antworten

Von Experte Nitram bestätigt

Das musst du für sich entscheiden, ob du sowas brauchst.

Wartungsfreundlicher ist es natürlich ohne, weil weder Mechanik, noch Elektrik kaputt geht und du kein Wasser im Innenraum hast, falls mal die Abläufe verstopfen sollten.

Im Sommer eine zusätzliche Belüftung zu haben, hat aber auch was für sich.

Schiebedächer können undicht werden und das ist dann extrem unangenehm und teuer und wenn du es zu spät entdeckst schimmelt dir dein ganzer Dachhimmel weg.

Hat der Wagen eine Klimaanlage? Dann ist das Schiebedach eigentlich vollkommen unnötig, die Klimaanlage kriegt im Sommer besser und spritsparender kühle Luft hinein.


Ich hatte eine C-Klasse mit elektrischem Schiebedach, das in mehr als 20 Jahren immer dicht war, nie einen Defekt hatte und eine angenehme Atmosphäre schuf, ich habe oft die Hubstellung gehabt, bis in den Herbst rein konnte man so Frischluft in den Innenraum lassen - ein Schiebedach ist was Feines. Ich habe mich damals übrigens bewusst für das Schiebedach und gegen die Klimaanlage entschieden, die war damals noch nicht Serienausstattung in der C-Klasse.

Allerdings habe ich auch jeden Service machen lassen und da werden bei Mercedes die Schiebedächer immer gefettet und geschmiert, ich habe auch immer nach den Abläufen geschaut - vielleicht lag es auch daran, dass es nie Probleme gab. Wenn Schiebedächer undicht werden oder klemmen oder schwergängig sind, liegt es meist an mangelnder Pflege.

Gefährlich sind nur Panoramadächer aus Glas, die bei Mercedes auch relativ anfällig sind, das hatte ich mal an einem W211 erlebt. Diese Systeme würde ich nicht empfehlen, das "kleine" Schiebedach ist einfacher und problemloser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

apfelbus  13.04.2025, 11:32
Allerdings habe ich auch jeden Service machen lassen und da werden bei Mercedes die Schiebedächer immer gefettet und geschmiert,

Jedenfalls steht es in der Rechnung und man bezahlt es. Glaub mal nicht dass bei Mercedes nicht genauso gepfuscht wird wie sonst überall auch.

rotesand  13.04.2025, 11:34
@apfelbus

Gesondert bezahlt habe ich das nie, es stand auch nie auf der Rechnung, es stand nur im Scheckheft. Ich wusste als kritischer Verbraucher immer, was zu machen war, habe das immer alles kontrolliert, war sicher auch nicht der bequemste Kunde und habe immer direkt alles reklamiert, wenn was war. Die hatten mir schon Arbeit, bis es erst mal lief.

Mercedes war servicemäßig im Großen und Ganzen gut, am besten war der Service allerdings bei Opel (Omega).

SD braucht man echt nicht, wenn bevorzugt auf den Kostenfaktor beim Wagenkauf geschaut wird. Zudem nur eine mögliche Fehlerquelle.

Ich hasse Autos mit Schiebedächern.

Ich mag weder wenn einem im Sommer die Sonne an den Kopf knallt, noch mag ich den Zug obenrum.

Mein Vater hatte immer Auto mit Schiebedach und ich mochte die als Kind schon nicht. Nimm das ohne.


Hannes775  12.04.2025, 23:32

die meisten haben ein Sonnenschutz unterm Schiebedach. Und zug hab ich bei mir nicht 🤷🏻‍♂️

Wintermadl  12.04.2025, 23:48
@Hannes775

Ich hab noch nie ein Schiebedach mit Sonnenschutz gesehen... erschließt sich mir nicht ganz wozu das gut sein soll... dann kann ich es ja gleich zulassen auch. 🤷‍♀️

Der Zug hat was von Cabriocharme. Ich brauchs nicht...

Hannes775  14.04.2025, 16:54
@Wintermadl

Hä jeder golf 5 ? 😂😂😂😂

man macht erst den Sonnenschutz zurück und dann das schiebedach auf ?? Wo ist das Problem jetzt? Deine Logik muss man nicht raffen 😂😂😂😂

Wintermadl  14.04.2025, 17:14
@Hannes775

Ach so das meinst du... wo ist dann der Sinn vom Schiebedach, wenn ich den "Sonnenschutz" wie du es nennst, ohnehin zumache?

Ich raff da deine Logik auch nicht ganz. Da brauche ich dann gleich kein Schiebedach. Kostet nur extra. Für nix.

Hannes775  14.04.2025, 17:47
@Wintermadl

Oh man …. Du hast dich doch beschwert das die sonne reinknallen würde. Darauf hin hab ich gesagt das es ein Sonnenschutz gibt. Dann knallt auch die sonne nicht rein. Den kann man auf und zu schieben wie man lustig ist. Aber komm es gut ich verdumme grad durch diese Konservation

Wintermadl  14.04.2025, 17:49
@Hannes775

ich auch... und zwar sowas von..

Das Schiebedach ist dazu da es zu ÖFFNEN. Und wenn es offen ist knallt die Sonne rein, da ist dann kein Sonnenschutz. Und das hasse ich wie die Pest, weil ich es nicht mag, wenn mir die Sonne auf den Kopf knallt.

Also: wenn ich Schiebedächer hasse - wozu soll ich mir dann ein Auto mit Schiebedach kaufen? Nur weil ich es ja eh zulassen kann? Was bringt mir das dann?